• 18.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassermenge

Donnerstag, 4. Juli 2002, 02:10

wer hat erfahrung mit dem Zusammenspiel von Wassermenge und Kühlleistung. möchte eine geschlossene Wasserkühlung bauen (CPU, GPU, Chip, 1HDD) und alles im Tower unterbringen (Chieftech CS2001). Um die Kühlleistung zu erhöhen wollte ich eine großen Zusatzbehälter Installieren und wollte jetzt wissen wie viel wasser ich nehmmen muß um überhaupt einen Effekt zu erziehlen und wie sich die Werte entwickeln, wenn ich noch mehr Wasser benutze?

Wenn jemand ne gute Idee für nen Zusatzwassertank han kann er es gleich mit aufschreiben (oder nen Link).

Vielen Dank für alle Antworten :D

Re: Wassermenge

Donnerstag, 4. Juli 2002, 02:16

Hi JOJber!

Durch die Vergrößerung der Wassermenge erreichst Du nur einen langsameren Anstieg der Temperatur. Einen Kühleffekt wird es jedoch nicht haben. Das Wasser muß ja seine Energie auf irgendeinem Weg wieder abgeben können und das geschieht fast ausschließlich im Radiator.

Zugegeben. Der große Behälter könnte als zusätzliche Kühlfläche dienen, ist dem Airplex jedoch in seiner Wirkung haushoch unterlegen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wassermenge

Donnerstag, 4. Juli 2002, 02:35

Hi,

ich habe vor Ewigkeiten mal ein bischen rumexperimentiert. Um allein durch die Wassermenge eine ausreichende Kühlung zu erhalten sollte sie >30 Liter sein.
Natürlich spielt die Oberfläche des Behälters (Metall oder Kunstoff bzw. mit/ohne Rippen) eine Rolle aber für mich reichte Schon die Menge aus von diesem Thema Abschied zu nehmen.

Wenn Du in einem geschlossenen Kreislauf die Wassermenge um ein paar 100 ml erhöhst erziehlst Du nur den Effekt das die Temperaturanstiege/abfälle träger verlaufen.

Gruss
chu

edit: urgh...da war Bluefake glatte 15 mins schneller ;)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wassermenge

Donnerstag, 4. Juli 2002, 02:52

ok dann nicht :'(

danke für die schnellen antworten ;)