• 16.04.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haschi

Junior Member

Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 01:59

So, da ich jetzt wirklich ganz, ganz kurz vor der Bestellung stehe, habe ich jetzt mal in der Theorie den Aufbau bzw. Montage der Wakü vollzogen. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, ob das so okay wäre und was man verbessern könnte.



Haschi

Junior Member

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 02:17

Stimmt, heißt echt Airplex! ;) Kann abends schonmal vorkommen, oder? ;D
Wenn du die Verlegung genauso hast, wieviele Winkelverbinder hast du eingesetzt?
Und wo haste das T-Stück mit Stopfen hingesetzt?
Ist es egal, wo man das T-Stück montiert?

Haschi

Junior Member

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 02:26

Gut, ich hatte sowieso vor, 10 Winkel zu bestellen. Du hast mich da ja noch mal bestätigt.
Ich sollte mir wohl besser schnell die Namensrechte und ein patent auf "Aquaplex" sichern, oder? Dann teuer wiederverkaufen... 8) ;)

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 02:30

also wenn du den airplex daoben intern hinhaben willst
muss du dass nt tieferlegen, siehe hier:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17707

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 09:30

@Tristan : Dein Namensrecht auf Kuhplex lass ich dir.

aber nur wenn ich im Gegenzug dafür die Namensrechte
auf Per-Plex kriege. Das ist die neue Bezeichnung für alle,
die Ihre Lieferung in einer Woche bekommen werden. ;D

@Haschi :

denk dran, dass die Eheim sich nicht mit Deiner Platte verträgt. Ich glaube auch, dass es mit dieser Stellung der Pumpe ein paar Probleme mit dem Platz geben kann, die Anschlüsse sind doch relativ groß und ich glaube mal dass man da nicht gerade ne 180 Grad kurve an der Pumpe brauchen kann.

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 10:23

Das mit der Platte + Eheim kann sein, muss aber NICHT !!!

Ich hab sie direkt unter der Platte (IBM DeskStar 120GXP) und keine Probs...
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 11:22

@haschi: wie du in der fotostory siehst, habe ich dort in etwa den gleichen aufbau wie du. du wirst also keine probleme haben. sie nur zu, das der "ablauf" des aquatubes in den "zulauf" der pumpe führt, dann saugt die pumpe von der ersten minute gleich luftblasenfreies wasser an. das befüllen ist dann ein echtes kinderspiel.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 12:20

Also:
Du brauchst das Netzteil nicht zu verlegen, wenn ich's richtig verstanden habe soll der Aqua/Airplex ja nach außen.

Das mit der 180° Kurve an der Pumpe behebst du einfach durch Gewinkelte P&C Anschlüsse. Überleg dir auch jeden Fall wo es sinnvoller ist gewinkelte (AT und Eheim) und wo es sinnvoller ist gerade (Cuplex und Twinplex) P&C Anschlüsse zu verwenden. Ich hab alles mit geraden bestellt und bin jetzt etwas (nicht wirklich hab ja genug Winkel) aufgeschmissen. Wäre auf jeden Fall sehr praktisch, da sie drehbar sind.

Das Plattenproblem haben nur die wenigsten, ich würde die vieleicht (wenn's geht) etwas nach oben setzen.

Ich würd' auf jeden Fall empfehlen den Northbridge Lüfter zu entfernen, entweder Passiv (u.U. alter CPU Kühler) oder mit Twinplex.

P.S.: Ist das dicke schwarze dein ATX Stromkabel?

Haschi

Junior Member

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 14:28

Hui, am nächsten Morgen gleich soviele neue Antworten, super! :)

Wegen der Eheim + Festplatte: Danke für den Hinweis, ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn es Probleme geben sollte, werde ich die Platten weiter von der Pumpe entfernt montieren. Aber ich hoffe mal, dass das keine Probleme bereitet.

@dino: Werde ich drauf achten, thx! :)

Peterle, du hast es richtig verstanden! ;) Ist zwar nicht eindeutig zu erkenne, aber der Airplex sollte schon nach oben, auf das Gehäuse drauf.
Wegen der gewinkelten Anschlüsse: Genau, darüber hab ich mie auch schon Gedanken gemacht! Den Aquatube wollte ich auf jeden Fall mit gewinkelten Anschlüssen bestellen, da Dino das ja in seiner Fotostory auch gemacht hat und das gut passt. Bei der Eheim gibt es ja im Shop keine gewinkelten Anschlüsse auszuwählen, soll ich das dann im Feld "Anmerkungen" reinschreiben?
Cuplex und Twinplex gerade Anschlüsse, klar, so hatte ich es auch vorgesehen.
Japp, das "dicke Schwarze" ist das Stromkabel vom Enermax, wieso fragst du? :)
Wieso den Northbridgelüfter entfernen? So laut ist der doch net, oder?

Nochmal was allgemeines: Sind die eventuellen Ausdünstungen und Dämpfe von dem G11 nicht gesundheitsschädlich?


Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 14:48

Die kleinen Lüfter auf Northbridge und Grafikkarte sind in der Regel sehr laut und werden - weil sie von schlechter Qualität sind - mit der Zeit immer lauter, da das Lager - meist wegen falscher Aufhängung - kaputt geht. Ich kann nicht einschätzen wie laut deiner jetzt spiziell ist, du mußt wissen ob dich das stört. Meiner wurde zumindest entfernt ohne sich einmal gedreht zu haben...

Wegen den Anschlüssen bei Eheim würd ich das entweder bei den Bemerkungen schreiben, es kann auch sein, daß das dann etwas mehr kostet, aber das werden die von AC denk' ich mal automatisch machen.

Das mit dem Kabel hab ich nur gefragt, weil das so dick aussah, ich dachte mir vieleicht is's 'ne Spezialkonstruktion à la Luftschlauch oder so...

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 14:52

Denke daran daß der Airplex irgendwo her Luft bekommen muß. Auf dem Bild wird das nicht ganz klar: Wenn Du hin nur flach auf das Gehäuse legst ist das tödlich für die Luftzirkulation und die Kühlwirkung des Radiators geht gegen null. Besser währe es den AP entweder mit Abstandhaltern mehrere cm über dem Deckel "schweben" zu lassen (dann währe u.Ust. sogar eine passive Kühlung möglich), oder Löcher in den Deckel zu machen (dann mußt Du aber noch Lüfter für den AP mit einplanen).

Das T-Stück sollte optimaler Weise an der tiefsten Stelle des Systems eingebaut werden.

Viele NB-Lüfter haben die unangenehme Angewohnheit recht schnell kaputt zu gehen und dann ziemlich laut zu werden.

Gewinkelte Anschlüsse an der Eheim kosten einen kleinen Aufpreis, deshalb solltest Du die genaue Vorgehensweise am besten vor der Bestellung per Mail an AC abklären (zumindest wenn Du per Vorkasse zahlst - mußt ja wissen wie viel genau Du zu bezahlen hast).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 15:03

Zitat von »Haschi«


Bei der Eheim gibt es ja im Shop keine gewinkelten Anschlüsse auszuwählen, soll ich das dann im Feld "Anmerkungen" reinschreiben?

so hat es bei mir funktioniert ;)

Zitat

Wieso den Northbridgelüfter entfernen? So laut ist der doch net, oder?

momentan vielleicht nicht, weil er in der alten Geräuschkulisse untergeht ... wenn Du dann Deine WaKü eingebaut hast wirst Du da anderer Meinung sein.
Falls Du nicht allzusehr übertakten willst, sollte eine passive Kühlung aber voll ausreichen.

Zitat

Nochmal was allgemeines: Sind die eventuellen Ausdünstungen und Dämpfe von dem G11 nicht gesundheitsschädlich?

welche Ausdünstungen ???
Du planst einen geschlossenen Kreislauf mit nahezu diffusionsdichtem PUR-Schlauch - wo soll da etwas Ausdünsten? Davon bekommst Du höchstens beim Befüllen etwas ab und das sollte ja
a) nicht allzulange dauern und
b) eh nicht auf dem Wohnzimmerteppich stattfinden wegen der fast unvermeidlichen Kleckereien ;D

HTH
[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 15:09

Es gibt da sowas das nennt sich messbecher und trichter. Wer 2 hände hat, sollte damit befüllen können ohne das was daneben geht.

G11 bzw. G12

Freitag, 5. Juli 2002, 15:24

G11 und G12 hochgiftig!

Allerdings wird das in deiner Wasserkühlung zunächst verdünnt und der Befüllvorgang ist so kurz, daß es überhaupt keine Rolle spielt. Während die WaKü läuft ist sie ja zu...

Einmal über die Tankstelle gehen dürfte schädlicher sein.

Haschi

Junior Member

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 15:38

Ich habe jetzt schnell mal ne Email geschickt, und gefragt, wieviel das an Aufpreis kostet.

Ich hatte nicht vor, den Airplex einfach auf das Gehäuse zu legen, diese spezielle Halterung, die es hier im Shop gibt, soll den Airplex befestigen.

Ich werde erstmal schauen, wie laut der NB Lüfter mir vorkommt, anch Einbau der Wakü. Dann kann ich den ja immernoch demontieren.

Ich hatte nur kleine Bedenken, da mir G11 nicht so gesund vorkommt. ;) Aber gut, leuchtet ein, dann steht der Wakü wohl nichts mehr im Weg.

So, ich werde jetzt wohl bestellen, endlich! Genug Geld habe ich ja seit heute (Geburtstag meinerseits :)).


Happy Birthday

Freitag, 5. Juli 2002, 15:46

Herzlichen Glückwunsch und eine frohe neue Wasserkühlung...

Haschi

Junior Member

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 16:02

Dankesehr Peterle!

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 16:08

Hochgifitig, so schädlich ist das auch wieder nicht, nur trinken ist ganz und gar nicht empfohlen *G*

Haschi

Junior Member

Re: Verlegung der Wakü so korrekt?

Freitag, 5. Juli 2002, 16:19

Hatte auch nicht vor, das Zeug zu trinken! ;)

Puuuh, jetzt hab ichs hinter mir, die Bestellung ist raus. Jetzt darf ich fröhlich warten und schlaflose Nächte werden mir bevorstehen. Der Angstschweiss, wenn der Postmann klingelt, ist auch nicht zu verachten! ;D