• 24.04.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:00

also in dinos fotostory guckt da fast nen halber cm an gewinde oben drauf muss das so fest werden ich hoffe nicht weil wenn ich das soweit anziehe biegt sich mein motherboard nen ganzes stück :-[
-][||(The Wacther)||][-

Blatt Papier muß zwischen passen...

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:07

Man muß - über Kreuz - so feste anziehen, daß ein Blatt Papier noch so gerade zwischen zwei Federwindungen passt...

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:08

Das is verschieden. Bei manchen guckt oben ein ganzes Stück raus und bei manch anderen net. Das Mainboard sollte sich nicht verbiegen - dann isses zu fest. Der DIE eines Athlons hält zwar ne senkrechte Belastung von ca. 12kg laut AMD aus (wahrscheinlich isses aber mehr) aber das Board schafft das nicht. Ich denke, du solltest du Schrauben so fest anziehen, dass sich das Board net verbiegt, der Cuplex aber trotzdem fest genug sitzt.

EDIT: War mal wieder einer schneller...

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:26

gut jetzt habe ich das auch endlich ma verstanden wo das blatt papier zwischen passen soll jut jut dann probier ich mal nen bischen
-][||(The Wacther)||][-

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:31

Kann den Tipp mit den Federwegen bestätigen. Soweit ich weiß, findet man den auch in der mitgelieferten Anleitung.

Zumindest bei mir konnte ich die Federn soweit anziehen, dass noch das berühmte Blatt Papier zwischen den Federwegen erscheint und die Kühlung funzt wunderbar.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:53

Wenn sich dein Board "verbiegt", dann fehlen vielleciht auch ein paar Schrauben um es zu fixieren.

bye,M
Details:

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:58

ähm ich hatte den draufgebaut als ich mein board ausgebaut hatte ::)
ich habe den dann wieder soweit lose gamacht das das board grade war und habe es dann eingebaut
-][||(The Wacther)||][-

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Freitag, 5. Juli 2002, 01:20

Also ich finde diese Aussage mit dem Blatt zwischen den Federgängen völlig unzulänglich.
Wo soll das sein, ab Beginn der Feder ? In der Mitte oder unten ? Am Beginn der Feder kommen die Gänge schon nach 2 mal umdrehen an .... imho total unsinnig die ANgabe.

Viel besser finde ich die Aussage wieviel die Schraube noch über die Rändelschrauben steht. Da alles genormt ist, der komplette Sockel incl. Angabe der Cuplex Revisionsnummer ist meiner Ansicht nach die beste Angabe.
Bei mir sinds ca. 7 mm wo die Schraube über der Rändelschraube steht.

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Freitag, 5. Juli 2002, 01:41

Also oben sollten ca. 2-3mm von der Schraube rausstehn...wenn du mit der Blattangebe nicht zurecht kommst ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Freitag, 5. Juli 2002, 12:47

Also ich habe laut Anleitung den Cuplex festgemacht und bei den Federn drauf geachtet, daß zwischen den einzelnen Windungen ein gut sichtbarer Spalt bleibt. Das habe ich weniger mit Rücksicht auf den Cuplex als mit Rücksicht auf meine CPU gemacht... denn Brei rechnet nicht so gut ...

Leider ist mir denoch das Plexi (an-)gerissen wie ich gestern beim Ausbau entdecken mußte ... ich will mal ganz stark hoffen, daß mir Aqua das ersetzt, da ich mich voll an die Anleitung gehalten habe. Ich kann jetzt allerdings nicht beurteilen, ob das durch Materialfehler im Plexi, einem Grat am Kupfer oder an den Federn gelegen hat. Die sind ja ganz schön kräftig...

Da ich den Rechner für meine Diplomarbeit brauche will ich doch mal hoffen, daß der Support schnell auf meine Mail reagiert und ich nicht wieder wochenlang auf den Ersatz warten muß ... denn wie sagt ein Herr R. aus K.?
"Wir haben doch keine Zeit!"

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Freitag, 5. Juli 2002, 13:24

Hi,

besteht eigentlich ein unterschied zischen den Temperaturen oder so, wenn man den Cuplex fest (so das er fest sitzt ) und laut Vorschrift mit dem Blatt Papier da zwischen anzieht?

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Freitag, 5. Juli 2002, 15:13

Jaaaaaaaaa, du kannst das sehr gut testen...

Zieh deinen Cuplex mal soweit an, dass die Schrauben nur ein Stück hinausstehn...dann boote ins Windows und schau auf deine Temps....jetzt ziehst du dann die Rändelmuttern fester an, bis ca. 3mm rausstehen...siehe da, normalerweise ändert sich die Temp nochmal bis zu 3°C!!! (Ich verwende übrigens die normale Silmore-Paste)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Freitag, 5. Juli 2002, 17:09

Zitat von »jadzia«

Also ich finde diese Aussage mit dem Blatt zwischen den Federgängen völlig unzulänglich.
Wo soll das sein, ab Beginn der Feder ? In der Mitte oder unten ? Am Beginn der Feder kommen die Gänge schon nach 2 mal umdrehen an .... imho total unsinnig die ANgabe.

Viel besser finde ich die Aussage wieviel die Schraube noch über die Rändelschrauben steht. Da alles genormt ist, der komplette Sockel incl. Angabe der Cuplex Revisionsnummer ist meiner Ansicht nach die beste Angabe.
Bei mir sinds ca. 7 mm wo die Schraube über der Rändelschraube steht.


Hallo,

die Angabe mit dem Abstand der Windungen ist eigentlich o.k.
Das Überstandsmaß ist nicht so gut, da bei jedem Bauteil-
wechsel seitens AC neue Maße angegeben werden müßten.
Zudem ist das mit dem Messen auch nicht so der Hit, da
man ja nie weiß, welches Werkzeug der Nutzer verwendet -
und wenn er etwas an der Montage ändert (warum auch immer)
kann er den Druck nicht mehr kontrollieren.
Möglich wäre aber eine Angabe der kleinsten Länge der
Feder bei eingebautem Zustand - oder absolut montagesicher
kleine Hülsen, die man vor der Montage über die Federn
steckt :
kurz vor dem Auftreffen der Mutter auf der Hülse ist die Feder-
kraft korrekt (Hülse kein axiales Spiel - aber noch drehbar).
Letztendlich sollte aber ein Spalt an den mittleren Windungen
bei der Montage ausreichend sein.

Gruß, traction




watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Anziehen des cuplex 4lochhalterung

Freitag, 5. Juli 2002, 17:13

also ich habs einfach so gemacht, die schrauben bis zum anschlag gedreht das sich die gewinde der feder alle berührten und dann halbe umdrehung zurück...feddisch ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner