• 27.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

york

Junior Member

platte schaltet sich ab seit ich ad`s habe

Freitag, 5. Juli 2002, 10:55

hallo,
ich habe 2 wd platten die jetzt per ad gekühlt werden.mit den ad`s bin ich eigentlich recht zufrieden.mein problem ist nur das sich manchmal eine platte anscheinend abschaltet und es dann einen freeze gibt.der desktop bleibt nur reagiert nichts mehr.das ist auch bei offenen gehäuse hörbar.es hört sich so an als ob die platte anläuft.das ist auch nicht immer.manchmal läuft es 5 std. problemlos und dann mal nach 15 minuten eben.die platten sind jetzt senkrecht verbaut und waren vorher waagerecht drin.ich glaube aber nicht das es daran liegt.ich habe auch mal im bestrieb an den kabeln rumgespielt.also einfach nur gewackelt.da passierte es dann auch.dieses geräusch und freeze.wieder rumgewackelt und es lief wieder.das hört sich natürlich wie ein wackelkontackt an.das komische ist nur das es erst so ist seit die ad`s verbaut wurden.ich bin mir auch nicht sicher ob es nur ein zufall war oder wirklich an dem gewackel lag.
kann es sein das es durch zu hohen temperaturen liegt?diese kann ich nicht auslesen das wd anscheinend keinen internen sensor verbaut.
hat jemand nen tipp?

Re: platte schaltet sich ab seit ich ad`s habe

Freitag, 5. Juli 2002, 11:02

haste irgendwo nen kurzschluss am gehäuse produziert ? Oder die Schrauben zur HDD zu tief drin ?

Re: platte schaltet sich ab seit ich ad`s habe

Freitag, 5. Juli 2002, 11:02

hoert sich an wie ein wackelkontakt im strom kabel. tausch es erst mal mit einem anderen aus, ansonsten musst du vielleicht die loetstellen der buchse an der platte nachloeten. da kommt vom ein und ausstoepfseln und wenn man staendig daran wackelt. wenn die platten alt sind, vielleciht mal ueberlegen eine neue zu kaufen, denn gut ist das sicherlich nicht.

Bye,M
Details:

Re: platte schaltet sich ab seit ich ad`s habe

Freitag, 5. Juli 2002, 11:07

hi

ich bin der meinung mal gelesen zu haben, das hds es nicht besonders mögen, wenn die lange zeit in einer position betrieben worden sind, und dann in einer anderen position betrieben werden. die köpfe sollen dann probleme haben die spuren zu finden..
mach dich mal in diese richtung im inet schlau. könnte dir helfen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

york

Junior Member

Re: platte schaltet sich ab seit ich ad`s habe

Freitag, 5. Juli 2002, 11:25

ich habe nochmal etwas an den kabeln rumgespielt.es scheint wirklich ein wackelkontackt zu sein.allerdings nicht an den platten.die platten hängen an einem eigenen strang.an dem kann ich rumzupfen wie ich will.die platte oder platten schalten sich ab wenn ich an dem strang rumspiele der ein cd-rom und die lüfer versorgt.die lüfter laufen auf 7 volt.dazu habe ich die anschlüsse an den steckern so vertauscht das die nur 7 volt bekommen.
ich finde es aber etwas merkwürdig das dies die stromversorgung der platten stören kann/soll.
müßte der rechner nicht abstürzen wenn die platten keinen saft mehr bekommen?
es wird nach einem neustart auch kein scandisk durchgeführt.
die platten sind keine 5 monate alt.

Re: platte schaltet sich ab seit ich ad`s habe

Freitag, 5. Juli 2002, 18:17

Ich denke auch, daß es die Stromzufuhr ist. Den haargenau gleichen Effekt hatte ich letztes Jahr bei meiner SCSI Platte - inkl. einfrierendem Linux etc.

Abgesehen davon solltest Du generell davon ausgehen, daß Deine Platten nicht für den Betrieb in senkrechter Stellung geeignet sind. Es gibt solche Festplatten für Hard&Heavy-Syteme/ Servereinsatz o.ä. Jedoch sind das meist sehr teure Platten, in nahezu allen Fällen SCSI-Platten und auch nicht das, was in Massen verkauft wird. Der Grund ist schlicht und ergreifend das Lauflager: eine Plattenstapel der ~400gr wiegt und mit 5400-10000 UpM jeden Tag mehrere Stunden rotiert erzeugt einfach sehr viel Kraft - und die will abgefangen werden damit der Verschleiß niedrig bleibt. Das merkst Du auch wenn Du ne laufende Platte mal um ihre Längsachse drehst. Das Plattenlager einer normalen Platte ist für den waagerechten Betrieb ausgelegt. D.h. Druck des Plattenstapels von oben auf das Lager. Die ordinäre 80 GB-Platte hat auch meist nur ein Lager; und zwar unten. Wenn Du die ganze Sache nun aufstellst oder senkrecht befestigst, ist es glaube ich recht einleuchtend, daß das Lager über Gebühr beansprucht wird. Es verschleißt wesentlich schneller. Wurde ja nun mal auch für Drucklasten konzipiert. Lager denen das egal ist sind wesentlich aufwändiger konzipiert, sind teurer und werden deshalb meist von den sparen-wollenden-HD-Herstellern nicht verbaut.

Noch kurz zum Kommentar von Dino: es ist bekannt, daß durch eben genannte Verschleißerscheinungen das Lagerspiel als erstes größer wird und dadurch die Köpfe die Positionen auf den Plattern nicht auf Anhieb "treffen", sondern bei jedem Zugriff nachkorrigieren müssen. Bei starkem Verschleiß können diese Effekte zunehmen (hört man dann daran, daß die Positionsmotoren von der Platte wie wild klackern).

So nun aber genug meiner Ergüsse... ich will ja noch was schaffen, gelle?! ;)

cu

|craven|

york

Junior Member

Re: platte schaltet sich ab seit ich ad`s habe

Freitag, 5. Juli 2002, 18:39

danke für die antworten.
ich werde am we die platten senkrecht einbauen und die stromzufuhr überprüfen.

Re: platte schaltet sich ab seit ich ad`s habe

Samstag, 6. Juli 2002, 00:00

Zitat

york 16:39
danke für die antworten.
ich werde am we die platten senkrecht einbauen und die stromzufuhr überprüfen.


NEIN!!! :-/
Da redet man und macht... ;D

[glow=red,2,300]K R I S E ! ! ![/glow] ;)

york

Junior Member

Re: platte schaltet sich ab seit ich ad`s habe

Samstag, 6. Juli 2002, 00:27

blödsinn,waagerecht natürlich.
habe mich vertippt. :-)

Re: platte schaltet sich ab seit ich ad`s habe

Samstag, 6. Juli 2002, 01:02

Schon klar... ;D

Herzlichen Glückwunsch zum "Full Member"!
Darfst einen ausgeben...

|craven|