• 25.04.2024, 06:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Sonntag, 16. Juni 2002, 10:42

Hi!

Ich hab mal wieder ein bißchen eingekauft und mir nach langer Zeit was Gutes für meinen Computer geleistet. Auf der Einkaufsliste standen:
-1 XP 1700+
-1 Alpha 8045 Heatsink
-1 Enermax UC-8FAB regelbarer 80er
-1 Zalman NB-32J Northbridge-Kühler
-1 Titan TTC-CUV 2AB GraKa-Kühler

Nach 3 Tagen waren die beiden Pakete da und ich hab auch gleich losgelegt. Als Erstes stand die Montage des Alpha an. Da er auf 4-Loch-Montage ausgelegt ist, mußte ich ihn erst mal Stück für Stück zusammenbauen. Tja, halt Lego für Overclocker. ;D Auch die Verschraubung mit dem Motherboard war kein großes Problem. Dann kam der Enermax auf den Alpha. Ich muß sagen, in Natura sehen die transparenten Lüfterblätter richtig fesch aus! :D Die Montage des Zalman auf der Northbridge war auch kein großer Akt.
Dann der große Moment: Der Druck auf den Taster. Oh Schreck, er springt ja wirklich an! ;D Der Post-Screen erschien und verschwand dann ziemlich schnell, da plötzlich der Quickboot aktiviert war. Ein erster Blick ins Bios brachte dann die Gewißheit, daß die Fail-Save-Einstellungen automatisch geladen waren. Klever gemacht! :D Nach Einstellung der alten Bios-Settings meldete er sich korrekt mit "XP 1700+". Auch Windows startete ohne Probleme. Und gleich wurde Sandra2002 gestartet und gebenchmarkt, was das Zeug hielt. ;)
-Drystone ALU: 3961
-Whetstone FPU: 2037
-Integer aEMMX/aSSE: 8063
-Floating Point aSSE: 9293
-RAM int Buffered aEMMX/aSSE Bandwidth: 2029
-RAM Float Buffered aEMMX/aSSE Bandwidth: 1902

Wow! Im Vergleich zum Athlon C 1200 schon mal gar nicht schlecht! Aber dann erwachte das Overclocker-Herz und der FSB wurde nach und nach nach oben geschraubt (blödes Deutsch, was? ;D):

@1540/140 (1800+)
-Drystone ALU: 4196
-Whetstone FPU: 2147
-Integer aEMMX/aSSE: 8499
-Floating Point aSSE: 9796
-RAM int Buffered aEMMX/aSSE Bandwidth: 2143
-RAM Float Buffered aEMMX/aSSE Bandwidth: 2007

@1596/145 (1900+)
-Drystone ALU: 4409
-Whetstone FPU: 2225
-Integer aEMMX/aSSE: 8807
-Floating Point aSSE: 10151
-RAM int Buffered aEMMX/aSSE Bandwidth: 2222
-RAM Float Buffered aEMMX/aSSE Bandwidth: 2080

@1661/151 (2000+)
-Drystone ALU: 4540
-Whetstone FPU: 2317
-Integer aEMMX/aSSE: 9173
-Floating Point aSSE: 10570
-RAM int Buffered aEMMX/aSSE Bandwidth: 2314
-RAM Float Buffered aEMMX/aSSE Bandwidth: 2166

:o :o :o
Wow! Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, daß ich den so hoch treiben könnte. Allerdings habe ich den FSB auf 150 runtergeschraubt, da bei 151 3DMark2001 spätestens nach der 2ten Game-Bench abgebrochen hatte. Bei 150 läuft es dagegen rockstable! Was ein einzelner Megaherz so ausmachen kann... :o Das liegt aber defenitiv am RAM. Mein bestes Ergebnis waren 9807 Punkte, was im Vergleich zu rund 8000 Punkten davor schon ne gewaltige Steigerung ist... :D 8)

Wenn ihr bis hierher durchgehalten habt ;) , kann ich ja mal noch mein Sys nennen:
-XP 1700+ @ 1661 MHz
-Alpha 8045 mit regelbarem Enermax
-Epox EP-8KHA+
-Apacer DDR-RAM 256 MB CL2
-Hercules Radeon 8500 LE @275/275
-IBM IC35L040 7200 U/Min
-Creative SB Live! Player
-Allied Telesyn 2500 10/100 MBit
-400W NoName-NT

Ich hab jetzt so um die 42°C bei 2900 U/Min. Das ist gegenüber 56°C mit dem Verax P14 schon mal ne beträchtliche Verbesserung. :D Und die Geräuschkulisse ist noch vertretbar (gedämmtes Gehäuse).
Tja, wie man sieht, kann man mit einem guten Kühler auch mit ner LuKü sehr weit kommen. Na ja, ich muß noch ein bißchen sparen, bis ich mir meine Wunsch-Wakü bestellen kann... :-[

So long und entschuldigt bitte meinen halben Roman... ;) ;D

CU


EDIT: Ach ja, der RAM läuft auf den schärfsten Einstellungen. Und bei Seti brauch ich jetzt ne Stunde weniger pro WU, hat sich bei 3:30h eingepegelt... 8)


NACHTRAG: Die Abstürze bei FSB 151 werden nicht vom RAM, sondern von der GraKa verursacht. Näheres weiter unten.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Sonntag, 16. Juni 2002, 23:51

na ja da war doch der alpha sein geld wert ;D

ach ja weisst du zufällig warum meiner nur bis 137 MHz fsb macht?
1 MHz mehr und er schmliert ab :'( leider

na egal aber hast den xp ganz schön weit bekommen mit dem fsb :o

warum eigentlich nicht multiplikator?

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Montag, 17. Juni 2002, 02:33

Hehe, auf jeden Fall! Ich bereue es jedenfalls nicht! :D

Tja, warum du den FSB nicht raufbekommst, kann ich dir nicht so genau sagen. Was für´n Board und RAM hast du? PCI-Karten? Bei mir liegt es garantiert am RAM, muß ich aber mal noch genau austesten mit den Timings.

Und über FSB übertakte ich, weil ich keinen Bock habe, mir meinen schönen XP zu vergewohlwurschteln ;). Und außerdem habe ich so mehr Speicherdurchsatz... 8)
Ist dir schon mal aufgefallen, wie leicht ein XP im Vergleich zum TB ist?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Montag, 17. Juni 2002, 13:50

Ich hab mal ein paar Bildchen von meinem Speicherdurchsatz im Vergleich zu DDR333-RAM geuppt. Folgender Thread, Post Nr. 13: Dieser Klick ist der Hit! 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Montag, 17. Juni 2002, 19:29

also board: ein besch..... gigabyte ga-7DXR
graka: geforce 3 (elsa 920 gladiac)
ram: samsung 256mb cl 2.5
sound: creative soundblaster 1024 value
tv-karte: haupauge win-tv pci-fm
netzwerkkarte: ne normale 10-100Mbit karte von realtek

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Montag, 17. Juni 2002, 23:32

Ich tippe erstens auf die TV-Karte und zweitens auf den Ram.

Also TV-Karten sind Wackelkandidaten (machen nicht viel mit)!
Und Dein CL2,5 Ram sieht auch nicht so berauschend aus.

mfG Zeppe

PS: Mit meiner TV-Karte (Pinacle PCTV-Rave) waren auch nur 142MHz drinn!
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Montag, 17. Juni 2002, 23:45

na an der tv-karte kann es nicht liegen weil ich hab vergessen zu schreiben das ich sie erst wieder nach dem oc-versuch eingebaut hatte
also die war beim fsb höherschrauben nicht mit drin

also bleibt noch ram
aber der müsste doch mehr als 137 machen bzw 274Mhz

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Dienstag, 18. Juni 2002, 05:53

am ram kanns auchnich liegen der 2.5er samsung geht bei CL2! auf 190 Mhz (380 DDR)... wohlgebemerkt der PC 266...

siehe test auf hardwareluxx.de
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Dienstag, 18. Juni 2002, 12:27

Hmmm 1661 mhz ist nicht besonders für die cpu. Mein Xp1700+ ist noch einer der ersten xp cpu's gewesen und hat daher ein viel schlechteres stepping. Trotzdem läuft der mit 1666mhz (als 2000+, cpu ist unlocked). MIt etwas mehr gewalt auch auf 1700Mhz mit 136 fsb.

mfg, avalon

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Mittwoch, 19. Juni 2002, 07:34

Nix Neues? Mhhhmmm, dann kann´s ja bloß noch das Board sein... ::)

@ KTM-Power
Mach doch mal den Radikal-Test und hau alles raus, was du nicht brauchst. Also nur das Board mit einem Riegel und der Grafikkarte. Schau da mal, wie hoch du damit kommst, und bau dann nach und nach wieder alles ein und teste weiter. Hier hilft dann bloß noch das Ausschlußverfahren weiter. Wenn du Pech hast, liegt es wirklich am Board... ::)

CU und happy testing ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Mittwoch, 19. Juni 2002, 21:00

das mit dem board ist keine schlechte idee

weil mein rechner auch nicht mehr hochfährt wenn ich auf über 1333 takten will dann muss ich erstmal ne weile warten und den netzteilschalter umlegen
dann geht er erst wieder an

also mitlerweile tippe ich auch mehr auf das board

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Samstag, 29. Juni 2002, 07:40

Schon was neues rausgefunden?

Ich hab jedenfalls mal ein bißchen rumprobiert und hab folgendes rausgefunden: Die Abstürze bei FSB 151+ werden von meiner GraKa verursacht! :o Nachdem ich sie um 10 MHz runtergetaktet hatte, lief 3DMark2001SE auch bei 151 mit 2-2-2-5 rockstable. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, mit welchem Takt mein System langzeitstabil ist...
Tja, Sachen gibt´s! ::) Bei der Gelegenheit: Die Taktung der Grafikkarte wird doch über den AGP-Takt realisiert, oder? Oder ist der davon unabhängig?
Ich hab mir mal ein kleines Rechenbeispiel überlegt: 275 MHz Chip-Takt und 66 MHz AGP-Takt ergibt ein Verhältnis von 4,17. Bei FSB 151 hab ich einen AGP-Takt von 75,5. Das ergäbe dann 75,5 x 4,17 = 314,8 MHz Chip-Takt. :o Das kann doch nicht stimmen, oder?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

GMonCh

unregistriert

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Samstag, 29. Juni 2002, 13:45

Richtig stimmt nicht ! Chiptakt und AGP Takt haben meines Wissens nichts gemeinsam oder vielleicht doch `?´ Wenns jeand genau weiss ....... ich will alles wissen *g*

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Samstag, 29. Juni 2002, 18:45

Manuel_aka_MDK, du hast (wie ich auch) das 8KHA+, das ist n saugutes Board, ich hab damit meine Cpu`s (T.Bird1000C, XP1600+) schon (nicht für lange) auf 200MHz getaktet.
T.Bird1000C

XP1600+

Wenn dein Ram das nicht mitmacht dann stell auf Auto.
Cool ist gut (Water) cooler ist besser

Re: Kleiner OC-Erfahrungsbericht

Samstag, 29. Juni 2002, 22:43

könnt ihr mal mir sagen warum WCPUID bei mir net laufen will?!!!!
immer wenn ich das prog starte geht der monitor aus lol ??? ???

der agp takt hat gar nix mit den taktraten einer graka zu tun!
wie du schon gesagt hast ist der standart agp takt 66mhz...ein agp frequenz von 75 hält halt nicht jede graka aus... ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner