• 25.04.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten Eprom zerschossen ??

Montag, 1. Juli 2002, 01:17

Bisschen OT, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem helfen.

Habe in ebay eine IBM 25GB Festplatte verkauft. Käufer sagt die würde vom System nicht erkannt. Händler des Käufers meint die ist geschrottet, das EPROM sei zerschossen.

Von einem "zerschossenen" Eprom auf einer Festplatte habe ich noch nichts gehört. Könnt Ihr damit was anfangen?

Danke, Lothar

Re: Festplatten Eprom zerschossen ??

Montag, 1. Juli 2002, 13:23

Ich würde eher sagen er will die PLatte nicht mehr und sucht einen Grund sie wieder los zu werden
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Festplatten Eprom zerschossen ??

Montag, 1. Juli 2002, 18:39

Das Eprom ist soweit ich weiß ein "Abschnitt" am Anfang der Platte, auf dem die Daten der Platte (Headanzahl etc.) gespeichert sind. Kaputtgehen kann an ner HDD eigentlich so ziemlich alles, wenn die Daten fehlen wird sie dann nicht mehr erkannt.
Wenn die Platte aber bei dir noch erkannt wurde und du sie ordentlich verpackt hast, würd ich auch vermuten, er will sie wieder loswerden oder einen nachträglichen Preisnachlass rausschlagen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Festplatten Eprom zerschossen ??

Montag, 1. Juli 2002, 18:58

jojo, solche leute kenn ich... ers bieten se bis einem schwindlig wird und wenn die ware dann da is rummotzen und geld zurückverlangen weil se merken dasse bei ihren geboten sogar über den neupreis hinausgeschossen san ;D
am besten noch mit dem anwalt drohen ::) >:( (hab das teil dann zurückgenommen und nomma verkauft, der neue besitzer is lustigaweise richtiggehend begeistert von dem 'defekten' gerät ;D)

RC

Junior Member

Re: Festplatten Eprom zerschossen ??

Montag, 1. Juli 2002, 19:15

Zitat von »Dragon+«

Das Eprom ist soweit ich weiß ein "Abschnitt" am Anfang der Platte


Moep. Ein Eprom (Eraseable Programable Read Only Memory (= löschbarer programmierbarer
Nur-Lese-Speicher)) Ist kein teil der Disk. Es ist ein IC auf der Steuerplatine der Festplatte. Das ding läst sich aber nur durch falsche Belegung löschen oder gar zerstören. Von nem geschrottetem EProm habe ich bei Festplatten allerdings noch nie was gehört. Checke lieber mal ob es nicht am Betriebsmodus liegt (UDMA100 an nem 66er Controller oder so)
signature failed to load

Re: Festplatten Eprom zerschossen ??

Montag, 1. Juli 2002, 20:02

Zitat von »Dragon+«

Das Eprom ist soweit ich weiß ein "Abschnitt" am Anfang der Platte,...


das ist der mbr (master boot record)...stimmst oder hab ich recht? ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Festplatten Eprom zerschossen ??

Montag, 1. Juli 2002, 21:10

@Bstronga

ja, du hast recht, das eprom ist wirklich ein ic auf der platine der festplatte und hat nichts mit dem mbr in diesem sinne zu tun.

Mit freundlichen grüßen
Nordmenn

PS: ich habe auch noch nie gehört, das es so einen fehler/problem gegeben hat.

ash

Full Member

Re: Festplatten Eprom zerschossen ??

Montag, 1. Juli 2002, 21:57

ich hatte auch schoneinmal das "glück" das eine von mir verkaufte platte (natürlich 100%OK)beim käufer plötzlich defekt war. er schickte sie mir zurück und sie war tatsächlich defekt. konnte sie zum glück über garantie tauschen.
ansonsten hätte ich sie nicht zurückgenommen..., wenn man sie heil verschickt hat liegt das risiko halt beim käufer.

Re: Festplatten Eprom zerschossen ??

Montag, 1. Juli 2002, 22:20

Zitat von »RC«



Moep. Ein Eprom (Eraseable Programable Read Only Memory (= löschbarer programmierbarer
Nur-Lese-Speicher)) Ist kein teil der Disk. Es ist ein IC auf der Steuerplatine der Festplatte. Das ding läst sich aber nur durch falsche Belegung löschen oder gar zerstören. Von nem geschrottetem EProm habe ich bei Festplatten allerdings noch nie was gehört. Checke lieber mal ob es nicht am Betriebsmodus liegt (UDMA100 an nem 66er Controller oder so)

Hast natürlich recht, man lernt halt nie aus. ;)

@ ash
Genau so seh ich das auch. Das Versandrisiko liegt beim Käufer. Steht das net sogar irgentwo in den ebay-Regeln ???
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Festplatten Eprom zerschossen ??

Dienstag, 2. Juli 2002, 00:05

Nen Eprom ist auch ziemlich emfindlich gegen zu hohe Ströme. Wenn man alles beachten würde, dürfte man die Platte nochnichmals ohne Antistatik klamotten und erdungsarmband anfassen. Aber sowas passiert eigentlich nie, ausser man läuft den ganzen tag über 6 cm langen Plastik plüsch teppich, dann lädt man sich eventuell doch nen bissle auf ;D


Aber wenn wirklich das Eprom kaputt is, musst du die Platte eigentlich nicht zurücknehmen, weil sie bei dir ok war, er fasst sia an, is etwas statisch aufgeladen und das wars. Is zwar unwarscheinlich, aber kanns ihm ja mal so sagen.





stunt

Re: Festplatten Eprom zerschossen ??

Dienstag, 2. Juli 2002, 01:53

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte die Platte als möglicherweise defekt in ebay angeboten und für 25,-€ verkaufen können. Die Platte war wenig gelaufen (als Backup) und lag ca. 1 Jahr im Schrank.
Als ich sie wieder verwenden wollte zeigte sie beim FORMAT mehrere defekte Sektoren. Das habe ich auch so beschrieben. Erkannt wurde die Platte bei mir einwandfrei.

Lothar