• 25.04.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gonZox

Junior Member

einbaulage festplatte ??

Freitag, 5. Juli 2002, 11:10

moin,gibt es von seiten der hersteller bzw aus technischer sicht einwände dagegen eine festplatte nicht liegend sondern hochkannt einzubauen ?

thx im voraus,gonZox.
wirklich frei bist du erst dann wenn du nichts mehr zu verlieren hast

Re: einbaulage festplatte ??

Freitag, 5. Juli 2002, 12:25

Sowas steht meist in den White Papers auf der Herstellerhomepage... soweit ich weiss sind aber seit 2-3 Jahren alle Festplatten Lageunabhängig betreibbar :) also auch über Kopf etc...

Re: einbaulage festplatte ??

Freitag, 5. Juli 2002, 12:53

nue wenn sie längere zeit in einer lage gelegen (gehangen) haben solltest du diese lage beibehalten weil sonst die leseköpfe die spuren eentuell nicht mehr finden
-][||(The Wacther)||][-

Re: einbaulage festplatte ??

Freitag, 5. Juli 2002, 14:38

Hallo,

hatte meine beiden Maxtor (40 GB/7200 U) erst einmal vertikal eingebaut, da ich die Eheim-Pumpe in den HD-Käfig verbauen möchte, verbaute ich die beiden HD`s horizontal in einem zweiten HD-Käfig, funktioniert beides.

Angenehmer Nebeneffekt, in der horizontalen Lage sind die beiden HD`s [glow=red,2,300]bedeutend[/glow] leiser als in der vertikalen Lage!

Re: einbaulage festplatte ??

Freitag, 5. Juli 2002, 15:12

Was eher daran liegt, das die geräsche zur anderen seite entweichen.....