• 16.04.2024, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufbau einer neuen Wasserkühlung

Samstag, 3. August 2002, 16:07

Hi Leute

Ich lese hier das Forum so durch und verstehe im Moment nur BAHNHOF!!!

Also:
Ich will mir ende des Jahres einen neuen PC basteln. Folgendes soll rein, was gekühlt werden muß:

- 2x Athlon MP(oder Opteron falls er schon als MP raus ist)
- Chipsatz(logischerweise)
- ATI Grafikkarte (8500ter oder die neue (glaube 9700 pro)
- DVB-s Karte (der Tuner wird heiß und nen passenden Wasserkühler gibts im Moment auch nicht)
- 3 Festplatten(2 im Raid0, eine Boot) alles IBM

Also ihr merkt, da hängt viel dran und der Rechner soll bis auf das Netzteil Lüfterlos werden. Und da er nicht bewegt werden soll, ist ein externer Radiator perfekt geeignet. Der Radiator will ich dann unterm Tisch lassen, also kann er SEHR groß ausfallen.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tip's geben könntet, was ich alles brauche bzw. sinnvoll wäre.


PS: So eine Art kühlkörper für die DVB-s Karte brauch ich evtl. sowieso!!! Da ich einen Digitalen Videorecorder per Linux auch noch aufbaue.

Noch was an die Tüfftler:
Gibt eigentlich auch eine Kombination Peltier-Element - Wasserkühlung??? Wäre doch ne gute Sache für HEIßE Tage ;D ;D ;D

Re: Aufbau einer neuen Wasserkühlung

Samstag, 3. August 2002, 19:01

Hi erstmal

Also bei dem system würde ich auf jeden Fall sagen brauchst du ne Eheim 1048. Für deine DVB-s Karte kannste einfach nen Twinplex nehmen und mit WLK druff machen oder ne halterung basteln.
nun zum Radi. Also bei der Menge die gekühlt werden soll würde ich vom Airplex abraten (bitte nicht schlagen). Da der Rechner nicht bewegt werden soll würde ich zu nem LKW Radi vom Schrottplatz raten. Damit schaffste das System passiv, oder du baust den Lüfter gleich mit aus, die laufen bei ca 2Volt an und sind dann unhörbar.
Ob du einen AquaTube als AB brauchst oder dir selber was bastelst/drauf verzichtest mußte selber entscheiden.

Zu deiner Frage mit den Peltiers kann ich nur sagen: bringt nix. Auch wenn ich sonst recht viel von Peltierelementen halte bringen sie in deinem Fall nix. Ich denke mal du hast daran gedacht das Wasser mit Peltierelement zu kühlen. Doch um bei so vielen Wärmequellen was zu nützen müßteste Peltierelemente mit Leistungsdaten von locker 220Watt nehmen.

Ps.: noch ein Tipp zum Schluß, die Aquadrives mußte als erstes direkt hinter der Pumpe einbauen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Aufbau einer neuen Wasserkühlung

Samstag, 3. August 2002, 19:17

Zitat von »Heimwerkerking«

Ps.: noch ein Tipp zum Schluß, die Aquadrives mußte als erstes direkt hinter der Pumpe einbauen.


why?

Re: Aufbau einer neuen Wasserkühlung

Samstag, 3. August 2002, 22:20

Zitat

Also bei dem system würde ich auf jeden Fall sagen brauchst du ne Eheim 1048.

Hab ich mir fast gedacht, bei der Menge

Zitat

Für deine DVB-s Karte kannste einfach nen Twinplex nehmen und mit WLK druff machen oder ne halterung basteln.

Schau ich mir mal an und bring das thema auch noch in einem DVB forum an.

Zitat

nun zum Radi. ... Da der Rechner nicht bewegt werden soll würde ich zu nem LKW Radi vom Schrottplatz raten. Damit schaffste das System passiv, oder du baust den Lüfter gleich mit aus, die laufen bei ca 2Volt an und sind dann unhörbar.

Muß ich erst mal einen Schrottplatz such, der LKW mit hat. bei uns in der Umgebung ham die nur PKW.

Zitat

Ob du einen AquaTube als AB brauchst oder dir selber was bastelst/drauf verzichtest mußte selber entscheiden.

Mal sehen, optisch siehts ja genial aus wenn Beleuchtet ist

Zitat

Zu deiner Frage mit den Peltiers kann ich nur sagen: bringt nix. Auch wenn ich sonst recht viel von Peltierelementen halte bringen sie in deinem Fall nix. Ich denke mal du hast daran gedacht das Wasser mit Peltierelement zu kühlen. Doch um bei so vielen Wärmequellen was zu nützen müßteste Peltierelemente mit Leistungsdaten von locker 220Watt nehmen.

War ja nur so eine Idee, die mir so durch den Kopf geschossen ist.

Zitat

Ps.: noch ein Tipp zum Schluß, die Aquadrives mußte als erstes direkt hinter der Pumpe einbauen.


Nehme mal an, damit die gleich als erstes das "kühle" Naß gekommen! Sonst bekommen die ja die ganze andere Abwärme als "Heizung" ab. ODER?

Stelle mir jetzt mal die Reinfolge so vor:
Pumpe, HDD's, DVB-s, Chipsatz, CPU1, CPU2, Grafikkarte, Kühler

oder besser 2 Kühlkreisläufe???

Re: Aufbau einer neuen Wasserkühlung

Samstag, 3. August 2002, 22:57

@nasdaq

Harddisks sollten möglichst kühl sein. Um da jedes °C ausnützen zu können, ist es empfehlenswert den AD direkt hinter der Pumpe anzuschliessen.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Aufbau einer neuen Wasserkühlung

Samstag, 3. August 2002, 23:53

Zitat von »Willy«


Muß ich erst mal einen Schrottplatz such, der LKW mit hat. bei uns in der Umgebung ham die nur PKW.


Hi,

Du kannst auch einen Autoradiator verwenden - nur würde
ich den eines großvolumigen Motors auswählen. Amerik. V8-
Motoren besitzen sehr große Exemplare - z.B. der vom
Chevy Caprice = 720x430x53mm (das ist etwas größer als
der eines 560er Mercedes) .... oder Du nimmst mehrere
kleine Kühler.
Sofern Dein Schreibtisch nicht frei im Raum steht, ist das
so eine Sache mit dem Dahinterstellen. Ideal wäre eine
horizontale Montage.
Da man oft ja nicht die volle Leistung der beiden CPU's
nutzt, wäre auch ein manuelles (oder autom.) Zuschalten
eines Lüfters möglich - je nach Bedarf.
Solltest Du Dich tatsächlich für zwei Kreisläufe entscheiden,
so würde ich einen nur für die HDD's verwenden - je näher
deren Temp. bei 20-25°C liegen, desto länger halten diese -
den anderen Elementen machen etwas höhere Temp. weniger
aus (altern. kannst Du für die HDD's auch ein Gehäuse wie
seaslug es entworfen hat basteln ->
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1028247716 )

Gruß, traction



watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Aufbau einer neuen Wasserkühlung

Sonntag, 4. August 2002, 00:52

Hi

Also, wie das bei mir zum schluß aussieht, weis ich selber noch nicht(muß mir erstmal ne Wohnung suchen, derzeit Hotel MAMA).
Mir schießt gerade wieder eine Idee durch den Kopf, wie sieht es eigentlich mit einem richtigen Heizkörper wie bei einer Zentralheizung aus ;D ;D ;D. Die gibt es ja im Baumarkt, weis nur im Moment nicht wie Teuro, sehen aber auf alle fälle ansprechender aus.

Bin wirklich noch unentschlossen, der Rechner soll möglichst unhörbar sein und Lüfter erzeugen zwangsweise lärm auch wenn sie gedrosselt sind.

PS: Die Gehäuse für die Festplatten sind mir VIEL zu groß.