• 25.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim1046 oder Eheim1048

Mittwoch, 21. August 2002, 00:43

so, dann mal hallo zusammen.

dies ist mein erster beitrag! ;D ;D ;D

ich beobachte das thema wakü schon ne ganze weile und plane gerade mir auch eine einzubauen. :D


mir ist da jetzt nur noch einiges unklar...

mein system: athlon 1800+ (und heiß is er...)
ga-7dxr+
gf3 ti200
512ddr
gehäuse: cs901

einbauen möchte ich: nen graka tp, cuplex, und nen tp für die northbridge. den at mit uv- lampe unten ins gehäuse... nun meine frage: welche pumpe ist den für dieses vorhaben eher geeignet? eheim1046 oder eheim1048? nach meiner rein logischen erkenntnis, läuf das wasser mit der eheim1046 ja langsamer durch den radiator und müßte daduch ja auch besser gekühlt werden ??? ???... oder? aber schafft das die kleine eheim den überlaupt??
und da tut sich schon gleich die nächste frage auf: welcher radi denn eher zu empfehlen ist wenn man eigentlich ein leises system haben möchte... aber ich denke das 2 leise papst lüfter auf/unter dem airplex die arbeit schon leise verrichten sollten :-/
das mit den vielen wasserzusätzen ist mir auch ein rätsel. ich lese da was von destiliertem wasser(klar), g12- g13, kühlmittel, anti- korusionsschutzmittel, uv- verstärker, etc, etc... und ich wöllte eigendich nur eine gelb- grünlich leuchtene wakü haben :-[

naja, ich beneide all diejenigen die ihre wakü nach ihren vorstellungen eingebaut bekommen haben...

ach ja genau, fast hätt ichs vergessen, gibt es auch plug&cool schläuche die nicht uv aktiv sind und erst zu solchen werden wenn man leuchtmittel hinzu fügt? ??? (hab da mit den wasserzusätzen wohl was durcheinander gebracht) :-[

jo... ich danke da schon einmal für eure postings :)

cya

Re: Eheim1046 oder Eheim1048

Mittwoch, 21. August 2002, 00:47

1046 reicht leicht.........auch für die kühlleistung
du kannst hier im forum mal suchen........da findest du tausende beiträge darüber. ;)

Ädit: weitere Vorteile: kleine abmessungen, geringe laustärke, hohe zuverlässigkeit

Re: Eheim1046 oder Eheim1048

Mittwoch, 21. August 2002, 00:49

:) Hollo erst ma ! Wilkommen im Forum!!

ich selbst habe im Rechner eine 1046 drin und was ich da alles

dran habe siehst du unten !

Re: Eheim1046 oder Eheim1048

Mittwoch, 21. August 2002, 00:55

DIe uv aktivität der schläuche ist sehr gering. man sieht also nur die glowmo, wenn welche drin ist :)

Die 1046 reicht für deine vorhaben aus, ich selbe besitze auch eine 1046.

Als Zusatz für Deine gewünschte farbe nimmst Du am besten:
90% destiliertes wasser +
10% g11 korrosionsschutz +
uv glow motion

Bei mir sieht das ganze dann so aus:

Re: Eheim1046 oder Eheim1048

Mittwoch, 21. August 2002, 01:07

thx for postings... :)

bezüglich der wasser-misch-verhälltnisse hab ich da noch etwas von extra kühlflüssigkeit gehört... welche issn das und wie soll man das mischen?

Re: Eheim1046 oder Eheim1048

Mittwoch, 21. August 2002, 01:29

Aqua-Computer empfieht als Kühlmittel eine Mischung aus 80% destilliertem Wasser und 20% Kühlerfrostschutz G11 oder G12 zu verwenden (nicht wegen dem Frostschutz, sondern dem darin ebenfalls enthaltenen Korrosionsschutz).

Destilliertes Wasser bekommst Du für ein paar Euro im Baumarkt, Supermakrt, Tankstelle, KFZ-Werkstatt.

G11 und G12 sind Typenbezeichnungen von VW, es gibt auch Vergleichstypen von anderen Herstellern aber am besten schaust Du einfach nach diesen Typen, dann kannst Du nichts falsch machen. Das Zeug gibt es dementsprechend bei VW-Werkstätten, aber auch Tankstellen oder Baumärkten, mit etwas Glück.

Nächsten Monat kommt übrigens ein von Aqua-Computer selbst entwickelter Korrosionsschutz in den Shop - der erfüllt den selben Zweck, nur besser ;)

Achso, beinahe vergessen: G11 ist grünblau und G12 schweinchenrosa ;D

Beide werden aber von dem Glowmotion UV-Zusatz übertönt (siehe avalon.ones Bild)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Eheim1046 oder Eheim1048

Mittwoch, 21. August 2002, 02:00

@andreas: danke, jetzt dämmert´s mir ;D...
dann, denke ich, steht mir nichts mehr im weg. die fragen, die sich unweigerlich beim aufbau noch auftun, werd ich wohl hier im form beantwortet finden.

subba hier... fettes lob ;D ;D ;D