• 24.04.2024, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 11:57

??? Ich habe ein Dualprozessorsystem (2x Athlon MP 2000+) und die Lüfter sind einfach zu laut und deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zu besorgen. Jetzt die Frage: Reicht EIN Radiator um die beiden Prozessoren und die GraKa zu kühlen? Ich habe bei mir im Zimmer so um die 40°C im Sommer und muss sicherstellen das der Rechner auch läuft.

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 11:58

erstmal willkommen im forum :)

der airplex mit 2 lüftern drauf wird es schaffen!

Henrik

unregistriert

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 12:04

Hallo,

ja, ein Airplex reicht. Allerdings sind 40°C Raumtemperatur reichlich viel. Dachgeschoß? Da wirst Du (für die heissen Tage) um eine vernünftige Gehäusedurchlüftung nicht herumkommen.

Auch der Airplex sollte mit 2 Lüftern ausgestattet sein und ich empfehle eine externe Unterbringung.

Viele Grüße
Henrik

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 12:20

40?? :o

Da wär ich nich mehr...

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 12:26

Hey... saugeil... das geht hier ja echt richtig flott. Ja ich bin im Dachgeschoss und ich habe knapp 4 meter hohe Scheiben bei mir im Zimmer. Leider habe ich keine ausweichmöglichkeit sonst wäre ich da auch schon raus :'( . Aber es ist gut zu wissen das es funktionieren müsste alles einigermaßen gekühlt zu bekommen. Für die Belüftung des Gehäuses muss ich mir wohl noch was einfallen lassen denn auf nervige Lüfter habe ich keinen bock mehr.

Nichtsdestotrotz...

Danke an alle für eure schnellen Antworten

powerslide

unregistriert

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 12:35

4 120er @ 5 V ins gehäuse.. machen schön wind und sind fast unhörbar

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 13:01

also bei 40°C würd i ma a klimaanlage kaufen weil das is ja ned zum aushalten!!! a freund hat a so a wohnung der hat si scho a klimaanlage kauft weil des war oft ned zum aushalten und sei compi is erm a fast durchgangen!!!
For Windows reboot
for Linux be root

MDKeil

Senior Member

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 14:15

...man, ich dachte meine Zimmertemperatur im Sommer wäre mit 37 Grad schon hoch, aber 40..

Ich schließe mich aber den Vorrednern an, dass der Airplex inklusive zweier 120ger es schaffen müßte..Bei 40 Grad müßten sie aber glaube auf voller Leistung laufen..dann hättest Du aber die gleiche Geräuchkulisse wie vorher..Wenn ich im Irtum bin, dann lasse ich mich aber gerne belehren.

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 14:23

Zitat von »DJT1304«

Hey... saugeil... das geht hier ja echt richtig flott. Ja ich bin im Dachgeschoss und ich habe knapp 4 meter hohe Scheiben bei mir im Zimmer. Leider habe ich keine ausweichmöglichkeit sonst wäre ich da auch schon raus :'( . Aber es ist gut zu wissen das es funktionieren müsste alles einigermaßen gekühlt zu bekommen. Für die Belüftung des Gehäuses muss ich mir wohl noch was einfallen lassen denn auf nervige Lüfter habe ich keinen bock mehr.

Nichtsdestotrotz...

Danke an alle für eure schnellen Antworten


Hi,

selbst bei 30°C würde ich mir eine Klimaanlage besorgen -
die kostet zwar pro Stunde ~ 15ct (Anschaffung ca. €400,-),
aber bei so hohen Temp. ist konzentriertes arbeiten ja fast
unmöglich.
Mit den riesigen Fenstern würde ich mir auch was überlegen
(weiße Vorhänge, ...)

Wenn Du den Radiator mit zwei großen, langsam laufenden
Lüftern bestückst sollte es keine Probleme geben.
Bei bis zu 40°C Raumtemp. darfst Du natürlich keine Wunder
erwarten - aber mit Deinen jetzigen Luftkühlern müßtest
Du ja auch schon heftigste Temp. haben.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 14:27

hehehe hier bekommt man nicht nur gute tipps zur wakü , sondern auch zur inneneinrichtung ... wo gibbet dat sonst noch?? nur hier im AC-forum! ;D ;D ;D ;)
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

JHC

Full Member

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 14:44

Hi DJT1304,

also ich habe hier eine übertacktete Dual-Maschine XP1900+ @ XP 2100+ und einen Airplex intern mit 2xPapst @ 5-12V

Mein Büro (Kellergeschoss) hat jetzt im Sommer 27-29°C und ich muss deswegen die beiden Papst auf 9V betreiben um CPU-Temps zwischen 42°C und 44°C zu halten...

In der kühleren Jahreszeit habe ich 38°C bis 40°C mit Papst @ 7V

Grüße
JHC

PS: Alle Temps unter Vollast

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 17:01

Oder pack dir Alufolie ans Fenster. Hilft auch gegen neugierige Nachbarn 8)

tobias

Administrator

Re: Dualprozi

Dienstag, 20. August 2002, 18:00

Bei 40 °C würde ich aber empfehlen, auch noch die nächstgrößere Wärmequelle, die Northbridge zu kühlen. Der airplex schafft das dann noch immer.

Re: Dualprozi

Mittwoch, 21. August 2002, 13:02

Hmmm... danke allerseits.... gibt wohl doch noch einiges über das ich mir Gedanken machen muss... aber WaKü kommt... da bin ich mir mittlerweile sicher und bei so einem klasse Forum bin ich auch sicher das es eine von euch sein wird ;)