• 24.04.2024, 03:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 02:25

Hallo,

wenn ich die Eheim wie in vielen Bildern gezeigt auf dem Gehäuseboden montiere, beginnt das trotz der Gummis zu brummen. :(

Mache ich was falsch? Oder hängt das vom Gehäuse oder der Pumpe ab? ???

Habs auch schon mit Schaumstoff und anderen Materialien versucht. Der Einfluss ist gering oder gar nicht vorhanden. :(

Nur ein "Luftpolster" (Verpackungsmaterial aus einem Paket) hat geholfen. Nur "fliegt" die Pumpe frei im Tower umher.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 02:55

kommt das brummen auch nicht aus der Pumpe also vom kern her?

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 02:58

Is bei mir genauso, das Entkopplungsset is echt net der Bringer. :(
Hab die Eheim jetzt noch auf Akasa-Dämmatte auf´m Boden stehen, jetzt isse richtig entkoppelt. ::)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 02:59

nein, das Brummen höre ich erst wenn die Pumpe direkten Kontakt mit dem Gehäuse hat. Wie gesagt, da hilft dann auch eine dicke Schicht Schaumstoff zwischen Pumpe und Boden nicht.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 05:45

hi,

das problem hatte ich auch.
ich habe meine pumpen in o-ringen aufgehängt. das hilft wirklich.

gruß seaslug

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 06:00

habt ihr das Entkopplungset auch wirklich an Pumpe und an Gehäuse boden angeschraubt? ;D

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 06:05

glaubs oda glaubs ned, aba manchma reicht n bissl gummi einfach nicht um ne pumpe effektiv zu entkoppeln... ::) :-/

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 06:06

lol was haben die für ne pumpe etwa sowas was die feuerwehr hernimmt um keller auszupumpen?

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 06:17

kommt anscheinend vor dass einzelne pumpen stärker vibrieren als andere, sowas nennt sich dann auch serienstreuung... ::)
is zwar scheiße wenn man son ding erwischt aba wirklich dagegen machen kann man auch nix...
was aba natürlich auch imma ne rolle spielt is der gegendruck im system, je höher der wird desto stärker werden im allgemeinen die vibrationen, ohne meinen ka hier hätt ichs wahrscheinlich auch leichter des dingen zu entkoppeln ::)

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 06:20

also meine viebriert eigentlich dank des enkopplungssets garnichtmehr. Vor dem Eheim mod wars aber echt schlimm! Da hat se auch vibriert. Vielleicht liegt es ja daran ???

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 13:19

Ich kenne zwar den Entkopplungssatz nicht, habe aber selber mit normalen Stahlfedern (Gibt's im Baumarkt) ganz gute Erfahrungen gemacht.

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 13:27

@rippchen
Das ist mir auch aufgefallen. Die 1048 bei nem freund läuft fast vibrationsfrei, meine dagegen ziemlich unrund ::)

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 13:29

@Checker

meine Pumpe ist auch ohne Mod sonst nicht höhrbar. Magnet und Flügelrad sitzen fest auf der Achse.

Soll ich den Mod trotzdem machen? ;)


Nachtrag:

wie sieht es eigentlich aus die Eheim im Tauchbetrieb arbeiten zu lassen? Hilft da ev. die Wassermasse zu dämpfen?
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 13:47

check mal, ob das nicht die Schläuche sind, die vielleicht am Gehäuse liegen. Die Vibrationen werden so auch ans Case abgegeben.

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 13:52


man könnte zwar davon ausgehen, dass die trägheit des umgebenden elements (hier: das wasser) dazu beitragt, die bewegungen der pumpe zu dämpfen - im endeffekt wird durch das wasser die vibration allerdings wunderbar an den kanister übertragen. wenn du pech hast, ist's im wasser lauter als in der luft.

ich habe den eheim-mod gleich vor dem einbau gemacht. nachdem ich dir pumpe in der badewanne mal angeworfen hab, um alle komponenten durchzuspülen, hab ich dann auch mal ein bisschen mit dem gegendruck experimentiert: finger auf den pumpenausgang - und das mistding fing an zu rattern. daaraufhin hab ich mal alle komponenten hintereinander hängend angeschlossen. siehe da: die pumpe wurde laut. als die komponenten einzeln dran waren, war nix zu hören. also eheim-mod - und nu ist ruhe.
meine pumpe steht allerdings ausserhalb des PC aufm teppich.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 13:57

soviel Gegendruck dürfte eigentlich nicht sein. Habe im Moment nur den cuplex und einen Radi (Fremdprodukt). Die verbaute Schlauchlänge ist einiges unter 2m.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 15:16

je nach Gehäuse kann es viel helfen dieses mit Bitumen oder anderen Schwerschichtmatten zu bekleben.

Besonders NoName Billiggehäuse klappern wesentlich leichter als solide und höherwertige.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 15:24

hatte auch schon an sowas gedacht; aber ich will eigentlich die Ursache, nicht die Auswirkung bekämpfen! ;D
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 16:30

Hi ...

bei meiner Pumpe reicht das Entkoppelungsset auch nicht !
Bei einem Freund von mir hingegen schon !

Gruß
BOP

Re: Brummen der Eheim trotz Entkopplungsset?

Mittwoch, 21. August 2002, 17:46

Zitat von »Mutzli2«

Radi (Fremdprodukt)

mora kc? ;D ;D ;D ;D