• 24.04.2024, 02:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hunter

Junior Member

System entlüften

Dienstag, 20. August 2002, 20:29

HI
also meine Wasserkühlung ist nun eingebaut ;)
Das Problem ist nun das die Pumpe (Eheim 1048 ) extrem laut ist
Ist das Luft im System? Wenn ja wie krieg ich die raus( oder wielange muss ich es laufen lassen bis sich was tut?)?
Ich hab eigentlich alles so wie Dino bei seinem P4 System aufgebaut ... AT vorne Pumpe Saugend in die Kühler und in den Airplex und dann wieder in den AT

Re: System entlüften

Dienstag, 20. August 2002, 20:58

Ja, vermutlich ist Luft in der Pumpe. Ziehe ein paar mal kurz den Stecker der Pumpe und stecke ihn wieder ein. Wenn Du transparente Schläuche hast kannst Du dann evtl. ein paar kleine Bläschen aus dem Druckanschluß der Pumpe flitzen sehen. Wenn keine Bläschen mehr kommen aber die Pumpe immernoch rasselt einfach ein paar Minütchen warten, das Geräusch sollte sich dann von selbst legen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Hunter

Junior Member

Re: System entlüften

Dienstag, 20. August 2002, 21:05

nee bringt auch nix ich hab sie jetzt schon mind. ne halbe stunde laufen!
muss ich noch länger oder ist das nicht normal?
is irgentwie son kratzgeräusch

Re: System entlüften

Dienstag, 20. August 2002, 21:07

Wenn das so eine Art rasselndes Geräusch ist.
Versuchs mit dem eheim Mod
www.eheimmod.de.vu

Hunter

Junior Member

Re: System entlüften

Dienstag, 20. August 2002, 21:15

gut da schau ich morgen mal nach

was anders mit welchem programm kann ich die temperatur vonner gpu auslesen?
hab ne msi gf4 4400

Re: System entlüften

Dienstag, 20. August 2002, 21:37

haben GPUs überhaupt temperatursensoren?
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Re: System entlüften

Dienstag, 20. August 2002, 21:44

kann man nich bei allen.
Die gainward Golden sample haben das alle glaub ich.

Re: System entlüften

Dienstag, 20. August 2002, 22:57

@ Vitektim

Ich hab ne Gainward Golden sample. Und mich würde brennend interessieren, wie ich die Temperatur auslesen kann. Mit welchem Proggy und falls mit MBM welchem Sensor? Wär fett, wenn du mir das sagen könntest.... :o

Re: System entlüften

Dienstag, 20. August 2002, 23:08

Zitat von »Blackbird«

@ Vitektim

Ich hab ne Gainward Golden sample. Und mich würde brennend interessieren, wie ich die Temperatur auslesen kann. Mit welchem Proggy und falls mit MBM welchem Sensor? Wär fett, wenn du mir das sagen könntest.... :o

Such mal bei Google.de nach "SpeedFan"...das hat autom. die Tempsensoren meiner HDD und meines MoBo erkannt...ist spitze, und klein das Proggi!

Re: System entlüften

Dienstag, 20. August 2002, 23:09

Many thanks. ch guck denn gleich mal.... :D

Re: System entlüften

Mittwoch, 21. August 2002, 00:04

also bei mir is auch manchma (na gut, eigentlich immer) wenn ich die pumpe nach der schule anmache ne rasselndes geräusch
musste stecker so lange ein und aus stecken bis es weg is
irgendwie is das immer wieder so, obwohl luft ja eigentlich nach oeben steigen müsste ;)

Hunter

Junior Member

Re: System entlüften

Mittwoch, 21. August 2002, 18:37

thx lag wirklich an dem rädchen nen stück klebeband hats gerichtet jetzt ist sie nichtmehr zu hören :P

aber mit gpu temperatur hab ich immernochnix gefunden :(

Re: System entlüften

Mittwoch, 21. August 2002, 19:26

www.google.de

Suchbegriff : Speedfan
Oberster Link

Oder einfacher :

http://www.almico.com/speedfan.php

Hunter

Junior Member

Re: System entlüften

Mittwoch, 21. August 2002, 21:56

hmm bei dem prog kann ich soweit ich weiss nicht die gpu auslesen oder muss ich da erst was einstellen?

achja und ich hab nen abit th7 II raid wenn ich keinen lüfter auf die cpu steck (oder die drehzahl unter 2500 geht) hängt sich der pc auf
im bios hab ich soweit alles abgeschaltet kenn einer ne lösung?

Re: System entlüften

Mittwoch, 21. August 2002, 22:04

Da bleibt dir lediglich ein Bios-Flash, wenn ne neue Bios Version das beheben kann oder du musst dir nen Lüfter-Dummy bauen.

Wie das geht findest du auf http://www.henrik-reimers.de/elektronik/luefterdummy.htm ;)

(Sorry Henrik, wenn ich dir das vorweggenommen hab....)

Re: System entlüften

Freitag, 23. August 2002, 11:30

Oh, schön dass andere diese Probs auch haben. Meine Eheim rasselt genau so, wie ihr es beschreibt. Bevor man ans modden geht, sollte man es allerdings wirklich mit gescheiter Entlüftung versuchen. Im Probelauf des Systems (außerhalb des PC) habe ich die Pumpe komplett ins Waschbecken gehalten und siehe da: das Rasseln hörte auf!
Mein Prob ist nun bloß, dass jetzt ein ganzer PC dranhängt und der sich so schwer drehen und schütteln lässt. Unter Wasser setzen schon gar nicht... Ich werd's jedenfalls noch ein bisschen probieren, bevor ich die arme Eheim aufbohre...
War das modden denn eigentlich schwierig? Die Anleitung ist ja ziemlich genial.
Chevalice@web.de