• 25.04.2024, 02:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 14:50

ich denke ich hab die lösung für mein problem.....
ausgangspunkt ist ein cs601 gehäuse was meines erachtens zu klein für eine komplette wakü ist.
nebenan steht noch ein kleinerer rechner der inmoment als server dient, wo ich aber kein platz mehr drin habe.
der 901er von chieftec ist unterwegs und plane nun den server ins 601er gehäuse zu bauen und in den 901er die wakü (komplet) mit der anderen hardware ausm 601er...
so jetzt der clou... da in dem 601er kein/wenig platz für den radi und dem at ist, dachte ich mir, da die sowieso nebeneinander stehen, könnte ich eine wakü für beide rechner nutzen. sprich: ein radi, at(ins 901er) und aber zwei cuplex und twinplex +2grakaplex und einfach beide miteinander verbinden... :o ??? ???

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 14:54


mach das ruhig - aber bitte alles in reihe schalten. logischerweise wird system 2 nicht ganz die temperaturen erreichen, die system 1 zu bieten hat. zwar wird immer wieder betont, dass die wassertemperatur bei einem kühlkörperdurchlauf aufgrund der fliessgeschwindigkeit nur unwesentlich erhöht wird - bei einem kompletten rechner sieht das aber schon anders aus... ne cpu heizt ja nicht grad wenig ;)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

AvS

Junior Member

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 14:55

prinzipiel kein Problem, wenn du auf die wassertem achtest!
vielecht werden 2 Radis Fällig um das herunterzukühlen. einer auf jeden fall aktiv!
2 CPu 2 GPU ... das ist ne ganz schöne wärmemenge.

auls verbindung soltest du die neuen selbstdichtenden anschlüsse wählen, falls mal einen abtrennen must.

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 14:59

Und ne EHEIM 1048 oder 1250 ;D

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 15:00

2 Radis ist die eine Möglichkeit, aber wie man sie nutzen soll ne ganz andere.

Zum Bsp. kannst du die so nutzen dass du folgenden Aufbau hast:

etc. -> CPU -> GPU -> Radi -> CPU -> GPU -> Radi - etc.

Wird zwar einiges an Schlauch benötigt, aber ist denke ich mal die beste Lösung damit man beide Systeme gut gekühlt kriegt und das 2. System nicht beeinträchtigt wird.

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 15:03

also meiner meinung nach sollte es ausreichen, wenn du einen radi (AP) EXTERN mit 2 l?fteran auf 7Volt bereibst...
der radi muss auf jeden fall extern und zwar mit ordentlich luft drumrum ausgef?hrt werden...
ne 1048 ist auch auf jeden fall ausreichend aber die beiden kisten sollten halt m?glichst nebeneinander stehen...

silasz

AvS

Junior Member

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 15:05

Oder parallel schalten Pumpe -> T-Stück 2x[-> MB -> Cpu -> GPU ]-> T-Stück -> AP -> AP ->Pumpe

Hat nen geringern Durchflusswiederstand, und die Pumpe schaft es locker die beiden zu versorgen (halbe durflussmene ca 200-300l/h genügen übrig bei den guten Kupferkühlern von AC.

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 15:05

Du brauchst sicher keine Zwei Airplexe, Dual Cpu Systeme kommen auch mit einem aus. ;)
Der eine Twinplex macht auch nicht mehr viel aus.
Nimm aber ne 1048 dann läufts auf jeden fall, ne 1250 muss nicht sein, erst bei viel größeren Systemen nötig und heizt zdem noch ziemlich. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 15:50

erstmal thx for posting ;D

@AvS: ich hoffe das du das nicht das du das mit dem parallel schalten ernst gemeint gemaint hast... :o
wenn du mal aufmerksam die andren topics durchliest, wirst du sehen, das immer deutlichst darauf hingewiesen das alles in reihe zu schalten ist ;). und zwar nichtr wegen der durchflussgeschwindigkeit(wo ich der meinung bin, umso langsamer desto besser da das wasser länger im ap ist und sich besser abkühlen kann), eher wegen der ungleichen wasser verteilung... unten fließt wasser schneller und weiter ober weniger bis garnicht :o :o...

@mr_miller: hab leider nur platz in einem system. da könnte ich ja vieleicht zwei radis einbauen aber dann müsste ich sie vieleicht hintereinander schalten ??? ???.
insgesamt habe ich 2graka, 2northbridge und 2proz zu kühlen...

in dem großen system ist ja auch der größere proz, das heißt die komplette wakü in den rechner rein und hoffen das dei kühlleistung noch für den server reicht... :-/.
muß es denn dei eheim 1048 sein, hab gehört dei gibt weniger schöne geräusche von sich. ???

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 15:56

Rate mal warum ich geschrieben habe das du viel Schlauch brauchst.

2 Radis ins große System und dann halt die Reihenfolge:

etc. -> CPU (1) -> GPU (1) -> NB (1) -> Radi (1) -> CPU (2) -> GPU (2) -> NB (2) -> Radi (2 aber im Gehäuse von 1) -> etc.

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 16:00

jo jetzt dämmerts ;)....

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 16:01

Zitat von »da_nordisch«

muß es denn dei eheim 1048 sein, hab gehört dei gibt weniger schöne geräusche von sich. ???


stichwort: eheim-mod ;D

tut keinem weh, ist im garantiefall nciht nachzuweisen und macht das ding schön leise...


Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!

Freitag, 23. August 2002, 18:57

hat nicht noch irgend jem. eine konstruktive idee..... :-/

*wart*

AvS

Junior Member

Re: 2 systeme mit 1ner wakü?!Paralellschaltung ist

Freitag, 23. August 2002, 20:11

@ da_nordisch
doch war total entsgemeint!
Funzt auch super wenn man es richtig macht. man muss nur darauf achten, das man die T Stücke symetrisch aufbaut und ungefähr gleich viel winkel verwendet. dan ist das ne perfekte hydraulische paralelschaltung.

Die Fliesgeschwindigkeit ist schon wicjhtig aber nur bis zu einem gewissen maß. im übrigen ist schneller besser, da man sich nur die Grenzwerte anschauen muss, da es sich um ein lineares system handelt (solange man wasser nicht einfriert oder verdampft).
1. Grenzwert: Wasser fliest garnicht -> erhitzt sich -> CPU brennt durch
2. Grenzwert: Wasser fliest extrem schnell wasser erwärmt sich nur minimal beim Durchfluss -> muss auch nur minimal gekühlt werden. (es ist energetisch egal ob ma 1l um 10°C oder 2l um 5°C erwährmt)

parralelschaltung ist in sofern sogar besser, dass nicht "aktive" komponenten nicht aufgeheitzt werden...