• 27.04.2024, 04:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verfärbung der Wasserschläuche

Donnerstag, 22. August 2002, 20:18

Hallo Leute
hab da ein Problem, hab mir ja die AC Kühlung bestellt und mit den Durchsichtigen Wasserschläuchen, erst war es super schön Blau und nun sind die Schläuche total verfärbt >:(
So das es aussieht ich hätte grünes Wasser :(
Ist das normal ???????????


Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Donnerstag, 22. August 2002, 20:21

G12 färbt glaub ich stärker als G11!

Mein G11 is giftgrün und die schläuche waren nach ca. 4 Wochen leicht gelblich gefärbt.

Ja es is normal.

Eine färbung kann sich auch durch einen schlecht ausgespülten Airplex einstellen da er Öllig ist.

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Donnerstag, 22. August 2002, 20:33

Ich hab auch schlecht durgespült, als ich Wasser abgelassen hab war alles Gelb und mit G11 isse auch so grün

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Donnerstag, 22. August 2002, 21:15

Also ich hab keine probleme mit verfärbung hab jetzt auch glowmo rein und bei mir sieht man nix. Doch würd ich euch davon abraten nur um blauen wasser zu haben des blaue zeug zum zumischen zu bestellen das es bei vielen online geschäften zu kaufen gibt! Das zeug färbt echt der hammer!

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 00:36

Ich habe alle Komponenten vor dem Einbau gut durchgespült, sprich 24h in Wanne mit Spüli-Lösung.

Trotzdem haben sich nach und nach die Schläuche verfärbt, obwohl das G11/Aqua dest.-Gemisch im AT immer noch blau ist. :(

Schade, aber ich wollte / will sowieso kein Window. Deswegen ist es zwar ärgerlich, aber im Endeffekt egal.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 01:41

Um das Beispiel mit den Verfärbungen der Schläuche noch besser sichtbar zu machen, habe ich noch den fotografischen Beweis:

Der obere Schlauch war 4 Wochen in meinem Rechner in der Nutzung (und ich HABE gut durchgespült), der untere ist neu.




Was nun? Ich hoffe da stark auf den Korrosionsschutz von AC, wobei dieser einen Verfärbungstest auch noch durchstehen müsste. Es heißt zwar, der sei farblos, aber evtl. würde sich da ja doch was tun... man weiß nie, aber ich denke, ich werde es ausprobieren und vorher die kompletten Schläuche austauschen.

Hmm, wenn ich mir diesen Thread so durch den Kopf gehen lasse, dann ärgern mich die Verfärbungen doch... :o >:(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 03:12

Ich kann dieses Verhalten bestätigen. Auch bei mir haben sich die Schläuche und das Wasser grün gefärbt. ???
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 03:35

Komischerweise hat sich bei mir das Wasser nicht verfärbt, nur die Schläuche.

Der AT ist immer noch schön strahlend blau... :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 10:04

muss da auch zustimmen. das wasser im AT ist bei mir auch noch herrlich blau nur die schläuche verfärben sich. liegt wohl ganz klar bei diesem g11 zeug von BASF - denke ich zumindest. ich habe zwar kein window aber immerhin schauen 2 schläuche aus dem rechner, weil der radi extern ist. und das schaut halt nicht so toll aus. ich überlege ,ob ich mir demnächst schon sofort blaue schläuche kaufen soll.

ps : in meiner bildergalerie hab ich ja auch so ein ähnliches foto .. nur hat der schlauch nach einer woche schon so eine verfärbung wie bei @funkman. hab aber das system nicht vorher gründlich ausgespült :P
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 10:50

Ich kann das auch bestätigen. Die Schläuche meiner Kühlung sind auch ähnlich verfärbt wie bei Funkman, allerdings habe ich (noch) G12 drin.
BMW 320d (E46)

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 11:04

Ok. Wenn ihr solche Probs. mit den Wasserschläuchleien habt, dann werde ich mir für meine zufküntige WaKü keine Transparenten Schläuchs holen.

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 13:13

Vielleicht schafft der "farblose" Korrosionsschutz, den AC demnächst anbieten will, Abhhilfe.
Den könnte man dann je nach Geschmack noch mit einem Wasserzusatz mischen, um die gewünschte Farbe zu erhalten.

Doch das wird man auch erst wieder testen müssen, evtl. färbt da ja auch wieder etwas ab.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 14:28

Das Problem hab ich auch >:(
Das sieht doch voll sch....e aus!!!
Hab aber irgendwo mal gelesen, dass das an dem Material von diesen Schläuchen liegt und die die Farbe irgendwie aufnehmen. Dieser Jemand hat dann andere Schläuche genommen, die aus einem anderen Zeuch sind und die sollen heute noch schön klar sein.
Vielleicht weiss jemand hier was dazu?!
Vielleicht weiss AC was dazu???
Vielleicht wissen die was dazu und haben schon geplant die ins Programm aufzunehen?!?! ;D
Och bitte.

Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 14:37

Ich gehe mal davon aus, dass von der Festigkeit und damit auch automatisch der Sicherheit halber die PUR-Schläuche von AC bewusst ausgewählt wurden.
Sollte es andere Schläuche geben, die die gleichen Eigenschaften aufweisen, dann werden die bestimmt ins Programm aufgenommen. Aber wenn es mindere Qualität ist und der einzige Vorteil ist, dass sich dieses Material nicht verfärbt, der Schlauch aber in sich total instabil ist, dann bleib ich lieber bei meinen grünen Röhren im Rechner...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 14:40

Tritt das nur bei Silikon/PVC auf, oder auch bei den PUR Schläuchen? Wann soll der Korrisionsschutz von AC kommen (ich will in einem Monat bestellen, ist er dann scho' da?) Kann man den dann trotzdem mit blauem Zusatz mischen? (nicht UV)...

Enigma

Senior Member

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 14:45

Meine Schläuche haben sich alleine schon beim ersten Durchspülen verfärbt. :o :P

Ich glaube auch, dass die Schläuche das Problem sind.

Sie sind einfach zu anfällig, was Verfärbungen betrifft. :-/

Vielleicht sind andere Materialien, welche vollkommen durchsichtig sind besser.

Bitte nachbessern AC. ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 14:47

@ Hempboy

Also ich verwende, wie von AC empfohlen, deren PUR-Schläuche. Und anhand der Threads hier kannst du nachvollziehen, dass ich nicht der einzige mit Verfärbungen bin... :(

Vielleicht hast du Glück und zum Zeitpunkt deiner Bestellung ist das AC-Korrosionsschutzmittel schon verfügbar. Wobei: Es müsste auch erst mal getestet werden, ob sich nicht sogar mit diesem die PUR-Schläuche verfärben... ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 14:50

Mit was hasten durchgespült? Mit klarem Wasser können sich die bestimmt nicht so schnell verfärben?!! Oder hast du nen halben Monat mit dem gleichen Wasser durchgespült? ;)

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 15:08

Zitat von »FUNKMAN«

@ Hempboy

Also ich verwende, wie von AC empfohlen, deren PUR-Schläuche. Und anhand der Threads hier kannst du nachvollziehen, dass ich nicht der einzige mit Verfärbungen bin... :(

Vielleicht hast du Glück und zum Zeitpunkt deiner Bestellung ist das AC-Korrosionsschutzmittel schon verfügbar. Wobei: Es müsste auch erst mal getestet werden, ob sich nicht sogar mit diesem die PUR-Schläuche verfärben... ::)
Dann wart ich einfach bis spätestens Ende September (hauptsache zu X-Mas ist mein Sys fertich ;))...also sobald das empholen/vorhanden ist werd ich bestellen!
Gibts denn GlowMotion welches nicht färbt?
PS: Kann mir einer sagen wie transparent die PUR Schlücuhe sind? Sollen ja irgendwie natur-trüb oder so sein...

Re: Verfärbung der Wasserschläuche

Freitag, 23. August 2002, 15:19

Die PUR-Schläuche sind naturtrüb, zumindest wenn sie neu sind :-).

Die Verfärbungen werden imho nicht durch das GlowMotion, sondern durch das G11/G12 verursacht.
BMW 320d (E46)