• 17.04.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

net lachen

Samstag, 24. August 2002, 04:08

muss ich die zwei 120er lüfter auf den radi drauf oder davon weg blasen lassen ???
athlon c 1400, gf4ti4200 leadtek, cs-601, cc-green

Re: net lachen

Samstag, 24. August 2002, 04:09

es ist am besten, wenn die lüfter die luft ansaugen. also mit dem logo nach oben zeigend ;D

Re: net lachen

Samstag, 24. August 2002, 04:21

Erklärung dazu:
1. warme Luft steigt auf: Wenn du, wie viele andere auch, den Airrplex oben eingebaut hast, förderst du diese Tatsache.
2. Körperschall: das Gitter ist ein geringerer Wiederstand als der Airplex - die Luft die aufs Gitter bläst, macht weniger Lärm

Ich glaub (hab es bei mir damals nicht genau gemessen) dass es für die Kühlung selbst fast egal ist. Aber punkt 2.... ;)

Re: net lachen

Samstag, 24. August 2002, 12:17

Ich würde auch saugend sagen, wegen der schon besprochenen Thermik und der Tatsache, daß der Lüfter so weniger zu ackern hat und so auch logischerweise weniger Lärm erzeugt. Es ist für einen Lüfter nun mal leichter, die Luft durch die Lamellen des AP zu saugen als sie durchzublasen.
Aber mal was anderes: Saugen und Blasen erinnert mich irgendwie an was anderes... ;D ;D ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: net lachen

Samstag, 24. August 2002, 13:04

Nana, Manuel, wenn das nicht Off-Topic word. ;D

Also wenn man weniger Luftwiderstand haben will sollte man den Lüfter saugend montieren. Wenn man mehr Kühlleistung haben will, blasend. Warum sonst blasen die LuKü die Luft auf die Kühler??
Weil damit mehr Luft auf den Kühler befördert wird und man den Luftweg steuern kann.

MfG Mr. Miller

Re: net lachen

Samstag, 24. August 2002, 13:07

;D
Ich sach da mal nix zu... ;)


Zitat

Weil damit mehr Luft auf den Kühler befördert wird und man den Luftweg steuern kann.

Stimmt, ist aber beim AP nebensächlich. Es geht ja hauptsächlich um die Geräuschkulisse.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: net lachen

Samstag, 24. August 2002, 13:20

JA, das ist mir auch klar. Ich wollte nur mal das gesagt haben. ;)

Re: net lachen

Samstag, 24. August 2002, 13:25


ich kann nicht bestätigen, dass die blasende montage eine steigerung der kühlwirkung mit sich bringt - bei mir war das gegenteil der fall. zwar handelte es sich bei saugender montage 'nur' um einen temperaturabfall von 1°C im vergleich zur blasenden montage, zusammen mit der geringeren geräuschkulisse kann dies aber als erfolg gewertet werden.

eine weitere reduzierung des geräuschpegels kann man dadurch erreichen, dass die lüfter ein wenig abstand (5mm) zum radi haben.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: net lachen

Samstag, 24. August 2002, 13:26

Zitat

eine weitere reduzierung des geräuschpegels kann man dadurch erreichen, dass die lüfter ein wenig abstand (5mm) zum radi haben.


Ziehen die dann nicht massig Nebenluft?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: net lachen

Samstag, 24. August 2002, 13:33


genau das ist ja der sinn der sache. ein lüfter wird niemals sein vorgegebenes volumen durch einen radi ziehen können - dazu hat der radi einfach mal einen zu hohen widerstand. halte zum beispiel mal ein flaches brett (oder deine hand) vor einen frei im raum stehenden kühler.
je näher du kommst, desto lauter und langsamer wird der lüfter.
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)