• 19.04.2024, 04:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Reicht Eheim 1048 für Schnellkupplungen?

Montag, 26. August 2002, 18:05

Ich will mir zusätzlich zu Airplex 'n externen Radiator anschaffen der mit Schnellkupplungen angeschlossen wird und sich wenn man ihn abmacht per Kugelhahn kurzschließen läßt. Reicht der Durchfluss mit einer 1048 dann noch aus oder sollte ich besser zwei Schnellkupplungen in jede Richtung parallel betreiben, was natürlich sehr teuer wäre.

Re: Reicht Eheim 1048 für Schnellkupplungen?

Montag, 26. August 2002, 19:55

wie willst du den externen radi dann anschliessen?

----airplex---schnellkupplung---externer radi-----kuglhahn----

oder wie willst du das machen?

also wenn alles in reihe ist dann schafft das die eheim auf jeden fall ;)

Re: Reicht Eheim 1048 für Schnellkupplungen?

Montag, 26. August 2002, 20:03

so wie ich das verstehe so:
radi intern - kugelhahn -schnellkupplung -kugelhahn -radi extern - kugelhahn schnellkupplung - kugelhahn -restlicher kreislauf

oder halt den exteernen raus und dann:
radi intern -kugelhahn -schnellkuipplung- kugelhahn -rest des kreislaufs

so könnte man den externen radi bei belieben zu und abklemmen, aber der material aufwand ist ENORM!!

und ja die eheim schafft, solange man die kugelhähne offen lässt ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Reicht Eheim 1048 für Schnellkupplungen?

Montag, 26. August 2002, 20:31

AP-|-SK----AR----SK-|----
-------KH--------

AP = Airplex
AR = Autoradi
SK = Schnellkupplung
KH = Kugelhahn

So will das Anschließen mit zwei T-Stücken. Die Parallelstrecke mit dem Kugelhahn dient nur dazu, daß es wenn der externe Radi nicht angeschlossen ist, im Kreislauf (Schnellkupplung machen dicht) nicht eine Totalblockade gibt. Alternativ kann man auch ein Stück Schlauch mit Kupplungen anstatt der Kugelhahn Strecke verwenden was aber teurer und unbequemer ist.

Re: Reicht Eheim 1048 für Schnellkupplungen?

Montag, 26. August 2002, 22:21

das düfte so eigentlcih funktionieren, vorrausgesetz die shcnell kupplungen sind selbstabsperrend.
statt T-stücke würde ich ausserdem Y-stücke nehmen, weil die einen kleineren strömungwiderstand haben
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]