• 19.04.2024, 17:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Entlüften des Systems

Sonntag, 25. August 2002, 13:50

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe meine Wasserkühlung erst seit Donnerstag. Der Einbau war eigentlich recht einfach und schnell erledigt und die Kühlung ist super! :)

Ich habe nur ein Problem. Bisher muss ich alle zwei Tage etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter füllen (1-2 ml). Ich denke, das liegt daran, dass ich die Luft aus dem Airplex nicht vollständig raus kriege und sie nur langsam "rausgespült" wird. Die Schläuche (blau) habe ich mehrfach überprüft, dort tritt kein Wasser aus.

Irgendwelche Ideen, wie ich die Luft vollständig rauskriege?

Danke!

Re: Entlüften des Systems

Sonntag, 25. August 2002, 13:59

durch kippen und drehen
aber langsam, denn die luft braucht etwas zeit
die ertsne tage durfte ich immer wieder nachfüllen, mitlerweile is die luft aber weg.... glaub ich :-/

Re: Entlüften des Systems

Sonntag, 25. August 2002, 15:10

Danke,
hab ich gerade nochmal gemacht. Dabei hat es mächtig gegluckert :-)
Ein Entlüftungsventil am AP wäre echt praktisch (wie bei einer Heizung).

Re: Entlüften des Systems

Sonntag, 25. August 2002, 15:28

Für ein Entlüftungssystem bräuchte man aber glaub ich auch mehr Druck im System, oder? Da wird die Förderleistung von der Eheim (1,6m) nicht ganz ausreichen ;) - Aber hilfreich wäre es, da muß cih dir recht geben.

Cyrus

Senior Member

Re: Entlüften des Systems

Sonntag, 25. August 2002, 18:07

Du kannst den Computer auch mal durchschütteln!
Nicht nur kippen, richtig schütteln (natürlich nicht so doll)

Re: Entlüften des Systems

Sonntag, 25. August 2002, 19:43

Das hatte ich schon gemacht, hat aber nicht viel gebracht. Ich habe heute den AP in verschiedenen Lagen gelegt, dabei kam auch noch erstaunlich viel Luft raus. Jetzt scheint der Wasserstand stabil zu bleiben.

Danke für die Hilfe!

Cyrus

Senior Member

Re: Entlüften des Systems

Sonntag, 25. August 2002, 20:47

Zitat von »Diddledoe«

Das hatte ich schon gemacht, hat aber nicht viel gebracht. Ich habe heute den AP in verschiedenen Lagen gelegt, dabei kam auch noch erstaunlich viel Luft raus. Jetzt scheint der Wasserstand stabil zu bleiben.
Danke für die Hilfe!

NP ;)
Du kannst den AP ja die ersten paar Wochen mal jeden zweiten tag oder so ein bisschen drehen/schütteln, dann dürfte die Luft da ruck zuck raus sein ;)

Re: Entlüften des Systems

Sonntag, 25. August 2002, 21:24

Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis die Luft raus war? Oder hattet ihr damit keine Probleme?

Henrik

unregistriert

Re: Entlüften des Systems

Sonntag, 25. August 2002, 21:39

Hallo!

Probleme hatte ich damit solange keine, wie der Radiator außerhalb des Gehäuses war. jeden Tag ein wenig langsam in alle möglichen Richtungen geschwenkt (Schütteln nützt nicht viel) und am ersten Tag ist 90% der Luft draußen. Den Rest bekommt man spätestens in den nächsten 2 Tagen weg.

Dumm ist nur, wenn man das in eingebautem Zustand versucht. Ist ja nich jeder Schwarzenegger.

Viele Grüße
Henrik

Re: Entlüften des Systems

Montag, 26. August 2002, 12:04

Also in meinem Airplex ist immer noch ein bischen Luft drinnen. Ich bin halt einfach zu faul da mal bei zu gehen. Aber im Moment genieße ich das sanfte plätschern (wei ein Wasserfall). Echt entspannend!


Irgendwann gehts der Luft halt mal an den Kragen. Aber das kann dauern.

Re: Entlüften des Systems

Montag, 26. August 2002, 16:28

Das Problem ist nur, solange langsam Luft aus dem Radiator kommt, sinkt auch der Pegel in meinem Ausgleichsbehälter. Da ich nicht weiß wieviel Luft noch drin ist, könnte der Pegel auch mal zu niedrig für die Pumper werden.

Außerdem dürfte die Kühlleistung mit Luft im Radi schlechter ausfallen, oder?

Re: Entlüften des Systems

Montag, 26. August 2002, 21:04

wie macht ihr das mit dem g11 und dem wasser woher wist ihr wiefiel wasser das system fast ???

Re: Entlüften des Systems

Montag, 26. August 2002, 21:14

Ganz einfach: Einmal fertig befüllen (mit Leitungswasser) und in einen Messbecher wieder ablassen ;)

Oder aber man mixt sich vorher einfach eine ausreichende Menge zurecht, z.B. 0,8l Wasser mit 0,2l G11, was übrig bleibt kann man ja für's nächste Mal aufbewaren.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Zakon

Junior Member

Re: Entlüften des Systems

Dienstag, 27. August 2002, 04:31

hmm woran merkt ihr das die luft entweicht beim kippen? am schlauch?

Re: Entlüften des Systems

Dienstag, 27. August 2002, 08:48

Einerseits konnte ich es im Cpu-Kühler sehen (kleine Bläschen) und vor allem im Ausgleichsbehälter. Der Pegelstand ist merklich gesunken. Daher war ich am Anfang etwas besorgt, hätte ja auch ein Leck sein können...