• 24.04.2024, 19:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 15:27

Das mit den flachen Kanälen wär schon möglich... da müsste man aber fräsen und jedes Seitenteil aus 2 Einzelteilen zusammenlöten. -> aufwendig, teuer

In nur einem 5 1/4" Schacht ist einfach zu wenig Platz, wenn man eine Festplatte effektiv dämmen will...
Hinterm Digidoc bekommst du zwar schon noch ein bisschen Dämmaterial reingestopft, aber wird wohl nicht viel brigen... der Platz ist ja nur so groß wie ein 3 1/2" Schacht.

Hast du keinen anderen Platz im PC?

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 15:43

ne, nicht wirklich. unten ist die pumpe, hinter dem at, der in der front des cs 601 verbaut ist.hinter der pumpe ist dann gleich die soundkarte. Alles sitzt auch nicht direkt auf dem boden, sondern 2 cm darüber, weil ich ein lochblech mit beleuchtung darunter auf den boden gebaut habe!

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 16:44

Ich hab mir 2 80er Seagate Baracuda zugelegt.
Die teile sind wirklich der hammer. Vom laufgeräusch sind sie um einiges leiser als meine (einzelne) 45GB WD die ich vorher hatte, aber am deutlichsten ist das beim zugriffsgeräusch.

Ich hab ein sehr kleines gehäuse, und von fehlt eine 3.5" blende. Ich kann also direkt auf meine festplatte langen. Und trotzdem ist beim normalen sitzen (tower seht auf dem boden) nicht wahrnehmbar, ab gerade auf platten zugegriffen wird.
Ist sogar irritierend, wenn man denkt der pc hängt weil man das swappen nicht hört....


Und zum Thema laute platten:
Ich hab eine alte Quantum Fireball 1.6 GB (kennt die jemand noch) drangehängt , um sie mir mal durchzuschauen (hab se aufn dachboden gefunden). Das teil ist ja lauter wie eheim+graka-lüfter+2*seagate+enermaxx Netzteil zusammen. Um den faktor 2.
Es ist echt erstaulich was sich bei festplatten die letzten 7 jahre getan hat.
Wenn jemand ein gutes ppm/fmm nbody programm hat, bitte km.

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 23:58

so, ich habe jetzt beide platten verglichen.
Die Bara mit 80 GB und 7200 U/min Ruhe: 0.8 Sone, Betrieb 1,8 Sone.
Die Maxtor 6L080J4 hat 0.9 Sone bei Ruhe und 1,4 bei Betrieb.

Die weiterentwickelte Version 6L080L4 ist flüssig gelagert, besser gedämmt und mit einer leiser arbeitenden Firmware ausgestattet. Also sollte es noch leiser arbeiten als die 6L080J4. Da die ja fast auf dem Niveau von der Bara arbeitet werde ich wohl die Kombination Aqua-Drive und Maxtor 6L080L4, die leiseste Kombination einer 7200er PLatte, bin ich der Meinung. Danke für alle, die mitgeholfen haben. Was haltet ihr von meinem Plan?

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Dienstag, 27. August 2002, 02:41

mich würde mal interessieren ob die 80er seagate viel leiser sidn als die 120er western digital. mit eingeschaltetem acustic managemend.

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Dienstag, 27. August 2002, 02:46

was ist das acoustic management? gibts software um die maxtor leiser zu machen

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Dienstag, 27. August 2002, 02:53

www.intel.de da gibs die soft für intel chipsätze es gitb da noch soft von seagate udn ibm aber ob das alle platten können keinen plan ich habe ein scsi raid aus 6 platten da is das eh egal.

Linuxschrotter

unregistriert

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Dienstag, 27. August 2002, 07:10

*rofl* thx_man irgendwie kommt in jeden 3 post dein 6er raid for und in jeden 6ten das er 1000 euro gekostet hat... sag mal was willst du uns dammit sagen ? Kauf dir lieber nen Ferrari dammit kannst dann besser angeben...

applet

Senior Member

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Dienstag, 27. August 2002, 11:43

Meine Cuda IV ist mir zu laut.

Sie steckt in einem Silent Drive ;D

Verdorben bin ich, wat. ;D

Dennoch, die dritte ist unterwegs.

Ich mag diese Platten.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Dienstag, 27. August 2002, 11:51

wo steht da was von 1000 ? schwachsinn. damit wollte ich sagen das es bei mir leider nicht geht das eil zu dämmen da du 6 scsi platten leider nicht leise bekommst das is der grund warum ich auch das teil verkaufe. also ix mehr mit 6er raid. so und nu is ruhe im kartong.

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Dienstag, 27. August 2002, 15:32

@ applet, die Baras sollten eigentlich nicht zugelassen sein für die Silent-Drives, weil sie doch ziemlich heiss werden! Man dürfte sie aber nicht hören, oder?