• 26.04.2024, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie wirkt sich das störfeld auf die festplatte aus

Dienstag, 27. August 2002, 21:32

hab ne eheim 1048... frage steht ja schon oben. abstand is ca. 20 cm

Re: Wie wirkt sich das störfeld auf die festplatte

Dienstag, 27. August 2002, 21:34

die einen sagen gar nicht(wie ich;Pumpe unten und im AD im 2 untersten Slot des Cs 601) andre sagen schon, aber versuch doch mal die Suchfunktion und guck dir hier ein paar Topics an.

Re: Wie wirkt sich das störfeld auf die festplatte

Dienstag, 27. August 2002, 21:35

hatte jetzt aber nix speziell dazu passendes gefunden. halt nur sachen mit monitor usw...

Re: Wie wirkt sich das störfeld auf die festplatte

Dienstag, 27. August 2002, 21:44

Also, ich habe folgenden Aufbau:




Wie du siehst, liegen die Platten (aus hitzetechnischen Gründen) jeweils separat in den Käfigen des Chieftek.
Trotz der großen Nähe der Pumpe habe ich absolut keine Probleme mit dem Magnetfeld, es läuft alles bestens. Ich kann somit die Gerüchte über die Störeinflüsse nicht nachvollziehen. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wie wirkt sich das störfeld auf die festplatte

Dienstag, 27. August 2002, 21:45

Einige, sehr wenige, Leute haben nachweislich auf die Pumpe zurückzuführende Stabilitätsprobleme mit dem Rechner. Bluescreens, Freezes abgebrochende Bootvorgänge und solche Sachen. Ob es aber tatsächlich die Festplatte ist die da empfindlich reagiert oder irgend etwas anderes ist unklar. Eine oft geäußerte Vermutung ist daß durch das Magnetfeld in den IDE-Kablen Spannungen induziert werden die dann die Kommunikation zwischen Motherboard und Laufwerken stören. Theoretisch könnte das zu Datenverlust auf der Platte oder sogar zu Hardwareschäden führen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn