• 18.04.2024, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex "kühlen" ???

Dienstag, 27. August 2002, 22:51

hallo!


also, ich habe meinen Airplex oben im Deckel (Chieftech2001-D), mit der vorgesehehen Blende, und druff liegen 2 Enermax 120@5V (supermegaleise) :)

nun meine Frage :

ist das so optimal, oder gibts da ne bessere Möglichkeit?
die Lüfter saugen jeweils luft aus dem gehäuse raus, so solls doch sein òder? ( obwohl DIESE luft doch dann "warm" is, oder??)
desweitern is ein 80 mitte hinten der raussaugt, und einer vorne, der meine beiden platten kühlt ( 2x 7200rpm im raid = hot deluxe ! :o)
mein "problemchen" is nämlich das mein tower unter meinem schreibtisch steht, da is grad mal n fingerbreit platz über dem gehäuse....is halt schon n riesen drumm des ding.
dann hab ich noch an dieser netzteil blende, besser gesagt über dem netzteil einen 92 lüfter angebracht, der luft ins gehäuse bläst, also genau unter den airplex.

na um meine frage zusammenzufassen :

passt das so? wie kühlt ihr euren airplex??

ach ja, ich weiss jetzt kommt wieder "willkommen im forum etc"...

naja, schön das ihr auch da seid. :P
cruise schon länger hier durch und dachte mir, anmelden schadet nix, seid echt sehr kompetent hier :D

auf eine gute zeit ;) ;)

grüsse, ben
Mein Silent-PC aka. Heizung : CS 601 (->schwarz<-) // Epox 8RDA+ // AMD AthlonXP 2600+ T-Bred cooled by Innovatek Rev3 // AirplexEvo240 Radiator@2 Enermax 120mm Lüfter // 512MB Infineon333 DDR-RAM // HIS Excalibur Radeon9700 Pro cooled by Innovatek Graph-o-Matic//LiteOn 16x CD-RW // Toshiba SDM-1

Re: Airplex "kühlen" ???

Dienstag, 27. August 2002, 23:17

hi und willkommen im forum ;D ;D ;)

also ich hab nen cs3001 wie dino in seiner fotostory und der airplex ist auch oben verbaut und reinzufällig habe ich auch 2 120mm enermax aber@7V
unten habe ich auch 2 lüfter die aber jeweils vorne und hinten kühle luft hineinblasen und oben die beiden enermax (wer hätte es gedacht ;D) saugen dann die warme luft aus dem gehäuse ;)

aber nur fingerbreit zischen dach und schreibtisch wäre mir selber etwas zu knapp
da würde ich an deiner stelle mal versuchen dieses prob etwas anders zu lösen ::)

Re: Airplex "kühlen" ???

Mittwoch, 28. August 2002, 00:54

Am Sinnvollsten ist bei internem AP-Einbau, dass du einen Luftstrom innerhalb des Case erzeugst.

Also z.B. einen Lüfter, der unten Luft reinbläst und einen in der Mitte (passt gut auf die Zwischenstrebe des Big Chiefs), der dann die Luft zu den beiden AP-Lüftern bringt. Somit kann man schon ein paar Grad herausholen. Wichtig ist nur, dass du wegen des internen Einbaus unbedingt die sich erwärmende Luft aus dem Case befördern solltest.

Und evtl. packt dich ja auch noch die Bastellust in Richtung Lüftersteuerung, denn Betrieb ausschließlich auf 5V schränkt auf Dauer doch etwas ein... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

DCC

Full Member

Re: Airplex "kühlen" ???

Mittwoch, 28. August 2002, 01:05

hi!

also bei dem internen einbau des AP kommt es mir auch ziemlich logisch die lüfter des AP saugen zu lassen!

ich hab meinen Ap extern verbaut und lasse die 120er au saugen! ist des in dem fall auch das richtige oder hilft/kühlt blasen mehr?

THX 4 help
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Airplex "kühlen" ???

Mittwoch, 28. August 2002, 01:10

Der Betrieb mit saugenden Lüftern über dem AP ist auch im externen Betrieb die sinnvollste Lösung, da bei Montage unter dem AP und somit blasendem Betrieb Luftverwirbelungen entstehen, die eine hohe Geräuschkulisse verursachen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D