• 24.04.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 14:47

hi!
ich bin hier neu und hätte da mal ne frage........
wakü´s interessieren mich eigentlich schon länger.......ich weiss aber ned, ob ich mir eine zulegen soll oder nich.......ich hab nen 1.4er tb in nem cs 601 (ohne klappe)..........werden die temps mit ner wakü für das system besser als wenn ich mir ne heatpipe hole?? und bekomme ich das mit glück alles im case unter?? und welche teile könntet ihr mir empfehlen, die nich so viel kosten und trotzdem gut sind?? da mich der preis bei einer wakü immer abgeschreckt hat, als armer kleiner schüler ;D







cu reddi

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 15:14

also bei ner wakü gehts eigentlich darum, ein möglichst leises system zu haben...

bei ner heatpipe haste ja auch einen nicht grade leisen lüfter drauf...

also wenn dich die lautstärke deines rechners stört, dann hol dir ne wakü

so sieht z.b. mein cs 601 aus

XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 15:18

ob die temperaturen besser werden, das hängt von verschiedenen faktoren ab.
z.B.: ob du den airplex intern verbaust oder extern
ob du den airplex passiv oder aktiv nutzt
was du alles an den kühlkreislauf anschließt
für den einbau in ein cs-601 würde ich dir raten mal in die Usergallerie zu gucken.
Da findest du bestimmt brauchbare Ideen.
Am Anfang kann ich (und wahrscheinlich jeder andere) dir nur dazu raten das basis set zu kaufen, da es wie der name schon sagt die basis für die zukünftige wasserkühlung ist.
alles andere kannst du immernoch dazu kaufen, wenn du mal wieder geld haben solltest.
ein aquatube ist auch nicht grade falsch am anfang, der macht das befüllen, vorallem für wakü anfänger, besonders leicht

Gruß
kaZuo

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 15:20

Vorallem, wenn du ein leises System haben willst, dann würd ich dir empfehlen noch einen Twinplex für die Graka zu kaufen.
Die Northbridge kommt auch noch mit einem guten Passivkühler klar.


Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 15:27

Hallo und willkommen im Forum!

Tja, das sind ein paar Fragen die man nicht pauschal beantworten kann ;)

Temperatur:
Mit Heatpipes lassen sich interessante Sachen machen, an was für eine Kühlung hast Du da gedacht? Falls Du eine Luftkühlung mit im Kühlkörper eingebauten Heatpipes meinst geht der Punkt aber klar an die Wakü. Eine Wasserkühlung ist leistungsfähiger als jede Luftkühlung.
Ein großer Vorteil der Wakü ist das sie wesentlich leiser ist als eine Luftkühlung. Dieser Vorteil geht allerdings verloren wenn Du auf Temperaturrekorde aus bist und den Radiator deshalb mit kräftigen Lüftern ausstattest - alles eine Geschmacksfrage.

Gehäuseeinbau:
Bei einem Miditower wird es unter Umständen recht eng, je nachdem wie viele Laufwerke Du drin hast. Es gibt aber hier im Forum einige Beispiele von Gehäusen wo alles rein gepasst hat. Das geht aber nicht ohne einige Umbaumaßnahmen. Wirf mal einen Blick in die Usergalerie im Selbstgebautes, da findest Du diverse Einbauvarianten.

Empfehlung/Preis/Leistung:
Da Du hier in einem Herstellerforum bist wird die Empfehlung immer auf Komponenten von Aqua-Computer herauslaufen und so groß ist die Auswahl da ja nicht ;)
Wakü ist teuer, das ist nunmal so und da führt kein Weg dran vorbei (es sei denn man hat die nötige Ausrüstung und Kenntnisse um sowas selbst zu bauen). Aber gerade die Komponenten von Aqua-Computer sind ihr Geld durchaus wert, man muß sich nur mal die Bilder anschauen... ;D
Ich würde Dir empfehlen erst einmal mit einem Basisset anzufangen. Da ist alles drin was Du unbedingt brauchst um Deine CPU zu kühlen und erweitern kann man hinterher ja immernoch ohne große Probleme. Wenn Du den Radiator ins Gehäuse einbauen willst kannst Du noch eine Einbauhalterung gebrauchen, aber dafür gibt es auch diverse schöne Selbstbau-Alternativen. Bei internem Betrieb brauchst Du auch noch Lüfter für den Radiator, passiv läßt sich das ganze nur extern betreiben (das müssen natürlich nicht unbedingt die teuren Päpste sein, was preiswerteres tut's auch).

Was man sonst noch gebrauchen kann währe ein Twinplex für die Grafikkarte (und evtl. noch einer für den Chipsatz), einen Ausgleichbehälter (vorzugsweise den Aquatube), evtl. Aquadrives für die Festplatten, diverse Kleinteile wie Winkelverbinder und T-Stücke... aber das geht dann langsam richtig ins Geld und außerdem wird's dann im Gehäuse seeehr eng. :-/
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 15:28

naja, also ich weiss immer noch nich........zum einen, stört es mich nich unbedingt wenn mein rechner laut is, und zum anderen müsste ich ja im prinzip für basis set + aquatube schon knapp 200€ aufn tisch legen......und das is ne ganze menge kohle :'(





cu reddi

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 15:38

Also ich hab damals auch mit dem Basis-Set und dem Aquatube angefangen.
Die Komponenten sind ihr Geld wert und bei anderen Wakü-Herstellern wirst du auch etwas um die 200€ hinlegen müssen.
Was mich damals auch zum Kauf einer Wakü von AC bewegt hat, war der hervorragende Support im Forum. Ich kann nicht wirklich beurteilen wie das in den Foren anderer Hersteller gehandhabt wird.

Gruß
kaZuo

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 15:48

Zitat von »RedrAVEN«

naja, also ich weiss immer noch nich........zum einen, stört es mich nich unbedingt wenn mein rechner laut is, und zum anderen müsste ich ja im prinzip für basis set + aquatube schon knapp 200€ aufn tisch legen......und das is ne ganze menge kohle :'(





cu reddi


Also wenn dich die Lautstärke deines Rechners nicht stört und wenn dir 200€ zu viel Geld sind, dann würde mir spontan mal kein Grund einfallen, sich ne WaKü zu kaufen. ::)

Das musst Du schon selber wissen, ob Du so viel Geld dafür ausgeben willst, oder nicht.
In Sachen Temperatur würd ich bei ner WaKü auch keine Quantensprünge erwarten. Zumal es (laute) LuKüs gibt, die die gleiche Leistung bringen.

Und wenn man sich mal ne Wakü zugelegt hat, sollte man auch immer noch den Suchtfaktor bedenken! ;D
Ich wollte Anfangs auch nur 200€ ausgeben, mitlerweile isses mehr als das doppelte. *gg*

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 15:55

100% agree @ nodder

Die sucht ist echt schlimm.
Es geht irgendwie kein Weg dran vorbei. Sie kommt automatisch, spätestens wenn man die Teile in der Hand hält.

Fragender

unregistriert

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 16:33

Also um ehrlich zu sein, kann ich dir nur davon abraten, eine Wakü zukaufen.
Wenn du noch Schüler bist und dich die Lautstärke deine LuKü nicht stört, lass es lieber bleiben, 200€ sind kein Papenstil.....

Ich habe auch lange mit mir gerungen (als Student hat man auch kein Geld) und mich letzten Endes für die Wakü entschlossen, weil ich an meinem Rechner wegen der LuKü Lautstärke nicht lange arbeiten konnte, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
Für mich war ein weiteres Kriterium, daß es einfach kultig ist seinen Rechner mit Wasser zu kühlen, grade auf LAN´s gucken einige Newbies schonmal echt erstaunt :-)
Also, überleg dir das gut mit der Wakü. Wenn du dich aber für eine Wakü entscheidest, kann ich die echt nur zu der von AC raten. Ich habe vor meinem Kauf über 4 Monate im Internet verbracht und Tests gelesen, mich in Foren informiert, ect.... und kann einfach nur sagen, daß allein von der Optik die AC-Sachen unschlagbar. Die Qualität ist auch gut (von wegen Dichtigkeit ect.), wobei andere WaKü Hersteller sicher auch gute Qualität haben....... die dann aber lange nicht so gut aussehen und oft auch noch teurer sind.

Ein weiterer Punkt bei den hier angebotenen Produkten sind die Verbindungen und die Schläuche.
Die sogenannten plug&cool Anschlüsse welche hier Standart sind, haben den großen Vorteil, daß die Schläuche einfach nur in die Verbinder gesteckt werden und dann absolut dicht sind.
Einige sind der Meinung, daß der Innendurchmesser der Schläuche für p&c mit 6mm zuklein ist, sie benutzen lieber 10mm Schläuche. 6mm hat sich aber als völlig ausreichend erwiesen.
Noch Fragen? Dann stellen :-)


Gruß

Carsten

Edit: Ich hoffe ich bekomme jetzt kein Ärger mit de Stef/phans, Dino, ect.... weil ich ihm geraten habe es dann lieber zu lassen ;-)

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 19:44

naja, ich stehe jetzt irgendwie zwischen lu und wakü ;D denn ich hab im mom nen total schlechten kühler auf meiner cpu, und dadurch wird mein 1.4er eindeutig zu heiss........im mom stört mich die lautstärke ned, aber wenn ich mir jetzt keine wakü zulege kauf ich mir auf jeden fall den heatpipe kühler von cm und der is nunmal auch richtig laut.......50db oder so um den dreh............und ich denke, das wird mich dann auf dauer nerven, da ich ungefähr weiss wie laut das is, weil mein bruder nen 80er delta auffer cpu hat ;D und nen neuer kühler MUSS halt her.....entweder wakü oder heatpipe.......und da heatpipe recht laut is, würde ich halt eher zur wakü tendieren........und ausserdem is sie halt echt kultig und sieht richtig goil aus :D naja, ich gucke mal wie viel geld ich noch hab und rede mal mit meiner mudda drüber, was die dazu sagt und dann entscheide ich mich 8)


p.s.: echt mal ein dickes LOB an die community hier! in manch andern foren hätte ich nich so schnell ne antwort auf die frage bekommen! *daumen hoch*






cu reddi

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 21:55

AC Basisset + Gewinkelt + Transparent + 4m (1x)
aquatube (Blau, plugncool gewinkelt) (1x)
Einbaublende aquatube (1x)
GlowMotion (1x)
Spacer AMD Duron Thunderbird Sockel A (1x)
Papst Luefter 4412 F/2GML 3-Pin mit Tachosignal (2x)




wäre das für den anfang in ordnung?? oder fehlt was oder is irgendwas falsch?? i9ch hoffe, das stimmt so einigermaßen ::)






cu reddi

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 21:58

Also das ist alles in Ordnung. Was wichtig ist, ist ja das Basis-Set und die Lüfter. Ein Aquatube ist auch keine falsche Wahl.
Viel Spass damit

Gruß
kaZuo

Fragender

unregistriert

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 21:58

Soweit ok, aber wie möchtest du den AirPlex befestigen?
Eigenbaulösung?

Gruß

Carsten

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 22:03

AHME (Airplex-Halterung-Marke-Eigenbau) tuts doch auch :)

Und wie er schon sagte, ist das Geld nicht grade im Überschuss vorhanden. Ich hab damals auch bei der Airplex Halterung gespart.

kaZuo

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 22:03

Beim CPU-Kühler sind meistens gerade Anschlüsse sinnvoller. Überlege Dir vorher genau wie Du die Schläuche verlegen willst, dann siehst Du womit Du besser klar kommst. Evtl. sind aber ein paar Winkelverbinder hilfreich.

Für das Glowmotion brauchst Du irgendwas um es auch zum leuchten zu bringen: UV-LEDs, oder UV-Röhren. Als Behelf sollen auch blaue LEDs ausreichen.

Ohje, ich seh' schon die Spacer-Diskussion wieder losgehen ;D Viele Leute halten Die Dinger für unnötig bis gemeingefährlich (mich eingeschlossen) ;) Nimm statt dessen lieber die 4-Loch Halterung für den Cuplex.

Bedenke das Du irgendwie den Radiator aufstellen und die Lüfter daran befestigen mußt. Das geht wie schon gesagt auch ohne die Halterung aus dem Shop, dann ist aber Basteln angesagt.

Nachtrag:
Für den Aquatube solltest Du unbedingt das Beleuchtungsmodul mitbestellen (oder zumindest das Plexiglasdrehteil und da selbst eine LED reinbasteln, bekommst Du auf Anfrage auch einzeln)! Sieht einfach nur göttlich aus damit... 8)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Fragender

unregistriert

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 22:10

Spacer ist Ansichtissache, ich benutze einen und bin völlig zufrieden. ;-)
Grade CuPlex Anschlüsse sind sinnvoller (meiner Meinung nach).
An der Halterung sparen...... nagut, kann man machen, wenn man ganz gut im Basteln ist.
4-Loch ist 100% besser..... hat dein Board Löcher zur Lüftermontage um den Sockel rum?

Gruß

Carsten

Edit: Auch ich muß sagen, das du dir das Beleuchtungsmodul bestellen solltest..... sieht echt besser aus.....
Wenn du noch mehr Fragen hast, laber mich einfach im ICQ an... (bis 20:45 bin ich noch am Rechner) ;-)

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Dienstag, 27. August 2002, 23:20

also wenn die 4loch halterung besser is, nehme ich die ;D board hat löcher :) nen paar winkelstücke bestell ich dann auch mal für den notfall mit ;D und das belecuhtungsteil hatte ich eigentlich nur vergessen ::) hab ich a schon oft in manche tubes gesehen.....rockt einfach ;)

ich denke das wärs dann ;) ich schätze mal, dass ich es dann in den nächsten tagen bestelle und dann sehnsüchtig druff wart ;D





cu und THX reddi

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Mittwoch, 28. August 2002, 01:17

Zitat von »RedrAVEN«

AC Basisset + Gewinkelt + Transparent + 4m (1x)
aquatube (Blau, plugncool gewinkelt) (1x)
Einbaublende aquatube (1x)
GlowMotion (1x)
Spacer AMD Duron Thunderbird Sockel A (1x)
Papst Luefter 4412 F/2GML 3-Pin mit Tachosignal (2x)




wäre das für den anfang in ordnung?? oder fehlt was oder is irgendwas falsch?? i9ch hoffe, das stimmt so einigermaßen ::)






cu reddi

Jo, wie schon gesagt, is das "fast" in Ordnung.
4-Lochhalterung is wirklich Sinnvoll, und damit kannste Dir auch den Spacer sparen (meiner Meinung nach das überflüssigste Bauteil, das es gibt. ;) ).
Gewinkelte Anschlüsse sind nicht wirklich Sinnvoll, ausser Du hast eine sehr eigenartige konstruktion in Deinem Tower vor.
Winkelstücke sind nie verkehrt, es gibt immer Situationen, wo eins hin muss.
Zu den Päpsten: nimm lieber den "Papst 4412 F/2GL" der is leiser. Zwar ist der "4412 F/2GML" leistungsfähiger, aber das tut nicht not, man lässt die eh nicht auf voller Kraft laufen.

Re: WaKü: Ja oder Nein?

Mittwoch, 28. August 2002, 01:21

also inzwischen schwanke ich schon wieder wegen dem preis ;D im großen und ganzen würde mich die sache jetzt knappe 560 DM kosten!!! (ich rechne immer noch ien bissl in mark ::) )und das is nunmal echt ne menge, und ich bin mir nich sicher, ob es sich für mich wirklich lohnt......ich denke, ich schlafe mal ne nacht drüber ;D


[edit] woher bekommt man aqua dest?? oder macht ihr euch das immer selbst?? [/edit]





cu reddi