• 26.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Intern Passiv kühlen

Dienstag, 27. August 2002, 11:24

Hi, ich plane ja auch noch meine WaKü. Ich werde mir dann auch nen neuen Tower zulegen. Entweder: CS 3001 oder CS 2001D, mal schaun.

Da ich noch einige Fragen habe poste ich mal eine von denen:

Kann ich den Radi auch passiv intern kühlen? Das WaKü-Sys besteht aus: CPU, NB, HDD! (Athlon XP 1800+)!

Ich wollte den Luftweg mit einer Plexi-Scheibe steuern das das Netzteil die Luft nur duch den Radi reinsaugt. In den unteren Teil kommt dann noch ein leider kleiner Lüfter.

Geht das oder nicht? Oder reicht die Kühlung dann nicht aus, wenn das Netzteil die luft ansaugt?

Henrik

unregistriert

Re: Intern Passiv kühlen

Dienstag, 27. August 2002, 15:28

Hallo,

intern gänzlich passiv wird nichts. Ein 120mm Lüfter kann allerdings ausreichen.

Grüße
Henrik

Re: Intern Passiv kühlen

Mittwoch, 28. August 2002, 01:38

Ja, aber ich nutze doch den Ansaug-Luftstrom vom Netzteil! Bringt das nix?

Henrik

unregistriert

Re: Intern Passiv kühlen

Mittwoch, 28. August 2002, 01:56

Nein, das bringt nicht genug.

Henrik

Tokamak

Junior Member

Re: Intern Passiv kühlen

Mittwoch, 28. August 2002, 09:29

ich kühle einen einzigen athlon xp 2000+ intern passiv und habe schon temps von 50-55°C. also das kannst du vergessen. hol dir zwei 120mm Lüfter dazu.
cya dirk

Re: Intern Passiv kühlen

Mittwoch, 28. August 2002, 13:46

Hi,
hab im Enermax ein Pabst 92er NGL und ein 80er NGM,
beide werden automatisch geregelt,
sowie im Gehäuse hinten zwei 80er NGL,
die laufen fest mit 1500 U/min.

Airplex ist vorne unten, alle Luft wird über den
Airplex angesaugt, Gehäuse Innentemperatur
bei Volllast ca. 10°C über Umgebung.

Alles schön leise, und die Temps sind auch o.k. .

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Intern Passiv kühlen

Mittwoch, 28. August 2002, 13:51

also ich hab meinen radi in ein seperates big tower case gehängt und kann so auch passiv kühlen ich hab nen 1600er Xp und ne GF2 + Northbridhge und komm dann auch 48-55 C° je nach raum temp es geht aber besser sind 1-2 120 auf 5 volt die sind dann auch nicht viel lauter als festplatten

Re: Intern Passiv kühlen

Mittwoch, 28. August 2002, 14:36

Wenn du einen MoRa KA oder KC herbekommst, kannst du durchaus dein System damit noch passiv intern kühlen.

Aber musst dafür halt schon ein großes Loch in den Deckel machen.


Wenn du es dann noch schaffst mit einem Luftkanal die Netzteillüfter in die Kühlung des Radis miteinzubeziehen, dann dürften sogar noch relativ gute Temps dabei rauskommen.

Re: Intern Passiv kühlen

Mittwoch, 28. August 2002, 14:50

hi,

ich kann deine idee gut verstehen, habe das auch mal angedacht. die normale intern/aktiv lösung, halte ich sowieso vom prinzip her für relativ sinnlos. da wird die wärme sowieso nur ein paar cm vom prozessor bis zum airplex transportiert, und dann wieder "ganz normal lüftgekühlt".

wenn man sowieso zwei 120mm lüfter (mit 5V) laufen läßt, kann man die gleich benutzen, um mit dem ersten die cpu usw. zu kühlen (großer kühlkörper --> Zahlmann), und mit dem zweiten die wärme abführen.

DANN BRAUCHT MAN GAR KEINE WAKÜ.

wenn du ein hinreichend großes gehäuse hast, z. b. einen cube, kannst du einen einen geschlossenen luftschacht vom
boden zum deckel bauen, in den du dann den airplex verbaust. das ist dann eine interne lösung ohne lüfter, die funktionell eine externe ist. allerdings mit einigem aufwand verbunden.

(ich selbst benutze jetzt eine externe großradi lösung, die meine 2 rechner extern ohne lüfter kühlt. beide sind lautlos, aber auch nicht transportabel.)

gruß seaslug


EDIT: hi ct100, da sind wir mal wieder beim thema! warst schneller.