• 25.04.2024, 02:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

P4 Temps ok?

Dienstag, 27. August 2002, 12:47

Hallo Gemeinde,

hab mal eine Frage an die Intel User hier, da es meist nur AMD Threads zu dem Thema gibt.

Sind meine WaKü-Temps ok?
CPU idle 41° Last 45° Raumtemp ca. 28° (Jaja, dachböden :-[ )

System:
P4 2,4A @ 2,9 GHz FSB 122, VCore 1,85V
GA-8IHXP Mainboard
Eigenbau - Kühler, 1,2 Kilo Kupfer
Black Ice II Radiator, 2*120er Papst, 12V
Eheim 1048

Noch ist leider meine Bestellung von AC nicht da, und somit hängt die GeForce noch an nem Lüfter :-)

Sind die Temps in Ordnung? Was habt Ihr so bei vergleichbarer CPU?

Grüßerl,

Tom

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: P4 Temps ok?

Mittwoch, 28. August 2002, 00:03

Temps hören sich gut an aber sag mal bitte was anderes. Was kannst du den alles bei dem Mobo einstellen? Sag mal bitte alles was das overclocking angeht. Der Rest kann aber auch nicht schaden ;). FSB-156 das weiß ich noch...

Enigma

Senior Member

>:(Re: P4 Temps ok?

Mittwoch, 28. August 2002, 00:30

Temps sind voll und ganz in Ordnung.... ;)

Da mache ich mir lieber sorgen um meine Temps:
Lukü ist nämlich noch drin und da lautet das ungefähr
so:

idle: 45 Grad
last: 82 Grad
ausgelesen mit Asus Probe (folglich ca. 10 Grad abziehen)

Meine Lukü sitzt irgendwie verkanntet drauf. Habe schon alles mögliche versucht.

Allerdings ist meine Wakü samt verkraztem AT-Glas >:( ja nun bei mir angekommen und wird die Tage eingebaut.

Bin auch schon wie wild am wüten ... ähh.. Basteln...

Mal gespannt ob meine Temps dann einwenig besser werden.

PS: Baue den Radi intern ohne Lüfter ein. Ob das gut geht ?
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: P4 Temps ok?

Mittwoch, 28. August 2002, 10:31

Hallo,

@OpteronDeluxe

Müssen sie fast, bei dem Gewicht des Kühlers :o

Also nach 3 Wochen Grenzen antesten kann ich Dir getrost folgendes Resümee des Boards geben:

VCore bis +0,200 V (Board hat standardmäßig 0,05 weniger, also werdens bei 0,200 nicht 0,7V sondern 0,65V in etwa. Ist aber nicht weiter schlimm.. man kann den Voltmod an der CPU machen (wie ich auch) oder halt nen Widerstand ans Board klatschen, dann haste da mehr :-)

FSB geht max bis 156 MHZ, das ist richtig. Aber auch hier gäbe es wie immer die Turbo-PLL Einbauten.
Kleine Anekdote am Rande: Ich könnt mich kringeln wenn alle ABit TH7 II User immer prahlen das beste OC-Board zu haben und sonst nix akzeptieren... in der Serienausstattung ist das Board von den Oc-Fähigkeiten bescheiden.. jeder der darauf schwört, hat es gemoddet. ;D Tolles Board wenn man löten muss... dann ist das 8ihxp ja noch besser, kann man auch löten und hat mehr Features ;)

Ein AGP/PCI/bla-fix gibt es (noch) nicht. Aber da selbst Gigabyte anscheinend darüber gestolpert ist, dass das Board es unterstützen kann, soll es in einer der nächsten BIOS Versionen implementiert sein 8)

Hab ich was vergessen!? ???

Glaube nicht, auf jeden Fall ist es ein nettes, schickes, stabiles, leistungsfähiges, vielversprechendes, voll-ausgestattetes, ....

:)


@ Enigma

Sach mal kochst Du gerne!?

Das sind Temps jenseits von Gut und Böse... mach Dir auf alle Fälle KEINE Sorgen ob die Temps dann mit WaKü besser weden, denn das werden sie garantiert.

Passiv kann ich nur vage beurteilen.. das zieht halt wie Gumme Folgen mit sich... das Wasser erwärmt sich stetig weiter bis es sich irgendwann nach ein paar Stunden auf hohen Temps einpendeln wird. Ich schätze mal das wären dann bei Dir ungefähr 50°C - 55°C CPU Temp im passiv betrieb.

Mit Lüfter geht noch einige Grad runter.

Ich hab, wenn ich die Lüfter ausschalte nach einer Stunde ungefähr 60°C CPU-Temp, allerdings hab ich den Radi auch intern verbaut. Wenn Passiv, dann auf alle Fälle extern verbauen. Intern wird das Ding kaum gekühlt und ich bin sicher, meine CPU würde noch etwas höher gehen wenn ich die länger so laufen gelassen hätt.

Aber mal ehrlich.. 2*120er Papst Lüfter auf 12V volle Pulle... hör ich KAUM! Und ich bin nicht schwerhörig ;) (dreht die Musik lauter)

Enigma

Senior Member

Re: P4 Temps ok?

Mittwoch, 28. August 2002, 12:37

Das wäre mal eine Überlegung wert ;D ;D ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: P4 Temps ok?

Mittwoch, 28. August 2002, 15:27

mein p4 2,2@2,75 werkelt mit externem airplex und 2*5volt päpsten bei vollast bei munteren 50 Grad. Früher mit Lüftkühlung so um die 75 rum.. :) P4 ist bis 72 Grad von intel als "kein Problem" freigegeben, also brauchste da bei 45 net rumjammern ;) - ich find deine temps supper, und wenn ich net so viel Froschschutz rein gekippt hätte (jaja.. ich hätte das extra zusammen rühren sollen und dann damit das system befüllen und nicht erst nen bissl wasser rein und dann frostschutz bis die farbe stimmt *gg*)

gibts bei zu viel frostschutz ausser schlechteren temps eigentlich irgendwelche nachteile ? (weil wegen dem temps allein tausch ich das wasser net aus.. *GG*)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: P4 Temps ok?

Mittwoch, 28. August 2002, 16:34

Dankeschön...

Re: P4 Temps ok?

Mittwoch, 28. August 2002, 17:44

Möge der Saft mit Dir sein...

was hast Du für einen Kühlkörper auf der CPU?

Will nur irgendwie einen Vergleich von meinem mit käuflichen ;) Hab nämlich wie gesagt einen aus 1,2 Kilo Kupfer, aber keine gewundenen Kanäle sondern nur ein riesen Becken mit gigantischem Kupferkern lol

Äh.. das mit dem Frostschutz ist nicht so das Problem. OK, wenn Du das z.B. 50/50 mischst, dann geht die Wärmeübertragung schon enorm runter... aber der Vorteil ist halt, dass Dein PC auch bei -30°C nicht einfriert ;D

Re: P4 Temps ok?

Mittwoch, 28. August 2002, 18:20

Zitat von »Berserker666«

was hast Du für einen Kühlkörper auf der CPU?


wenn das auf mich bezogen war:

aufm p4 nen CuPlex von hier ausm Shop und auf der GayForce nen kleinen TwinPlex auch von hier ausm Shop. Zwischen CPU und Kühler ist leckere Silber-Wärmeleitpaste (hey, wenn man das zeugs mal an den fingern hat und irgend was anfässt.. bis man das wieder weg hat.. *g* findet man immer wieder neue stellen)

temps s.o. mit volldampf (rc5) und Externer Radiator mit 2* Papst @ 5Volt = 50° CPU laut Hardwaremonitor

wenn ich die auf 12 Volt laufen lass gehn die Temps runter, aber da hab ich jetzt leider keine Werte im Kopf..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool