• 24.04.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hera

Junior Member

Warum Temps so hoch ?

Donnerstag, 29. August 2002, 04:32

Leute ich weiss, das Thema mit den Temps wurde schon verdammt oft durchgekaut. Ich habe jedoch bereits das halbe Forum durchsucht und auch ne Menge gefunden. Aber nix löste mein Problem. Jetzt frag ich euch:

Ich habe ein P4 2.26 .Der lief original mit dem Boxed Lüfter bei 43 C Idle. (Asus Probe) Nun habe ich erstmal den Cuplex draufgesetzt und nur den alleine an ner Pumpe mit nem 5 L Eimer. Ich habe den P4 hauchdünn mit Artic Silver bedeckt.
Raumtemp bei knapp 28C , Wassertemp 33C und ich muss leider feststellen das ich ne CPU Temp von 46C Idle habe und max 59C unter Last.Also mehr als mit dem Boxed Lüfter ):

Warum sind die Temps so hoch ? Was hab ich falsch gemacht. Das System ist nicht Übertaktet. Kann doch nicht sein das der blöde Lüfter besser kühlt.
Bidde helft mir weiter. Ich versteh das nicht mit den hohen Temps

hera

Junior Member

Re: Warum Temps so hoch ?

Donnerstag, 29. August 2002, 15:38

hmm,
könnte es daran liegen das ich Artic Silver verwendet habe ?
Könnte es sein das das Wasser "zu schnell" dadurchfließt ?
Kann es sein das der Cuplex trotz der 4 Loch Halterung nicht plan aufliegt ?
Hat hier keiner ne Idee ?

Re: Warum Temps so hoch ?

Donnerstag, 29. August 2002, 15:43

Hast du den Cuplex schonmal demontiert und wieder montiert?
Bei einer Wassertemperatur von 33°C kann 59°C CPU nur sein wenn der Kühler nicht korrekt montiert ist. Daß die Paste damit zusammenhängt glaub ich nicht (Überdosierung könnte aber sein), einige sind zwar der Meinung, daß die Silberpaste durch die Körner als Abstandhalter wirkt, allerdings benutz' ich die auch und hab 'n tollen Wärmeübergang (am AT kann man sich verbrennen). Außerdem wird bei vielen Kühler Tests Arctic Silver 3 verwendet und die kommen auch zu sehr guten Ergebnissen.

tuem

Junior Member

Re: Warum Temps so hoch ?

Donnerstag, 29. August 2002, 16:03

Hi,

kann evtl. daran liegen, dass du keinen Radiator benutzt und/oder der Cuplex nicht richtig aufliegt!
Das Wasser erwärmt sich ja mit der Zeit immer mehr und wird ohne Radiator im System auch nicht mehr abgekühlt.

Sonst einfach nochmal den korrekten "Sitz" des Cuplex' prüfen und ggf. korrigieren ;)


MfG

tüm
info. Es gibt nichts mehr zu erzählen, denn ihr kennt seine Lyrics und wißt eigentlich schon alles. Er ist der Derbste, fertig, aus... Mein Ofen :D

Re: Warum Temps so hoch ?

Donnerstag, 29. August 2002, 16:09


offenes system?

hmm. ein prozzi mit mehr als 2ghz und nur ein 5L eimer...

ich würd sagen, ein radi wär ned verkehrt ;)

lass mal nen lüfter auf die wasserobefläche im eimer blasen, und sag, was sich bei den temps regen tut...

ich würds zumindest probieren...
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

hera

Junior Member

Re: Warum Temps so hoch ?

Donnerstag, 29. August 2002, 16:41

Jippi ^^
jo, es lag wohl daran das ich den Cuplex nicht richtig aufgesetzt habe :-/
Das wasser hat max 33 Grad. War auch nur n Test, werde nun auch den Radi anschliessen.
Schönen Dank nochmals an alle ;)