• 20.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Maxxxpert vs Airplex

Freitag, 30. August 2002, 18:45

Hiho :)
Ich kann min MidiTower gegen einen BigTower tauschen, was von Vorteil ist für die WaKü...
Das Problem: Ich kann den Airplex nid in den Deckel machen, weil der dazu geadacht ist, die Seitenteile dann zu entfernen (muss also abnehmbar sein)...
Über dem Netzteil wäre aber Platz (siehe Maxxxpert Raddi)...also würde es was ausmachen den statt den Airplex zu nehmen? Wenn ja, wieviel Grad?

Re: Maxxxpert vs Airplex

Freitag, 30. August 2002, 19:06


Hier sieht man, warum man den Airplexx nicht im Deckelbefestigen kann...

Hier sieht man den Platz über dem Netzteil! Würde dort ein Maxxxpert Radiator hineinpassen (zur Relation: es ist ein 80mm-Fan drinne)...

Re: Maxxxpert vs Airplex

Freitag, 30. August 2002, 23:52

Das sieht mir sehr nach so einem verfluchten AOpen Tower aus.
Der Radi geht übrigens Trotzdem in den Deckel. Mußt nur das Diskettenlafwerk hinterher woanders einbauen.
Am Deckel dremelst du einfach diese 2 Nasen ab die im geschlossenen Zustand verhindern das man die Seitenteile rauszieht.
Und von dem inneren Deckel des Gehäuses (da wo jetzt dein Diskettenlaufwerk draufliegt) kannst du praktisch bis auch nen 1cm Rand 8oder noch weniger) alles Rausdremeln.
Dann paßt der Airplex locker da rein.

Edit: Ich vergaß, den laufwerksramen über dem NT mußte dann natürlich versetzen.
Aber der läßt sich hervorragend hinter der Frontblende einbauen.
Ps.: Dort paßt der Airplex auch hin.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Maxxxpert vs Airplex

Samstag, 31. August 2002, 03:44

[glow=blue,2,300] :'( Ich habe da so ein ähnliches Problem nur dass ich meinen deckel dazu entfernen muss dass ich meine seitenteile abnehmen kann! Wenn ich den Airplex einbauen will sitzt der aber fest im deckel, dass heist ich krieg den tower nicht mehr auf! Ich hätte platz für einen Maxxxpert! Welcher von den beiden ist jetzt besser?? Und um wieviel?? ???[/glow]

Re: Maxxxpert vs Airplex

Samstag, 31. August 2002, 03:49

und was spricht jez genau dagegen den tower so zu modden dass die türen auch dann aufgehn wenn der deckel druffsitzt? ???

Re: Maxxxpert vs Airplex

Samstag, 31. August 2002, 03:57

Alternative zum Deckel:

Bei den meisten Gehäusen ist vorne unten wo normalerweise der oder die Festplatenkäfige sitzen genug Platz um den airplex hochkant einzubauen (die Festplatten müssen dann halt woanders hin). Das bringt natürlich nur was wenn in der Front genug Öffnungen für Frischluft sind bzw. sich die Front entsprechend umbauen lässt...

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen irgend eine Möglichkeit zu suchen den Airplex einzubauen. Der ist dem Maxxpert von der Kühlleistung her einfach überlegen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Maxxxpert vs Airplex

Samstag, 31. August 2002, 04:15

Ich habe in meinem tower so etwas wie 3 etagen! in der ersten etage tümmelt sich mein mainboard und 6 mal 5 1/4 Einbauschub die leer sind! in der zweiten etage sind 3 mal 5 1/4 Einbauschub und eine festplatte also ca 120mm und in der 3 ist mein a laufwerk und noch ne festplatte! (soviel zu meinem tower) funkitoniert es wenn ich den airplex in einen Einbauschub versenke?? Dass versuch ich gerade zu messen nur wenn es nicht geht steh ich echt ... da! Gibt es auch eine möglichkeit den radi so zu befestigen das in der deckelplatt nur das Gitter drinn ist und die lüfter und der radi im tower fest montiert sind?

Re: Maxxxpert vs Airplex

Samstag, 31. August 2002, 04:30

Du mußt zusehen das der Airplex mögichst gut Luft bekommt. Er darf an den großen Seitenflächen nicht verdeckt sein. Deshalb ist die Montage im Gehäusedeckel nahezu optimal da kann die Luft gut zirkulieren. Siehe hierzu die Fotostory ganz oben im Forum, ich glaube das ist genau das wie Du Dir das vorstellst ;)

Edit:
Korrektur, man sollte sich vielleicht vorher den ganzen Thread durchlesen... ::)
Also Du könntest z.B. die Airplex-Blende in den Tower-Deckel einsetzen und Dir ins Gehäuse eine Halterung aus Alu-Profilen (gibt's für eine Handvoll €uro im Baumarkt) zurechtbasteln die den Airplex+Lüfter im Gehäuseinneren festhält. Es gibt da ein paar Selbstbau-Lösungen für externe Halterungen mit Alu-Profilen die man dafür abwandeln könnte, such mal im "Selbstgebautes".

Wenn Du den Airplex in die Laufwerksschächte schiebst (einer wird nicht reichen) darfst Du unmittelbar darunter und darüber keine Laufwerke einbauen und mußt mit einer Zwangsbelüftung sicherstellen daß er Frischluft bekommt und die Warmluft abtransportiert wird... dürfte machbar sein, aber sicherlich sehr aufwändig und alles andere als optimal.

"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Bort

Full Member

Re: Maxxxpert vs Airplex

Samstag, 31. August 2002, 12:24

Hier mal meine Aopen-Tower Lösung:

http://www.hk-pcservice.de/Rechner/

Ich finde die Tower eigentlich garnicht so schlecht, von der nervigen Deckellösung mal abgesehen (aber dafür gibbet ja Dremels)

Re: Maxxxpert vs Airplex

Sonntag, 1. September 2002, 01:18

Also mir is das alles nichts, irgendwie den Deckel da zu "zerdremeln" ;D
Ich hab ihn gefragt ob der meinen Tower kaufen (also nid tauschen) würde, damit ich mir dann n CS601 kaufen kann (;D), aber das macht er nicht...
Ich muss zusehen das ich meinen nu loswerde, aber bevor die WaKü bestellt wird müssen eh ersma andere Komponenten ausgetauscht werden, sonst mach't oc'en nid halb soviel Spaß :D
Also, danke für eure Vorschläge, vielleicht nützen sie ja andere, die den Tower schon haben! DANKE!