• 25.04.2024, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

case-temp senken? wakü -->peltier ;D

Dienstag, 3. September 2002, 13:37

SO mir ist so ne idde gekommen:
da ich mein case vollständig mit dämmmatten dichtgemacht habe und nur noch das NT mit einem PAPST@7v für luftabfuhr sorgt könnte man doch innen drin (an der rückwand oder am boden) einen strangkühlkörper montieren.

durch diese kühlkörper geht dann ein wasserkanal oder wird ein kupferrohr angelötet je nachdem wie es besser passt.
dadurch würde die wärme des gehäuses aufnehmen und so annähernd auf wassertemp (derzeit 33,5° max37° in der heissesten zeit) halten.
um den effekt noch zu verbessern könnte man noch 1-2 leise papst draufblasen lassen, die man durch die dämmung sowieso nimmer hört.

und diese idee stelle ich hiermit einfach mal so in den raum und warte auf den schauer von kritik, anregung und sonstige zurufe
;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü-Kühlkörper um case-temp zu senken?

Dienstag, 3. September 2002, 14:15

hmm, also im Prinzip könnte es funktionieren, doch wirste damit die Gehäusetemp wohl nicht unter 40° bekommen.
Sollte deine bisherige deutlich höher sein, so kann das natürlich helfen, aber ich denke mal, das es nicht viel kühlen wird.
Die Differenz von der Wassertemperatur zur Gehäusetemp. dürfte gering sein.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Wakü-Kühlkörper um case-temp zu senken?

Dienstag, 3. September 2002, 16:38

kurz: ne schnapsidee :-[
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü-Kühlkörper um case-temp zu senken?

Dienstag, 3. September 2002, 21:01

wie jemand anderes oben schon schrieb, hau dir nen radi rein ;D
und vergleich einfah mal, ist wohl der beste vergleich (aber unter Wassertemp wirste nie kommen denke eher so Wassertemp+10°= gehäusetemp...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Wakü-Kühlkörper um case-temp zu senken?

Dienstag, 3. September 2002, 21:46

n radi wäre wohl die logischte konsequenz aus meiner schnapsidee, aber solange IM case nix mehr einheizt bringt es ja nix mehr. CPU: cuplex NB:twinplex GRaka:twinplex radi extern an der wand, ergo keine grossen wärme quellen mehr drin.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü-Kühlkörper um case-temp zu senken?

Dienstag, 3. September 2002, 23:10

Du könntest die Case Temp mit Hilfe von Peltierelementen senken.
Du baust einen dieser Kühlkörper ins innere des Gehäuses, und auf der Rückseit 2 Peltierelemente (2mal 40 oder 60 Watt reicht locker). Auf die heiße Seite der Peltierelemente kommt dann der Wasserkühler, nun nur noch auf die Kalte Seite 2 Lüfter gesetzt und fertig.
Das dürfte recht viel bringen bei der Case Temp. Und da die Cae Temp eh nicht so extrem ist reichen auch diese recht schwachen Peltierelemente wahrscheinlich locker aus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Wakü-Kühlkörper um case-temp zu senken?

Dienstag, 3. September 2002, 23:34

JO GEILE idee mit den pelztieren ;D
DAS würde dann wirklich der ganzen casetemp zu gute kommen, und wennich da was grössere pelztiere nehem kann ich da nen noc n kühlschrank draus bauen ;D 8)
so für die lan 3-4 einschübe für dosen und man hat immer was kühles zu trinken da, man darf nur nicht vergessen nachtzulegen ;D
so 4° im case ist schon geil! und das wäre dochne massnahme bei peltier CPU kühler die kondensation zu verhindern

edit: da sich das hier ja doch noch interessant zu entwickeln scheint hab ich mal den tital geändert
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]