• 16.04.2024, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 20:36

Tach!
ich hab mir so n paar überlegungen zu meiner zukünftigen wasserkühlung gemacht. das plugncool system hat ja irgendwie solche vollpraktischen steckverbinder. für mich ist das aber absolut unwichtig, meine anforderungen an ein wasserkühlungsanschlussystem sehen wie folgt aus:
- möglichst sicher
- möglichst grosser innendurchmesser

das mit dem innendurchmesser dürfte wohl kein problem sein bei plug'n'cool, aber wie fest halten die schläuche denn in der verbindung? mir isses nämlich ziemlich wurscht wie einfach sich der ganze scheiss einbauen lässt, er soll nur gscheit funktionieren. ;D

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 20:38

es ist auf jeden fall wesentlich fester und dichter als mit kabelbindern und -> sicherer ;D

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 20:43

die P&C verbinder halten mehr als 10 bar aus, vorher verabschiedet sich eher die pumpe mit nem lauten *platz* ;) also keine angst.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

RONson

Senior Member

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 20:44

es gibt nicht nur Tuellen mit Kabelbinder.....

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 20:51

Wenn man sich an die Anleitung hält (Schläuche sauber und gerade abschneiden, weit genug einstecken) ist Plug&Cool nicht weniger dicht als andere Systeme auch, hat aber den Voteil wesentlich praktischer in der Handhabung zu sein.

Ich weiß jetzt nicht was der größte verfügbare Durchmesser bei Plug&Cool ist (bei Aqua-Computer gibt's die nur in 6/8mm). Ob Du von einem größeren Durchmesser überhaupt irgend einen praktischen Nutzen hättest sei aber mal dahingestellt...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 20:58

ok dann hab ich gleich noch 2 fragen, weil ich mich geradeeben noch ein bisschen informiert habe.

1. stimmt es das ich p'n'c nur mit PUR schläuchen verwenden kann?
2. stimmt es das ich PUR schläuche nur mit winkel verlegen kann? ich finde die winkel nämlich potthässlich, hätte lieber einfach gebogene schläuche.

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 21:00

Also die teile sind selbst dicht wenn du die nur halb reinsteckst:
als ich letztens ma wieder nen bissie rumgebaut hab, is mir aufgefallen, das ein schlauch nur halb in der gehäusewanddurchführung steckte, und das seit ca einem monat
drana sieht man, das die teile auf jeden fall sicher sind

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 21:04

zu 1
ja, da die schläuche von aussen in den verbindern abgedichtet werden. wenn sie jetzt weich wie z.B. silikonschläuche wäre, würde es zwangsläufig ihrgend wo ein leck geben.

zu 2
du kannst die schläuche auch ohne winkel verlegen. ein biegungsdurchmesser von 8 cm sollte noch gehen. aber nich zu eng, weil sie auf grund der steifigkeit dann doch ihrgend wann abknicken.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 21:07

Hy

Also ich komm aus der Metallerbranche, und ich kann sagen, das p&c System ist dicht.
Wir nutzen die da auch, und zwar nicht nur für wasser, sonder auch druckluft und co. mit teilweise 8bar und mehr. und das auch stossweise, was heissen soll, das zb 90mal pro minute ein druck von 8bar auf und abgebaut wird. also da sollte eigentlich reichen. und teilweise wird in denen auch mit Unterdruck gearbeitet. alles kein Problem.
desweiteren: wir haben die mit 6er, 8er (wie die ac-componenten) und 10er schläuchen.
reicht das?
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 21:36

ok danke ;) seit ich dieses flash gesehen hab das hier irgendwer in der signatur hat, glaub ich auch das die dinger dicht sind... dachte halt nur das da einfach nur eine billige dichtung drin ist.. und das mit dem biegen von den schläuchen ist auch gut, weil mir die winkel eben wirklich nicht gefallen... das kommt mir so sinnlos vor, ein winkel in einen biegbaren schlauch einzubauen... nur wenn man 2 mal nachdenkt, merkt man halt das der schlauch so nicht unter spannung steht etc... aber so schlimm wird sich das schon nicht ausüben.

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 21:51

Hi,
PVC und Silikonschläuche knicken wesentlich eher ab als PUR.
In der Usergalerie sind Bilder von Systemen in denen sehr enge PUR-Biegeradien gezeigt werden. Ausreichend eng um in den meisten Fällen auf Winkel verzichten zu können.
Durch seine Steifigkeit verhindert PUR zudem das "aus Versehen" Knicke entstehen und evtl. unbemerkt den Wasserflus stoppen. Wozu das führen kann mag sich jeder selbst lebhaft vorstellen ;-)

Zudem plagt die PVC und Silikon-Schlaucharten das Problem der Wasserdiffusion, d.h. es geht Wasser durch sie hindurch verlohren. Zwar nur ein paar ml pro Monat aber wer will schon dauernd Wasser nachfüllen ?
Durch die Diffusion lagern sich auch Färbungsmittel wie Glowmotion im Schlauchmaterial ab und lassen sich nicht mehr entfernen.
PUR ist so gut wie nicht anfällig für Diffusion. Jedenfalls hat noch niemand messbaren Wasserverlust nachgewiesen der PUR schon länger einsetzt.

Seit ich das Plug and Cool Zeugs in der Hand hatte will ich es nicht mehr missen. Wer heute noch Tüllen kauft verbaut Hardware von gestern. Auch Tüllen mit Schraubquetschung des Schlauches finde ich nicht sonderlich toll da man mit diesen den "schlechteren" Schlauch verwenden muss :(

Der Innendurchmesser von 6mm des Plug and Cool Systems reicht vollkommen aus um eine ausreichenden Durchfluss zu garantieren. Es gilt NICHT wie häufig in der PC-Branche: "Grösser ist besser ist schneller ist cooler..." ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 22:23

*spar*spar*spar*

ich habe mit einem 10mm sys angefangen weil der airplex bei mir nicht in den alten tower gepasst hätte.

im mom denke ich dadran auf eine komplette umrüstung zu sparen, achja was das wieder kosten wird ::)

aber IMHO lohnt sich die umstellung, weil es wirklich einfach genial ist: das habe ich letzens bei nem frend gemerkt als ich sein sys zusammengesetzt habe ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Dienstag, 3. September 2002, 23:04

korrektur:

die angaben über die belastbarkeit (bar) spielen hier keine rolle. da in dem kreislauf kein großer druck aufgebaut wird. im gegenteil. ein gewisser druck wäre sogar (für das plug&cool system) von vorteil. der druck würde das abdichten sogar unterstützen.

nein, keine sorge auch OHNE druck im system ist alles dicht. dafür müssen ja die schläuche so steif sein. damit sie an der gummidichtung gut anliegen.


bekiro

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Mittwoch, 4. September 2002, 02:07

Ich hatte bis vor kurzem auch noch nen System mit normalen Tüllen und 8/10mm PVC Schlauch, hab mich dann vor kurzem entschlossen das ganze System auch P&C umzustellen...ist einfach praktischer, sicherer und sieht (meiner Meinung nach) auch besser aus.

Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Mittwoch, 4. September 2002, 09:30

Also ich hatte ne Zeit lang 10mm P&C, 8mm P&C und Tüllen im Sys und des einzige, was immer geleckt hat waren die Anschlüsse über normalen PVC Schlauch. ;)
Allerdings sollte man immer drauf achten, dass die PUR schläuche wirklich richtig in den Anschlüssen sizten.
Hatte eine Verbindung nicht richtig und mit meiner 1250 gab es da schon eine schöne Fontaine aus dem Case. ;D :)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Mittwoch, 4. September 2002, 10:07

fairnesshalber sollte man aber noch sagen, dass die transparenten PUR schläuche auch nicht gegen verfärbungen gefeit sind. viele user berichten grünliche verfärbungen an den schläuchen insbesondere unter einsatz von g11 (basf g48 ). ich bin auch einer dieser user ;) wenn man sich meine bilderserie (signatur) mal genauer anschaut, sieht man was ich meine . diese schläuche waren am tage der aufnahmen ca. 2 wochen im einsatz.

auch bei mir gabs ne grosse pfütze im cs 601. grund war ein nicht sauber abgeschnittendes schlauchende. und obwohl die pumpe noch nicht aktiv war, trat schon jede menge wasser aus diesem leck.


edit:

Sorry!


Zur Zeit führen wir Datensicherungsmaßnahmen durch.
Es kann hierbei kurzzeitig zu einer Verschlechterung der Antwortzeiten unserer Server kommen.

Wir sind ab ca 08:30 Uhr wieder erreichbar!

Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Ihre Daten sind uns wichtig!


Ihr Pixum Team

Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Mittwoch, 4. September 2002, 12:12

Mist...ich hab mir auch die durchsichtigen PUR Schläuche geholt :o

Allerdings benutze ich G12 (das rote), hat jemand erfahrungen ob sich damit die Schläuche auch so eklig grün verfärben?
Und kann man trotz G12 noch nen Schuss rotes Glomo reinmachen?
Denn das g12 ist ja leider eher Pink....und ich will ja keine Barbie Wakü ;)
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Mittwoch, 4. September 2002, 14:43

hrhr barbie-wakü ;D

ich meine zu wissen ;D das man glowmo mit g12 mischen kann und das sogar die farbe von glomo das schweinchenrosa übertrumpft.

ob du dann noch verfärbungen befürchten musst, können dir hier bestimmt die anderen freaks sagen! :D
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Mittwoch, 4. September 2002, 15:47

dann haste aber grünes wasser, wenn du rotes wilst musste wohl vorerst zur komkurrenz gehn.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Plug'n'Cool - sinnvoll?

Mittwoch, 4. September 2002, 16:25

BMW 320d (E46)