• 23.04.2024, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hektiker

unregistriert

Anpressdruck!

Dienstag, 3. September 2002, 19:57

hört ihr leut und lasst euch sagen:

alsö ich hatte die ganze zeit so miese temps von 55°idle (1.9V core spannung)

dann hab ich einfach mal den evo runtergeschräubt und neue wlp rufgemacht un den anpressdruck geringfügig erhöht, und siehe da :D nur noch 49°!
falls einer wissen möchte was das fürn druck war,ka, aber ich hab jetzt gute temps un der prozzi is nich gevierteilt worden ;D.Ich sach ma sovon den schrauben die über die feder kommen sind ca.1,5 cm platz bis zum oberen ende der schraube
hoffe damit n paar leuten gholfen zu haben die nich wissen wie stark man den raufmachen soll

hektiker

äddi:muss mich korrigieren die 49°Cwaren vollast,idle sins 46°C :Dwobei die 49° auch nich bei absoluter vollast waren

Re: Anpressdruck!

Dienstag, 3. September 2002, 23:44

hi

wir liegen mit unserem federn mit dem anpressdruck immer unter dem maximalwert vom amd. das zerstören der cpu sollte damit sicher verhindert sein. wichtig ist, das die federn noch federn, d.h. noch ein bisschen luft zwischen den federnwindungen ist.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Anpressdruck!

Mittwoch, 4. September 2002, 02:53

Wie verhält es sich da mit Intel CPUs?

Der Anpressdruck des Boxed Kühlers beträgt meines Wissens nach 30KG, mir kommt es bei meinem EVO nicht annähernd so heftig vor, kann das ein Problem sein/werden?

Re: Anpressdruck!

Mittwoch, 4. September 2002, 03:10

Zitat von »TurricanM3«

Wie verhält es sich da mit Intel CPUs?

Der Anpressdruck des Boxed Kühlers beträgt meines Wissens nach 30KG, mir kommt es bei meinem EVO nicht annähernd so heftig vor, kann das ein Problem sein/werden?


Hi,

wirklich - so viel ?

AMD gibt als statische Maximal-Last z.B.
30lbf = 133 newton = ~ 13,5kg an

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Anpressdruck!

Mittwoch, 4. September 2002, 04:27

Ja das stimmt, du solltest mal sehen wie extrem sich manche Boards deswegen durchbiegen, ich habe da schon einige Systeme verbaut und dachte wirklich schon es macht jeden Moment *knack* und das Baord oder die Halteklammern sind futsch.

Re: Anpressdruck!

Mittwoch, 4. September 2002, 05:21

Hi,

... Du hast Recht - Intel gibt max.
statisch 100lbf
und
dynamisch 200lbf
an.
..... Na ja - mit 31mm x 31mm ist die Oberfläche auch
wesentlich größer als beim AMD (wohl fast 9x) - somit
ist die zulässige Kraft/mm² bei Intel sogar erheblich
geringer.
Insgesamt muß sie natürlich wesentlich höher sein, um
ähnlich guten Wärmeübergang wie bei AMD zu gewährleisten -
das ist eben der Nachteil der großen Prozessoroberfläche
(dafür kippelt's aber auch nicht so schnell).

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Anpressdruck!

Mittwoch, 4. September 2002, 12:22

Also ich habe die bsten temps, wenn ich so weit drehe, bis kein platz mehr zwischen den federn is
und meine cpu hat so schon mehrere male ab- und dranbauen überlebt (vielleicht liegts auch am spacer)

BiBo

Junior Member

Re: Anpressdruck!

Mittwoch, 4. September 2002, 16:10

hi,
wie wie ist das mit dem p4 chip`??
ich finde das der twin sehr locker auf dem chip sitzen.
ich hab jetzt schon den hinteren bereich der halterung benutzt.
normal sollte man die halterung ja in die kleine kerbe am anfang einhängen.
bei mir war der kühler sehr locker auf dem chip

Re: Anpressdruck!

Mittwoch, 4. September 2002, 17:52

ich glaube bei dem p4 nb kühler is das normal das der locker sitzt, denn die halterung passt wohl net so ganz

Re: Anpressdruck!

Mittwoch, 4. September 2002, 20:14

da muss ich zustimmen, mein Twinplex passt auch nicht sonderlich gut auf die NB, er sitzt auch schief :-/