• 19.04.2024, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Halterung ist besser?

Freitag, 6. September 2002, 16:06

AMD schreibt ja seit kurzen nicht mehr die Mounting Holes vor. In Kürze kommen auch schon Boards ohne diese. Meine Frage: Belastet die 3-Nasen-Halterung den Sockel sehr? Denn wenn man später mal aufrüstet kann man die Vierloch-Halterung ja vergessen. Und passt die 3-Nasen-Halterung dann auch auf den neuen Sockels? (wenn es denn neue sein werden, weiß man ja nicht). Demnach ist die 3-Nasen-Halterung zukunftssicherer. Man kann sich natürlich dann (denk ich mal) auch eine andere, neue Halterung bei AC bestellen, aber das will ich ja vermeiden, falls die alte nicht mehr geht. Wenn ich meinen PC oft transportiere, hab ich Angst, daß mein Sockel mal knack macht. Oder ist diese Sorge unberechtigt?
Dafür stehe ich mit meinem Namen! scheibchen

Re: Welche Halterung ist besser?

Freitag, 6. September 2002, 16:21

Stimmt, AMD hat die 4-Loch Halterung aus dem Standard entfernt, aber einige Hersteller haben bereits angekündigt die Montagelöcher trotzdem weiterhin in ihren Boards zu lassen.

Wie die nächste Sockel-Generation aussehen wird ist noch nicht bekannt, von daher muß damit gerechnet werden daß auch die 3-Nasen Halterung nicht mehr passen könnte.

Von der Zukunftssicherheit abgesehen ist die Montage bei der 4-Loch Halterung zwar aufwändiger, dafür aber wesentlich sicherer (man kann nicht so leicht abrutschen oder verkanten).

Bei einer herkömmlichen 2-Nasen Halterung ist die Sorge durchaus berechtigt, daß der Sockel (bzw. eine Nase) schlapp macht, bei der 3-(bzw 6) Nasen Halterung müßte da schon der komplette Sockel aus dem Board reißen, was ich für eher unwahrscheinlich halte... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Welche Halterung ist besser?

Freitag, 6. September 2002, 16:39

Mir ist doch bei so einer komischen Nasenhalterung von Der Klammer meines Kühlers direkt die Ecke abgebrochen, mit der man das Ding runterdrückt :(
Hab den Kühler somit fast garnicht mehr von meiner CPU bekommen :(
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.