• 19.04.2024, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

arcus

Junior Member

airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 17:03

ich weiß noch nicht genau wo ich den airplex in meinem cs601 einbauen soll, ich dachte mir als erstes hinten über dem netzteil in den deckel. hat wer genaue photos von dem teil? brauch der von unten platz? ich hatte um ehrlich zu sein auch keine lust das netzteil weiter nach unten zu verpflanzen oder ein neues gehäuse zu kaufen.... ich dachte mir, dass ich den eigtl. radiator unter die decke setze und oben drauf 2 120mm lüfter. ich bitte also um detailierte photos!
AMD Athlon XP2100+ auf EPoX 8K5A2+ in CS601blue durch ein Enermax EG465P-VE versorgt und bald durch ein ac-system gekühlt ;)

arcus

Junior Member

Re: airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 17:05

nochwas: wie sieht es mit befestigungs möglichkeiten des radiators aus? brauche ich dringend dieses innenbefestigungs system?
AMD Athlon XP2100+ auf EPoX 8K5A2+ in CS601blue durch ein Enermax EG465P-VE versorgt und bald durch ein ac-system gekühlt ;)

Re: airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 17:06

weiß nicht, ob du meine story schon gesehen hast .. einfach den thread in meiner signatur anklicken.

slame

p.s.: ich weiß ... hab den ap woanders sitzen ... nur als anregung gedacht

Re: airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 17:06

Zitat von »arcus«

nochwas: wie sieht es mit befestigungs möglichkeiten des radiators aus? brauche ich dringend dieses innenbefestigungs system?


würde ich empfehlen ... selber basteln ist mühsam.

slame

arcus

Junior Member

Re: airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 17:12

das problem ist blos, dass diese winkel (so weit ich das verstanden habe) ja den radiator ein ganzes stück größer machen...
AMD Athlon XP2100+ auf EPoX 8K5A2+ in CS601blue durch ein Enermax EG465P-VE versorgt und bald durch ein ac-system gekühlt ;)

Re: airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 17:15

stimmt schon, aber halt nur um die stärke von nem 120 mm lüfter, den du ja eh brauchst, wenn du alles intern verbauen willst.

slame

Re: airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 17:15

beim cs 601, solltest du wenn du ihn oben einbaust nur einen WInkel nehmen, siehe Fotostory von Dino

arcus

Junior Member

Re: airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 21:55

ich denke ich werde das Netzteil weiter nach unten verpflanzen und oben den Radiator in den Deckel setzen (mit zwei winkeln, ich bewege das ding öfters ;)).
Muss ich irgendetwas bei der Reihenfolge der Geräte beachten?
Ich dachte an folgendes:

http://free.pages.at/arcus/wakue2.gif
so in ordnung?
AMD Athlon XP2100+ auf EPoX 8K5A2+ in CS601blue durch ein Enermax EG465P-VE versorgt und bald durch ein ac-system gekühlt ;)

Re: airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 21:57

Ich seh kein Bild ;)

Wenn es um die Reihenfolge der Komponenten, dann ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge das geschieht, weil in jeder "Umraundung" des Wassers, es nur leicht angewärmt wird.

Wenn du jedoch AD´s hast würde ich sie direkt nach dem Ap pflanzen, denn sie haben priorität in Sachen Kühlung.

arcus

Junior Member

Re: airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 22:00

ad? ap? *hintergroßemnichtwissenversteck*
AMD Athlon XP2100+ auf EPoX 8K5A2+ in CS601blue durch ein Enermax EG465P-VE versorgt und bald durch ein ac-system gekühlt ;)

Re: airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 22:01

AD = AQUADRIVE Festplattenkühlung
AP = AIRPLEX Radiator(wärmetauscher) ;)

Edit:

AT=AQUATUBE
TP=TWINPLEX

arcus

Junior Member

Re: airplex im cs601

Dienstag, 3. September 2002, 23:46

heavy thanx. meine maxtor hat bisher alles mitgemacht - blitz, kurzschluss IM rechner, etc ;D der wird ein bisschen wärme nichts ausmachen, ergo bleibt sie ungekühlt ;D
AMD Athlon XP2100+ auf EPoX 8K5A2+ in CS601blue durch ein Enermax EG465P-VE versorgt und bald durch ein ac-system gekühlt ;)

arcus

Junior Member

Re: airplex im cs601

Mittwoch, 4. September 2002, 00:01

ach ja nochwas, wo kommtn aus der eheim das wasser raus bzw. rein? (also oben oder an der seite?)

und 2. ist der aquaplex von oben und untern gleich aufgebaut? kann ich ihn also drehn und wenden wie ich will und trotzdem noch das gitter draufsetzen?
AMD Athlon XP2100+ auf EPoX 8K5A2+ in CS601blue durch ein Enermax EG465P-VE versorgt und bald durch ein ac-system gekühlt ;)

FLAT

unregistriert

Re: airplex im cs601

Mittwoch, 4. September 2002, 01:31

hmmm ansaugseite ist vorne, also gegenüber 230V, druckseite ist oben... wenn ich mich richtig erinner, kann aber auch noch ma in das man kucken 8)

Re: airplex im cs601

Mittwoch, 4. September 2002, 15:32

Zitat von »arcus«

ich denke ich werde das Netzteil weiter nach unten verpflanzen und oben den Radiator in den Deckel setzen (mit zwei winkeln, ich bewege das ding öfters ;)).
Muss ich irgendetwas bei der Reihenfolge der Geräte beachten?
Ich dachte an folgendes:

http://free.pages.at/arcus/wakue2.gif
so in ordnung?


nein, nicht ganz in ordnung ...

da dürfte der durchfluss drunter leiden, wenn du das wasser nach der pumpe in den at jagst.
besser erst in den at und dann in die pumpe.
ansonsten ok

slame

Re: airplex im cs601

Mittwoch, 4. September 2002, 15:46

also die erste goldene regel: ausgleichsbehälter VOR die pumpe, damit sich die luft im ausgleichsbehälter sammelt und die pumpe nur wasser ohne luft ansaugt.
den rest zusammenbauen, wie es gerade so passt.

zur pumpe: ich liebe diese beschreiungen: oben da wo links ist nicht unten ;)
um es GANZ klar zu sagen: bei der eheim ist der anschluss wo so ein graues abnehmbares plastikgitter cor ist die saugseite.

mir ist da noch folgende idee für die montage im CS601 gekommen: man sete das nt (netzteil ;)) was tiefer dadrüber den AP, nun denkt man sich ja der bekommt keine luft, also NT aufdremeln und da den 120 lüfter rein, der dann die luft vom AP absaugt und durch das NT entsorgt: 2in1 kühlung!
ich glaub die idee werde ich wohl bei meinem kumpel umsetzten.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

pldas

Junior Member

Re: airplex im cs601

Mittwoch, 4. September 2002, 19:55

Die meissten von euch montieren ihre Lüfter über'm AP. Ist es besser wegen der Kühlung oder einfach nur wegen der Montage?

Ich würde meinen AP auch oben ins Cs-601 einbauen, allerdings würden meine 2 80mmLüfter von unten nach oben blasen.
Ist das möglich oder verslechtert es die Kühlleistung?

depp

Junior Member

Re: airplex im cs601

Mittwoch, 4. September 2002, 20:03

@ slame
Wenn ich den At in den Gehäusedeckel baue und die Pumpe unten ins Gehäuse setze wie muss denn dann die Verbindung sein damit der at vor die pumpe kommt ?

Hab drüber nachgedacht, die Pumpe einfach umdrehen :)

Re: airplex im cs601

Mittwoch, 4. September 2002, 23:16

Schau mal hier im Forum wie ich die Wakü im CS-601 eingebaut hab.
Ich hab keine interne Halterung von AC und keine Blende benutzt.
Spart etwas Geld! ;D
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

pldas

Junior Member

Re: airplex im cs601

Freitag, 6. September 2002, 17:46

@eltopo: Wo find ich deinen Beitrag?

Will den AP auch ohne Rahmen einbauen, da wären ein paar Tips ganz hilfreich...

Und wie ist's jetzt mit der Durchströmung des AP?? MÜSSEN die Lüfter über dem AP eingebaut werden oder nicht?