• 23.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserzusatz unbedingt nötig?

Freitag, 30. August 2002, 00:52

@all

Das "destillierte" Wasser, das man allgemein an der Tanke oder im Baumarkt bekommt ist gar nicht destilliert sondern nur gefiltert.

Wenn man, unter diesem Gesichtspunkt, nun echtes destilliertes Wasser sogn. Reinstwasser verwendet in dem nun wirklich gar nichts mehr drin ist, müsste man doch auf Zusätze verzichten können zumal Alu und Kupfer normalerweise nicht sonderlich korrosionsanfällig sind.

Oder bezieht sich die Schutzwirkung eher auf die Algenbildung, die aber bei Reinstwasser auch nicht auftreten sollte?

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Freitag, 30. August 2002, 00:54

das bezieht sich auch auf die algenbildung.
und kupfer korrodiert eigentlich schon.

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Freitag, 30. August 2002, 00:58

ein problem is auch dass das reinstwasser keins mehr is sobalds mit der luft und den auch ned 100% sterilen schläuchen, kühlern, pumpe... in verbindung kommt ::)

tobias

Administrator

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Freitag, 30. August 2002, 01:03

Um sicherzugehen, dass auch über lange Zeit keine Korrosionsschäden auftreten, ist ein Zusatz nötig. Das demineralisierte Wasser reicht übrigens vollkommen aus, sobald es mit Luft und Metallen (von Gold vielleicht einmal abgesehen) in Kontakt kommt, lösen sich sehr geringe Mengen dieser Metalle darin.

Gruß, Tobias

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Freitag, 30. August 2002, 01:03

OK OK, ich kipp die Plörre ja rein. ;D ;D ;D

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Freitag, 30. August 2002, 10:41

Meine Wakü hat keine Aluteile (HTF Single-Radi) welcher Zusatz verhindert nun bitte die Korrosion von Cu? Bislang habe ich immer nur von Korrosion bei Verwendung von Cu und Al gelesen. Hat jemand Zitronensäure ausprobiert? Damit soll Cu ja nicht anlaufen. Soll man aber nur verwenden, wenn man kein Alu verbaut hat weil Alu dadurch zersetzt wird.
(Bestimmt nicht so witzig wenn das Alu im Kreislauf "rumflockt"... ;D). Ich hätte am liebsten was farbloses..
Übrigens bekommt man garantiert echtes destilliertes Wasser bei Ärzten. Dort wird es für den Sterilisator benötigt... ;)

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Freitag, 30. August 2002, 15:26

Leute, vielleicht sollte man einfach die Bautteile bevor sie zusammengesetzt werden vergolden? ;D

Dann brauch man zumindest keine Angst mehr haben das sich am Metall was ablöst.

Also demnächst bei AC erhältlich: Cuplex EVO silver/gold für nur 900Euro.

Oder den Airplex für 1200 Euro da man den schlecht von innen vergolden kann. ;D

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Freitag, 30. August 2002, 15:59

Frag mal PatricksWelt. Der hat Connections und nen schicken goldenen Evo. ;D
Ist auch nicht annähernd so teuer, wie du denkst.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

JonyB

unregistriert

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Mittwoch, 4. September 2002, 22:23

8)
Hallo Jungs,
Das problem mit destiliertem Wasser sind die verschiedenen
Metalle welche in eine WaKü zur abwendung kommen
Aluminium, Kupfer, Eisen(Stahl)
es kommt zur s.g Ionenwanderungen
Die Wakü mutiert zu einer (galvanischen) Batterie!
Korrosion wie die hölle ist das Resultat!
Antikorrosive Zusätze sind ein MUSS !
Info:
http://www.watercool.de/wissenswertes/korrosion/seite02.htm

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Donnerstag, 5. September 2002, 12:31

1. dest. wasser ist kein reinstwasser - wenn du reinstwasser willst, mußte zu turbinenkondensat greifen..... dest. wasser ist nämlich noch ziemlich voll mit schmock-fremd-atomen

2. der ionenfluß - ist bei nem auto durchaus erwähnenswert, nur bei der wakü hat man im allg. kupfer / alu - mit verhältnißmengen die nicht wirklich genug schmalz hergeben um korrosiv 'like hell' zu wirken...

dennoch - kipp sie rein die pampe - solange du kein spezielles wärmeträger fluid nimmst - sondern 0815 dest. wasser - rein mit dem schutz!!!
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Donnerstag, 5. September 2002, 16:37

Für ne WaKü reichts. Soll doch nur nicht verkalken und nicht zu viel Nahrung für Bakterien und Algen beinhalten.

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Donnerstag, 5. September 2002, 22:47

:) hab norm. Leitungswasser drin, weil ich kein dest. wasser gefunden hab. bzw. ich war zu faul mir eins zu kaufen.
Hab aber nach nem Monat nix Gemerkt von Algen und derartiges. CuPlex und andere Teile sind wie neu geblieben. Hab noch GlowMo drin, aber des Schutzmittel drin reicht ja nicht aus. aber demnächst werd ich scho dest. Wasser reintun.

MfG Iron

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Samstag, 7. September 2002, 00:16

Hallo,

habe destil. Wasser drin´ + Ultra Glow von Fa. ...... ;),
ohne Zusatz von G11 oder ähnli.!!!!

(Ultra Glow laut Herstellerangaben -->
Durch seine Wirkung gegen Algen und Schleim im Wasser kann das Kühlwasser
dauerhaft in einem geschlossenen Wasserkreislauf verwendet werden.
Bitte verwenden Sie neben destilliertem Wasser keine weiteren Zusätze zu Ultra-Glow "UV".)

Andere Frage: cuplex --> verchromen :-X??? ? (hat daß schon jemand getestet?) --->Korrosion ec. ?
(Mir gefällt natürlich Kupfer besser,keine Frage.... ;) )

8) mfg. Mr.Freeze


...aqua-Kühlung für meinen PC !!! Wer eine Frage stellt, solllll auch eine Antwort bekommen! Geht nicht? ----> Gibt´s nicht!!! ...Rechtschreibfehler ohne Gewe(ä)hr und Revolver...bei Nebenwirkungen Arzt oder Apotheeeker fragen... K7N420 Pro,XP 1700+,1 spez.Radi+KüSchl.in sek.KüWa,1aqua-tube,ec.

Re: Wasserzusatz unbedingt nötig?

Samstag, 7. September 2002, 00:20

wenne nurn korrosionsschutz wills is vergolden noch n bissl effektiver ;D
aba mehr als ne etwas bessre optik bringts so oda so ned... ::)