• 20.04.2024, 00:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NoFace

Junior Member

Feder bei 4LochHalterung

Samstag, 7. September 2002, 02:09

Hm keine Ahnung ob ich da was verpasst hab. Aber warum braucht man bei de3r Schraubversion der kühlerhalterung die Federn unter den Rändelschrauben?
Und sind das die selben Federen wie bei der 3NasenHalterung?

Will mir ne 4LochHalterung bauen, da kam mir dieser Gedanke.
AhtlonXP2400+ / Corsair / MSIKT3 /GForceTi4400 / Barracuda 80Gig / IBM 40 Gig/ SBLive5.1 / and a fantastic ACWatercooling System

Re: Feder bei 4LochHalterung

Samstag, 7. September 2002, 02:16

die federn dienen dazu den anpressdruck besser variieren zu können, wenn du nur die schrauben anknallst hast du schnell silizium-konfetti.
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: Feder bei 4LochHalterung

Samstag, 7. September 2002, 02:22

das soll verhindern dass du die schrauben zu schwach anziehst so dass der kühler wieder abfällt ::) ;D oder dass du se zu stark anziehst und deine cpu mit nem lauten *knack* in den ewigen halbleiterhimmel beförderst
außerdem garantiert es einen einheitlichen anpressdruck an allen 4 schrauben, ohne die federn wär die 4loch also ne ziemlich gefährliche angelegenheit ::) ;D ;D

afaik is der anpressdruck bei der 3nasen halterung genauso hoch also sind logischerweise auch die federn insgesamt gleichstark, wobei die in dem fall an beiden seiten leicht unterschiedlich stark sein müssten um den kühler gleichmäßig auf die cpu zu drücken da 2 von den federn ja weiter vom die entfernt san als die andern...

NoFace

Junior Member

Re: Feder bei 4LochHalterung

Samstag, 7. September 2002, 02:41

cooler gedanke das mit dem ungleichen Abstand. Aber ich koennte doch dann auch federscheiben unter die muttern tun.
Eigentlich nur wegen der optik (kann man kurze schrauben und Hutmuttern verwenden. Ich denk da hilft nur ausprobieren und scho mal schaun wo man schnell ne ersatzcpu herkriegt lol.

ich mein jetzt nicht die federinge, die bei Autos usw verwenden werden, sondern die weicheren Federnscheiben.
Drehmoment hab ich
AhtlonXP2400+ / Corsair / MSIKT3 /GForceTi4400 / Barracuda 80Gig / IBM 40 Gig/ SBLive5.1 / and a fantastic ACWatercooling System