• 25.04.2024, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü im Winter - AP draussen ?

Mittwoch, 11. September 2002, 13:14

Hi !
Nunja ich denke schonmal vorraus für den Winter.
Im Moment hab ich ja meine beiden AP`s extern und komplett passiv stehen.

Ich denke mir aber für den Winter folgende Lösung an:

2 so Koppelhähne bestellen,eine Schlauchverlängerung dran, beide AP`s nach draussen stellen. Im Sommer kann man dann das schön wieder rückgängig machen und so stellen wie es im Moment ist.

Vorteil im Winter: Aussentemp. -10 Grad z.b. --> hoher Temperaturgradient --> Kühlflüssigkeitstemp ca. +10 oder wieviel ? kann man das ca. ausrechnen ?
XP1800@XP2000 bei ca. 20 Grad dann ....

Geht das gut oder sollte ich das wegen Kondensationsgefahr lieber lassen ?

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Mittwoch, 11. September 2002, 13:31

ja da sollteste alle schläuche isolieren und den kupferkühler ausenrum auch, aso den twinplex darfste nicht vergessen. Ob sich das lohnt ???

Edit: Ja sicher kondensiert das wenn das wasser kälter ist als die umgebung kondensiert es nunmal das is ne tatsache und wenn du sogar minusgrade hast kann das kondenswasser sogar anfrieren! Siehe kaltmacher.de

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Mittwoch, 11. September 2002, 15:20

naja. nehmen wir mal an, dein system läuft bei einer wassertemp, die ca. 5°c über raumtemp liegt.
prognose: drinnen hast du mollige 23°c und draussen sind 0°c. das heisst dann, dass das wasser so ca. 5°c hat und an den kühler kommt. das sind dann bestenfalls 20°c unterschied. ich glaube nicht, dass dieser unterschied reicht, um kondenswasser entstehen zu lassen.
wie's bei -10°c aussentemp ausschaut, das ist wieder was anderes.

aber ich hab in diese richtung auch schon mal überlegt. und zwar gibt's doch diese externen klimaanlagen, die an hauswänden montiert werden. in die dinger passen mehrere ap's oder auch größere radis. vielleicht könnte man sogar den klima-wärmetauscher drin lassen. aber da könnte man dann starke lüfter reinbasteln und bräuchte sich nicht über den lärm gedanken machen... ::)
Gruß, Micha.

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Mittwoch, 11. September 2002, 16:19

@Al_Borland: das ist ja dann wohl EXTREM mit so nem externen radi ;D aber wie sagt man so schön: HARR HARR mehr POWER!!!

zum thread: im prinzip müsste das klappen, ich würde aber auch ein auge auf den radi habe, weil ist nicht so dolle wenn sich ein vogel da ding dann als nest ausucht weil der immer so mollig warm ist ;)

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Mittwoch, 11. September 2002, 17:02

Hatten wir diesen Thread nicht schon mal irgendwo? Das Thema kommt mir so bekannt vor. Ich würde sowas nicht machen. Gut, ist bestimmt dann sehr leise im Zimmer, aber ich würde dann einfach das Fenster aufmachen, wenn es zu warm wird. Denn es ist echt dämlich das System erst auf 3 Grad unter Raumtemp. zu heizen bevor es in dein System kommt. Nur damit sich kein kondenswasser bildet.

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Mittwoch, 11. September 2002, 17:45

Also Kondenswasser ist das wesentliche Problem, da hast da hast du mehrere Möglichkeiten, entweder komplett isolieren oder durch einen Radiator im Haus oder mehr Wärmequellen dafür sorgen, daß das Wasser nur knapp unter der Raumtemperatur ist, was ja ausreichen würde!

Zum Thread: Den Thread gabs tatsächlich schonmal, der war von mir, ist ungefähr von Mai oder Juni, Suchfunktion funktioniert aber nicht bei so entfernten beiträgen, manuell hab ichs jetzt auch nicht gefunden.

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Mittwoch, 11. September 2002, 22:15

Leudde wie kommt ihr auf so dumme ideen !? ;D
werd das auch ma probben.

wünscht mir glück :))

KuhOiter aus Hambuarsch :P
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Piet

Full Member

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Mittwoch, 11. September 2002, 22:51

...Leute, das friert doch ein! Oder hast Du den PC immer an?
Und bei Stromausfall? Kommst heim und alles eingefroren. Und dann brauchst du nen neuen Radi, wenn er gesprengt wurde....

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Mittwoch, 11. September 2002, 23:24

Zitat von »Piet«

...Leute, das friert doch ein! Oder hast Du den PC immer an?
Und bei Stromausfall? Kommst heim und alles eingefroren. Und dann brauchst du nen neuen Radi, wenn er gesprengt wurde....


also bei mir blubbert ordentlich frostschutz durchs wasser.. weiss nicht, aber ich glaub in deutschland sollte es mit den tiefen temps keine probleme geben dass da was einfriert..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Donnerstag, 12. September 2002, 00:02

Zitat

also bei mir blubbert ordentlich frostschutz durchs wasser


Stimmt, ist ja das gleiche wie beim Auto!

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Donnerstag, 12. September 2002, 01:26

Zitat von »Al_Borland«

naja. nehmen wir mal an, dein system läuft bei einer wassertemp, die ca. 5°c über raumtemp liegt.
prognose: drinnen hast du mollige 23°c und draussen sind 0°c. das heisst dann, dass das wasser so ca. 5°c hat und an den kühler kommt. das sind dann bestenfalls 20°c unterschied. ich glaube nicht, dass dieser unterschied reicht, um kondenswasser entstehen zu lassen.
wie's bei -10°c aussentemp ausschaut, das ist wieder was anderes.

aber ich hab in diese richtung auch schon mal überlegt. und zwar gibt's doch diese externen klimaanlagen, die an hauswänden montiert werden. in die dinger passen mehrere ap's oder auch größere radis. vielleicht könnte man sogar den klima-wärmetauscher drin lassen. aber da könnte man dann starke lüfter reinbasteln und bräuchte sich nicht über den lärm gedanken machen... ::)



Also ich hab 3° -5° über Raum Temperatur hätte ich den radiator draußen dann würde er das Wasser wohl genauso gut kühlen also nehmen wir mal an er kühlt das Wasser auf 7° über Außentemperatur also hätte das Wasser ne temp von 7° und wenn du im Zimmer 20° hast dann haste sogar sehr viel kondenswasser!

Das was du meintest ist das der Prozessor genau auf Raum temperatur kommt.

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Donnerstag, 12. September 2002, 01:37

Für alle dies ein bischen genauer wollen....

http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html

;)

Piet

Full Member

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Donnerstag, 12. September 2002, 16:20

Hmmmpfff..., selber nen Ei ins Nest gelegt..., an den Frostschutz hab ich gar nicht gedacht..., wenn nen Kühler nicht einfriert dann auch keine Wakü.... ::)

Re: Wakü im Winter - AP draussen ?

Donnerstag, 12. September 2002, 16:31

hi,

im winter hat man drinnen ja relativ trockene luft, was die möglichkeit der kondenswasserbildung reduziert.
grab den radi, oder besser noch eine große stahlflasche 70cm tief ein, da ist´s sommers wie winter kühl und frostfrei ;D