• 20.04.2024, 02:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luft im Airplex

Dienstag, 10. September 2002, 02:23

Mein Kumpel und ich, wir haben ein Problem:

Wir haben zwei identische Gehäuse samt Wasserkühlung à la Dino (AT horizontal) gebaut. Einer der beiden Tower läuft problemlos - der andere ist nicht guten Worten dazu zu bringen, daß er ruhig läuft.

Obwohl die Pumpe (1048) reines Wasser (mit G11) ansaugt treten immer Klappergeräusche bzw. ein Surren auf. Schütteln unter Wasser löst das Problem nur kurzzeitig; beim nächsten Einschalten besteht das Problem wieder. Fakt ist, daß auch der Ap bei diesem Tower nicht entlüftet ist, ich vermute mal, wegen der fehlenden Leistungsfähigkeit der Pumpe (hervorgerufen durch die Luft s.o.).

Wisst Ihr hierzu vielleicht Rat? Wir haben schon muskelkater vom vielen schütteln, drehen, schrauben...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Luft im Airplex

Dienstag, 10. September 2002, 09:39

Moin erstmal....


also das surren der Pumpe bekommst du vielleicht durch den eheim mod weg klick mich

Re: Luft im Airplex

Dienstag, 10. September 2002, 09:45

immer dieser mod...

man braucht den nur wenn es dauerhaft klappert. wenn das klappern durch schütteln oder an aus schalten weggeht, ist der mod nciht nötig.

@Frodo
ihr müsst den airplex noch öfter schütteln, auch die pumpe, bis wirklich möglichst alle luft im AT ist, und es im AP nciht mehr plätschert.
überprüft auch, ob nciht irgendwo luft durch einen undichten oder unvollständig eingerasteten anschluss eintreten kann
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Luft im Airplex

Dienstag, 10. September 2002, 10:51

Ist der Mod gemacht, isser gemacht.

Re: Luft im Airplex

Dienstag, 10. September 2002, 11:40

Zitat


Schütteln unter Wasser löst das Problem nur kurzzeitig; beim nächsten Einschalten besteht das Problem wieder. Fakt ist, daß auch der Ap bei diesem Tower nicht entlüftet ist, ich vermute mal, wegen der fehlenden Leistungsfähigkeit der Pumpe (hervorgerufen durch die Luft s.o.).


er schreibt doch auch, dass das schütteln nichts gebracht hat...

Re: Luft im Airplex

Dienstag, 10. September 2002, 18:46

Lass die Kiste erstmal ne Woche laufen! Musst dann eben die Pumpe mal ertragen! Bei mir kam nach einer Woche (Ohne Bewegung) noch einieges an Luft in den AB! Die Pumpe saugte schon fast wieder Luft an! Dann habe ich wieder Wasser nachgefüllt und es war kein plätschern und nichts ehr zu hören! Vielleicht saugt deine Pumpe ja auch immer ein bischen Luft an? Das macht die unglaublich laut!

Puschka

Junior Member

Re: Luft im Airplex

Mittwoch, 11. September 2002, 15:52

hi, ich habe auch einen Airplex, habe dazu auch noch eine frage: Ich habe das Sytem komplett angeschlossen Airplex, Pumpe 1048, cuplex EVO, und einen externe 5l Kanister ohne etwas zu schütteln uns so, die Pumpe ist leise und das ganze System läuft auch leise, jetzt meine frage: kann es sein das sich trotzdem noch luft im Airplex befindet? weil ich habe das teil im oberen bereich wagerecht verbaut mit 2 x 120er Lüfter!?!?

m.f.g.
ich

Re: Luft im Airplex

Mittwoch, 11. September 2002, 16:30

minimal kann da noch luft drin sein, weil die anschlüsse nicht an der obersten stelle ansetzen. wenn du den rechner mal eben nach vorne / nach hinten kippst, so dass die anschlüsse höher als der rest des airplex.

[edit ;D]

, dann sollte die letzte luft auch noch raus kommen...


(tz tz, einfach die hälfte vom satz vergessen. wie peinlich.)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Puschka

Junior Member

Re: Luft im Airplex

Mittwoch, 11. September 2002, 18:02

hört sich gut an werde ich mal versuchen !


danke! ;)

noid

unregistriert

Re: Luft im Airplex

Mittwoch, 11. September 2002, 20:54

Zitat von »Frodo«

Mein Kumpel und ich, wir haben ein Problem:

Wir haben zwei identische Gehäuse samt Wasserkühlung à la Dino (AT horizontal) gebaut. Einer der beiden Tower läuft problemlos - der andere ist nicht guten Worten dazu zu bringen, daß er ruhig läuft.

Obwohl die Pumpe (1048) reines Wasser (mit G11) ansaugt treten immer Klappergeräusche bzw. ein Surren auf. Schütteln unter Wasser löst das Problem nur kurzzeitig; beim nächsten Einschalten besteht das Problem wieder. Fakt ist, daß auch der Ap bei diesem Tower nicht entlüftet ist, ich vermute mal, wegen der fehlenden Leistungsfähigkeit der Pumpe (hervorgerufen durch die Luft s.o.).

Wisst Ihr hierzu vielleicht Rat? Wir haben schon muskelkater vom vielen schütteln, drehen, schrauben...


surren hatte ich bei meiner 1046 am anfang auch - aber dank enkopplungset und der tatsache das der schlauch auf seinem weg zur grakka NICHTS berührt isses so leise das system, dass meine festplatten mir aufn sack gehen.

selbst das netzteil is total leise - da das ding abhängig der temp im inneren kühlt hab ich die lüfter (garnicht atxkonform) von aussen nach innen blasend montiert ( is bei ner wakü es nicht sinnig luft durchs nt ausm gehäuse zu blasen ) 8)

wie gesagt. nun sind die festplatten schuld

Re: Luft im Airplex

Donnerstag, 12. September 2002, 01:39

das prob. ist zwischenzeitlich gelöst - vielen dank für eure hilfe!

ein super-daumen-nach-oben-zeig für euch!!! ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

noid

unregistriert

Re: Luft im Airplex

Donnerstag, 12. September 2002, 18:57

Zitat von »Frodo«

das prob. ist zwischenzeitlich gelöst - vielen dank für eure hilfe!

ein super-daumen-nach-oben-zeig für euch!!! ;D


und was wars ? *neugier* ;D

Re: Luft im Airplex

Donnerstag, 12. September 2002, 20:52

wohl etwas von allem - wir haben den eheim mod gemacht und die pumpe laufenlassen... und laufenlassen ... und laufenlassen... und dann ;D

... und jetzt haben wir ein neues problem: die pumpe überträgt ihr brummen trotz entkopplungsset. ich tippe derzeit auf den kurzen schlauch zwischen pumpe und tube...

gibt es einen silikonschlauch für plug & cool?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Luft im Airplex

Freitag, 13. September 2002, 00:23

das entkopplungsset alleine soll angeblich noch nicht genug dämme
also: noch nen stück schaumstoff drunter

Re: Luft im Airplex

Freitag, 13. September 2002, 00:30

@ frodo

(gehört nicht zum thema)
Der PII läuft immer noch ohne Probleme! Ich hoffe du musstest nicht zu lange auf die paar euro warten!

Gruß B.

Re: Luft im Airplex

Freitag, 13. September 2002, 00:48

Zitat von »Frodo«

gibt es einen silikonschlauch für plug & cool?

Nein, P&C funktioniert nur mir PUR-Schläuchen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)