• 25.04.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hook

unregistriert

Dualsystem

Samstag, 14. September 2002, 20:16

Servus Jungs,

also ich hab da ein MSI K7D-L mit 2x2200+ MP jetzt würde ich gerne von euch wissen was ich alles an Material benötige wenn ich auf Wasserkühlung umstellen möchte.

THX

Hook

Re: Dualsystem

Samstag, 14. September 2002, 20:19

Hi!

Also nötig sind das Set + noch einen Cuplex.
Passiv schafft der Airplex bestimmt nicht, also noch 2 120mm Lüfter.
Dann noch Zubehör, wie du Geld hast ;)

Re: Dualsystem

Samstag, 14. September 2002, 22:43

Und falls jetzt noch die frage nach der pumpe kommt:
ne 1046 sollte reichen.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Dualsystem

Sonntag, 15. September 2002, 02:57

SET + AT!
das ist alles was man brauch.
für dino ich hab nicht gesagt, von welchem hersteller das set sein soll, denn da ist es egal, ob inno(bei den kühlern bleiben sie mein favorit) oder AC.

MfG Flauschi

PS.mist einer fehlt noch >:(

Re: Dualsystem

Sonntag, 15. September 2002, 03:00





:P :P :P :P :P
:P 100 :P
:P :P :P :P :P

Linuxschrotter

unregistriert

Re: Dualsystem

Sonntag, 15. September 2002, 03:11

und den tristan habens wegen spamen kickt...

Re: Dualsystem

Sonntag, 15. September 2002, 03:29

will auch nen dual *winsel* 8) 8)

Re: Dualsystem

Sonntag, 15. September 2002, 11:59

Zitat von »Sir_Flauschi28«

SET + AT!
das ist alles was man brauch.
für dino ich hab nicht gesagt, von welchem hersteller das set sein soll, denn da ist es egal, ob inno(bei den kühlern bleiben sie mein favorit) oder AC.

MfG Flauschi

PS.mist einer fehlt noch >:(



Dann fehlt aber noch ein Kühler ::) ;)

Henrik

unregistriert

Re: Dualsystem

Sonntag, 15. September 2002, 14:40

Hallo,

Set + 1 Cuplex wie bereits geschrieben.

Das läßt sich sogar teilpassiv betreiben, wenn der Airplex extern untergebracht wird. Es kommt selten vor, daß beide Prozessoren Vollast laufen. Für diese Fälle und die heißen Tage des Jahres sollte aber mindestens ein 120mm Lüfter eingeplant sein.

Meine Erfahrungen beziehen sich hierbei auf Systeme mit bis zu 3 TB 1400C im Rechnerverbnd, die mit einem Airplex bzw. vergleichbarem gekühlt werden. Mein Langzeitschreiber zeigte, daß über einen Zeitraum von einem Monat (Juli) die Lüfter nur für insgesamt 7h ansprangen. Einschalttemperatur war 33°C Wassertemperatur mit einer Hysterese von 3°C.

Viele Grüße
Henrik

Re: Dualsystem

Sonntag, 15. September 2002, 15:29

sagt mal, was allgemeines zu nem dualsystem.

ich war auch schon immer etwas am liebäugeln mit den dingern. aber leider fehlt mir etwas der durchblick.
soll nen server werden, aber bei welchen anwendungen ist eine zweite cpu hilfreich? und wenn dual, dann nen athlon MP oder intel? was haltet ihr fr besser?

hab selbst 5 rechner und wakü, aber dual is mir leider noch nix untergekommen, wer kann mir da mal paar tips zu geben.
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: Dualsystem

Sonntag, 15. September 2002, 15:33

Also wenn es ein Server werden soll, dann isses nützlich, aber nur mit dem richtigen os, sprich Win Xp pro, 2000 oder Linux.

Wenn du ein "günstiges" haben willst dann ein Dual Athlon Mp.
Dual Xeons kostet nur das Board ca 1000€. und bei Dual P3´s kannst dir besser einen gute P4/ Athlon kaufen.

Was für ein Server soll es denn werden?
Wenn Webserver, wieviele Leute sind da so drauf?

Re: Dualsystem

Sonntag, 15. September 2002, 15:35

Naja anwendungen, alles was dafür programmiert ist, aber eben keine games (Q III hat da support, aber das bringt wenig). Grafik / CAD anwendungen und ähnliches sollte schon davon profitieren ;) Intel ist da besser, aber ist auch ne Frage des Preises.

Re: Dualsystem

Sonntag, 15. September 2002, 15:48

im grossen und ganzen is das nen ftp-server. macht aber nebenbei auch ein wenig webserver und kleinere andere dinge. das ganze ist eher aufs netzwerk ausgelegt, nicht internet. er besitzt momentan ne gigabitnetzwerkkarte und zwei hardware-raid0-systeme mit 4x60 bzw 4x80gb. soll aber noch mehr folgen... Beim letzten mal als ich nen stresstest gemacht hab, hatte ich da noch nen kleinen k6-III 450 drin, da ist er aber immer bei max 12 usern trotz begrenzung auf 2mbtraffic pro usern schon ausgestiegen. bluescreen, reboot. hatte durch den einbau der raidcontroller damals nicht mehr die zeit, um linux nochmal neu zu konfigurieren, lief unter win2k. hab da nun einen 1.3ghz athlon drin, aber ob das reicht ist fraglich. ich möcht gern das auch zb 70-100 user gleichzeitig eingeloggt sein können, auch wenn dann nur 1mb/user...

hilft bei sowas nen dualsystem? und wenn ja, welche ftp-progs unterstützen dualsysteme.
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...