• 25.04.2024, 01:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ToterRobi

unregistriert

XP 2000 + Asus v8640

Sonntag, 15. September 2002, 19:00

Ich habe einen AMD Athlopn XP 2000; ein 400 Watt Netzteil und eine Asus V8460 ;D, die alle einen hAufen Wärme und durch die ( herkömmlichen ) Lüfter und Kühler auch einen haufen Krach, Hitze und komische Luft im Raum erzeugen.
Ich habe mich jetzt gefragt ob nicht ein Wasserkühlsystem besser und vorallem leiser wäre.
Allerdings hab ich kaum Ahnung von diesen Systemen und wüsste auch nicht was ich da hernehmen muss oder was ich sonst brauche. ???
Ich wäre dankbar wenn mir jemand mal diese System speziell für meinen Rechner erklären könnte und mir sagen könnte was ich dazu brauche!

Danke

Tobi


Re: XP 2000 + Asus v8640

Sonntag, 15. September 2002, 19:02

Also ich würde dir das Set+ Geforce 4 Twinplex empfehlen.
Dann am besten noch 2 Lüfter@5-7V.
Dann isses schön leise und gut gekühlt.
Dann noch soviel Zubehör wie du lustig bist ;)

noid

unregistriert

Re: XP 2000 + Asus v8640

Sonntag, 15. September 2002, 19:19

wie schon gesacht, das was oben steht - wenn du dann noch extrem viel geld über hast, kauf dir nen aquatube.

achja, an zubehör solltest du unbedingt ein eheimentkopplungsset holen, und beser mehr winkel als die schon grob veranschlagt hast ;D
( so pi mal daumen kann man das mit den winkeln gut abschätzen ) - messer 2 zuviel als 3 zuwenig. bei mir warn es 9 winkel und ein t-stück mit stopfen.

und ja , wakü is leiser ;) - nur wird die ganz schnell dein netzteil und deine festplatten auf den wecker gehn ;D

Henrik

unregistriert

Re: XP 2000 + Asus v8640

Sonntag, 15. September 2002, 21:11

Hallo!

@ToterRobi

Nun ja, Wasserkühlung wird Dir auf jeden Fall eine Vorteil in punkto Lärm verschaffen!

Es gibt für Dein System nichts Spezielles, was zu beachten wäre. Die Graka könnte ggf auch passiv gekühlt werden (ordentliche Gehäusebelüftung vorausgesetzt).

Grundsätzlich sei gesagt, daß sich leider sehr viele Interessenten von den vermeintlich hohen Preisen abschrecken lassen. Das muss aber ja für den Anfang überhaupt nicht sein. Ein guter Kühlkörper wie der Cuplex, eine gute Pumpe und ein großzügig bemessener Kübel für das Wasser bieten schon einen Anfang, bei dem man sich von den Vorteilen überzeugen kann. Sicher, daß ist so nicht besonders transportabel, aber voll funktionsfähig.

Später kann dann ja ein Radiator (bevorzugt Airplex oder auch vom Schrottplatz) hinzukommen.

Alles andere ist Kür. Spaß macht es, wirklich notwendig ist es nicht. Selbst die einfachste Wakü schlägt Lukü in den meisten Bereichen um Längen.

Viele Grüße
Henrik

Re: XP 2000 + Asus v8640

Sonntag, 15. September 2002, 22:08

Da muß ich Henrik recht geben !
Ich habe auch mit einem Cuplex, Twinplex und einer EHEIM 1048 (wobei die 1046 auch locker reicht) angefangen !
Das ganze wurde "gespeist" durch ein luftdichtes 30 Liter-Fass (so'n blaues mit Deckel halt) !
Leiser gehts dann halt nicht mehr ! Und die Temps sind auch nicht (viel) schlechter als mit einem Radiator !
Inzwischen habe ich halt noch mit 2 MaxXxpert, einem (EHEIM) Ausgleichsbehälter und 2 HDD-Kühler erweiter. Und der Twinplex für den Chipsatz und 2 120er PAPST-Lüfter sind bestellt !
Man kann schon wirklich süchtig werden ! ;)
Ach ja, und Zwischenzeitlich hatte ich natürlich schonmal die lauten IBMs gegen 3 sehr leise Barracudas IV ausgetauscht ! ;) Das mußte wirklich sein !

Gruß
BOP