• 19.04.2024, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lüfter regeln

Samstag, 14. September 2002, 21:43

so ich hab jetzt endlich meine wakü zum laufen gebracht.
hab p4 2.4 @ 2.7 und 40°C. is das ok?
was ich jetzt aber wissen wollte, wie kann ich meine beiden 12v papst lüfter fürn radi runterbremsen? die sind nämlich schon ein bissel laut und für mich war ein wesentlicher grund für wakü, dass sie leise ist. mit speedfan funktioniert das nicht, da hab ich zwar die schieberegler, aber wenn ich die verschiebe, tut sich nix bei den lüftern.
thx für antworten,
sepp

Re: lüfter regeln

Samstag, 14. September 2002, 22:02

HI
klemm die lüfter einfach auf 7V --> gelb und rot
oder auf 5V--> rot und schwarz

Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: lüfter regeln

Samstag, 14. September 2002, 22:16

thx

Re: lüfter regeln

Sonntag, 15. September 2002, 14:28

vielleicht sollte man erwaehnen, dass die variante 7v mit gelb und rot elektrisch nicht ganz astrein ist, aber bei 2 lueftern kein problem darstellen sollte... das netzteil muss halt die 5V abfangen, die ihm auf der ground leitung reingewuergt werden...

edit: 40°C sollten okay sein.... p4s sind - glaube ich - bis 60° grad spezifiziert... oder warens 65? naja, weniger als 50 sind auf jeden fall auf der sicheren seite... interessant ist nur, ob die temp idle oder volllast (schreibt sich das mittlerweile mit 3 "L"?)ist... unter volllast koennen die werte schonmal 10° hoeher liegen...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: lüfter regeln

Sonntag, 15. September 2002, 14:48

denk auch daran das die lüfter sau laut sind wenn man sie blasend montiert dan wirkt das kitter wie ne Flöte *G*

also die balken der Lüfter müßen am Gutter der befestigung sein (oben) wenn du interne Halterung hast
moep die troep

Re: lüfter regeln

Sonntag, 15. September 2002, 14:49

Mit 3 L würdest Du es schreiben, wenn hinter den L`s ein so genannter "Mehrlaut" stehen würde. So zum Beispiel bei "Sauerstoffflasche" (ok, es sind hier f`s und keine l`s ;D ).
Also schreibt man "Vollast" nur mit 2 l`s.
Wie ist noch mal das Fachwort für "Mehrlaute"?

Re: lüfter regeln

Sonntag, 15. September 2002, 14:56

Das bei den P4 einsetzende throttling sezt bei unterschiedlichen temperaturen ein. Ich glaube beim 2400er ist es irgendwo um die 68°C angesetzt. Im zweifelsfalle hilft ein blick auf die Intel homepage ;D

Re: lüfter regeln

Sonntag, 15. September 2002, 17:25

tom: heissen die dinger die du meinst konsonanten, dann sinds umlaute... und die anderen sind dann vokale (a,e,i,o,u).. aber das war die alte regel... vor der rechtschreibreform... mittlerweile wird doch einiges mehr mit trippel-konsonanten geschrieben..

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: lüfter regeln

Sonntag, 15. September 2002, 17:30

wenn nicht auf einer spannung festgenagelt sein willst, bau dir doch ne 12/0/5 V lüftersteuerung. hab ich auch. kann man ja auch für gehäuselüfter usw. nehmen.

hier der schaltplan:http://www.bernd-schubart.de/grafx/fanbu…12V_bicolor.gif

donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: lüfter regeln

Sonntag, 15. September 2002, 18:53

Nach der alten Rechtschreibreform wurden Wörter nur mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander geschrieben wenn danach KEIN Vokal kam. So z.b. Sauerstoffflasche. Dort ist es nämlich ein "l"
Nach der neuen Regel werden alle zusammengesetzten Wörter mit 3 Buchstaben geschrieben. Also auch Dampfschifffahrtsgesellschaft und auch Volllast.

Re: lüfter regeln

Sonntag, 15. September 2002, 19:48

sag ich doch ;)

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

N@iK

Junior Member

Re: lüfter regeln

Sonntag, 15. September 2002, 22:34

Hi!

Das mit der elektrischen inkorrektheit hatte ich nicht ganz verstanden. Wieso bekommt die Groudleitung immer noch 12 V, wenn die Lüfter auf 7 V laufen?
Und: Was ist mit einem Poti? Stufenlose regelung der Lüfter?
Was sollte dabei das Minimum sein? 7V? Oder kann man sie auch mit 5V oder gar noch weniger betreiben? Ab wieveil V würde es sich von der Lautstärke her nicht mehr lohnen die Spannung noch weiter zu senken?

Fragen über Fragen.... :)

N@iK

Re: lüfter regeln

Sonntag, 15. September 2002, 23:08

die groundleitung kriegt nich 12V ab, sondern 5V... 12V-5V=7V fuer die luefter und diese 5V kriegt das netzteil reingewuergt, da wo es eigentlich 12V rausdruecken will...

zu der anderen frage.. ich hab gerade vor ner woche mal mit so kram experimentiert...

unter 5V kriegt man die luefter nur noch mit Pulsweitenmodulation zum an- und weiterlaufen.... das erzeugt aber (wenn man die frequenz der pwm nicht steuern kann, so wie ich) schnell resonanzen, die dann anstelle vom windgeraeusch durch die gegend droehnen.. (und wesentlich unangenehmer sind)

fazit: unter 5V lohnt es sich nicht... und wenn du mehr als 3 stufen (z.b. 5V/7V/12V) bauen willst, dann nimm ne transistorschaltung mit nem drehschalter oder gleich nem poti... ueber den tranistor brauchst du keine hochbelastbaren potis oder widerstaende, weil die last auf dem transistor liegt... die dinger kosten fast nichts und halten 1A (bei 45V also bei 12V mindestens 2A)last aus (BD437). das sollte auch fuer die staerksten gehaeusebelueftungen reichen.. und wenn nich schraubste halt noch nen kuehlkoerper auf den transi, dann schafft der auch 6A und mehr...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: lüfter regeln

Sonntag, 15. September 2002, 23:09

Zitat von »seppel«

... das netzteil muss halt die 5V abfangen, die ihm auf der ground leitung reingewuergt werden...

Von 12V hat seppel nix geschrieben.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

aqualix

Junior Member

Re: lüfter regeln

Montag, 16. September 2002, 00:21

Hallo
kauf dir von Zalman so einen Dimmer (poti) dann lötest du die beiden lüfterkabel zusammen dann in den Molexstrcker des Poti. Dann besorgst du noch ein Adapter vom 4Pol stecker (wie im HDD und CD) und scgließt da das poti an. habe ich so mit 3x 80 er Papst gemacht. jetzt kanst du stufenlos von ca 5V bis 12V reglen. Kostenaufwand max 8 euro
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

Re: lüfter regeln

Montag, 16. September 2002, 09:22

wenn du eh am loeten bist, kannste auch geld sparen, dir den transistor und irgendein poti (linear sollte es sein) bei z.b. www.reichelt.de holen (ich schaetze mal 1-2EUR max) oder bei einer conrad filiale vorbeifahren... da koennt ich die preise sogar nachschauen wenn ich die rechnung noch finde, is aber definitiv weniger als die 8 euros fuer die komische zalman schaltung, macht das gleiche, holen und fast das gleiche selbst loeten...ist absolut narrensicher und nicht gekauft, sondern selbstgebaut. und haelt wahrscheinlich mehr aus (ca 4A, mit kuehlkoerper min. 6, z.vgl, ein normaler luefter hat 0,16 bis 0,2A)

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)