• 25.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Filter aus Damenstrumpfhose

Dienstag, 17. September 2002, 01:00

Hallo Leute!

Bin gerade extrem mit dem Einbau meiner Wakü beschäftigt... wird auch noch ein paar Wochen dauern ;)

Habe meinen AP, ähnlich wie Slame in meinem CS 601 eingebaut: Stehend auf dem Mobo-Schlitten rechts neben dem Mobo!

Nun denk ich mir mal, daß es wohl am günstigsten wäre, die Luft über dem AP nicht aus dem Tower zu saugen, sondern rein zu blasen! Das gibt aber die Schwirigkeit, daß man eigentlich einen Staubfilter bräuchte...

Und jetzt komme ich (endlich) zu meiner Frage:

Hat schon jemand Erfahrung mit Damenstrumpfhosen gemacht??? Also nicht zum Anziehen meine ich - das geht mich ja nichts an! ;D Sonder als Filter... Würde die Strumpfhose abschneiden und unter die Blende klemmen... würde doch bestimmt nicht schlecht aussehen! (Geiler Gedanke: Mein Rechner in Strapsen ;D :P )

Hat jemand mit dem Nilon material schon Erfahrungen gesammelt? Oder ist das mal ne Gute Idee von mir?

Re: Filter aus Damenstrumpfhose

Dienstag, 17. September 2002, 01:11

ist doch shcon lange als "billig" staubschutz bekannt! und dürfte auch so klappen, aber um ganz sicher zu gehn das dir nicht der AP zustaubt kannste ihn (?) ja komplett in den strumpf packen ;D

und dann bitte noch nen button einbauen: STRIP
auf der rechten seite ien window und die strumpfhose wird langsam runtergezogen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Filter aus Damenstrumpfhose

Dienstag, 17. September 2002, 01:49

Nimm ja schwarze Strapsen alles andere bring´s nicht :o
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Filter aus Damenstrumpfhose

Dienstag, 17. September 2002, 01:50


Es gibt doch auch für Lüfter so Filterkasetten die ein Staubfilter beinhalten und an den Lüfter geschraubt werden. Ich würde sowas verwenden, da das wohl die profesionellere Methode ist.
Außerdem sollten diese Filterboxen von Zeit zu Zeit mal geöffnet und gereinigt werden. Ich besitze 2 von denen für 12cm Lüfter. Kostet etwa 3€ das Stück.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Filter aus Damenstrumpfhose

Dienstag, 17. September 2002, 03:58

Feinstrümpfe funktionieren als Luftfilter ganz hervorragend, habe ich schon seit längerem im Einsatz. Da sie so dünn sind setzen sie dem Luftstrom einen nur sehr geringen Widerstand entgegen. Viele professionelle Luftfilter sind wesentlich dichter und filtern dementsprechend besser, dafür müssen die Lüfter dahinter aber mehr ackern.

Es gibt diese Feinstrümpfe auch als Kniestrümpfe und Söcken, was von Vorteil ist da man damit unter Umständen ohne zu schneiden auskommen kann - weniger Laufmaschen ;)

Tip: Die Luftfilter sollten in regelmäßigen Abständen gereinigt werden (einmal kurz von außen den Staubsauger dran halten) - die Lüfter werden es Dir danken.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Filter aus Damenstrumpfhose

Dienstag, 17. September 2002, 11:22

[Schleichwerbung]UHU[/Schleichwerbung] hilft gegen Laufmaschen.
BMW 320d (E46)

Re: Filter aus Damenstrumpfhose

Dienstag, 17. September 2002, 11:43

Bedenke aber, daß auch eine Feinstrumpfhose den Luftstrom hemmt. Halte mal eine Kerze vor einen ungefilterten Lüfter und dann vor einen mit dem Strapsen-Mod. Den Unterschied wirst Du deutlich merken.
Ich bin nicht gegen solche Maßnahmen, aber anschließend kommen meistens Topics mit "Warum sind meine Temps so hoch?".
Ich sauge gelegentlich mit dem Staubsauger meinen AP aus. Das hilft auch.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Filter aus Damenstrumpfhose

Dienstag, 17. September 2002, 15:13

hi,

ich benutze für den zweck filtermatten für (küchen-) dunstabzugshauben. geht sehr gut, einfach zuzuschneiden und mit klettband (häkchenseite) leicht anzubringen und zu wechseln.

gruß seaslug

Re: Filter aus Damenstrumpfhose

Dienstag, 17. September 2002, 15:56

Also das mit dem "Strip"-Button ist eine hervorragende Idee... man muß sehen was man tun kann!

Meine Freundin darf das natürlich nicht erfahren... sonst bekommt sie mich überhaupt nicht mehr vom Rechner weg...

Also ich hätte die Strumpfhose zwischen Ghäuse und AP - Blende geklemmt... und natürlich eine schwarze genommen... halterlos versteht sich! ;)

Ich vermute, daß die Wärmeleistung gleich bleibt! Zwar nimmt das Nylon einiges weg, aber der Vorteil liegt ja daran, daß die Frischluft durchgeblasen wird... werde das mal testen! ... wenn meine Kühlung mal fertig ist...

Re: Filter aus Damenstrumpfhose

Dienstag, 17. September 2002, 18:37

Was beim CS 601 auch eine sehr gute und einfache alternative ist Folgendes: Die beiden unteren vordern Lüfter stellst du so ein daß die luft ins case geblasen wird, die hinteren auf saugen. dann besorgst du dir im Baumarkt filtermatten für die küche oder ähnliches material (ich hab so was in der Bastelabteilung bei uns bekommen, ist glaub ich als polsterstoff gedacht gewesen) Die matte schneidest du dann so zurecht daß sie zwischen die Frontblende und das eigentluche Case hinter die Schlitzöffnungen passt. Damit wird die von vorne ins case gesaugt luft einwandfrei gefiltert und der Austausch der matten ist auch super easy: Seitentür auf, frontblende ab, alte raus, neue rein, belende zu, tür zu, FERTIG.
Hab meine nach 4 Monaten ausgetauscht und man konnte richtig das Muster der schlitzöffnungen als staubstreifen sehen.....

Wenn du deinen AP jetzt genau wie slame eingebaut hast kannst du ja dann die beiden Lüfter auf dem AP so einbauen daß sie die gefilterte Luft aus den Gehäuseinneren durch den AP nach draußen befördern.

Für die Strumpfhosenvariante gabs hier:http://www.modding.org/how2/filter/index.html
ne anleitung.

Gruß
Woodstock

edit: Dann fällt allerdings die Peep-Show flach. ;D