• 19.04.2024, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gabimaus

unregistriert

Wasserzusatz Wakü ?

Sonntag, 17. November 2002, 04:24

Hallo,

ich bau mir gerade eine Wasserkühlung auf und habe dazu einen Kühler aus Kupfer für die CPU, einen aus Alu für die Graka und den Chipsatz, und einen Radiator aus Messingrohren teilweise noch gefunden. Welchen Wasserzusatz würdet Ihr mir da empfehlen ?

Danke

Gruß
Gabimaus

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Sonntag, 17. November 2002, 04:26

G11 oder G12 wie bei allen wakues ;)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

nodgam

unregistriert

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Sonntag, 17. November 2002, 04:28

glysantin ( g11/g48 ) aus dem hause basf ist der standard,gibts an jeder tanke

dann solltest du das auch noch lesen

das kann man aber mit der suchfunktion ganz schnell selbst herrausfinden  ::)

Gabimaus

unregistriert

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Sonntag, 17. November 2002, 04:30

danke für eure hilfe

suchfunktion geht bei mir irgendwie nicht richtig, die findet ständig nix sinnvolles, aber davon nen Menge  :-[

g11/g12/g48 kann mich mal einer aufklären wo da der Unterschied genau ist chemisch gesehen ? (wenn ich mich recht entsinne ist das kühlmittel für Autokühler mit Frostschutzzusatz)

Wozu brauch ich Frostschutz in meiner Wasserkühlung wenn die daheim bei ca. 18°C Raumtemperatur läuft ????

Ist der Zusatz nicht dann eher nutzlos oder beeinträchtigt sogar die Wärmekapazität vom KWasser ?

Gruß
Gabimaus

nodgam

unregistriert

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Sonntag, 17. November 2002, 04:47

es geht weniger um den frostschutz sondern um den korrosionsschutz. bei einem kupfer/alu kreislauf kanns nach ner weile ohne schutz ziemlich lustig ´rumkorrodieren und das ist schlecht

g11 enthaelt glykol und ethandiol und wird von BASF unter den namen glysantin vertrieben
was du am ende genau nimmst g11/g12 (...) ist egal
hauptsache fuer kupfer/alu kreislaeufe geeignet

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Sonntag, 17. November 2002, 08:21

Wo war jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen G11/G12?

CU

@Gabimaus
Ich find´s cool, daß hier mal was für die Frauenquote getan wird... ;) ;D
(bitte nicht ernst nehmen, ich hab Frühschicht und bin noch halb am pennen... ;))
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Sonntag, 17. November 2002, 10:37

Servus beinanda,

mit den Wasserzusätzen kenn ich mich auch nicht aus...
aber mich würd mal interessieren, was mit reinen Kupfer-Kreisläufen ist. Muss da irgendwas dazu? Bei C/S auf der Website hab ich gelesen, dass es nichts braucht. Höchstens ein bisserl Alk oder Säure. Alk gegen Bakterien oder Säure gegen Bakterien und damit das Kupfer net schwraz wird. Ist das richtitsch?

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Sonntag, 17. November 2002, 10:44

Nimm das AC-Fluid, das geht auch für reine Kupfer-Kreisläufe. G11/G12 wäre da ja echt Schwachsinn, weil da ja schließlich kein Alu zugegen ist... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Sonntag, 17. November 2002, 13:32

hi

zur wärmekapazität: in g11 und g12 ist glycol drin, welches die wärmekapazität herabsetzt. in aquafluid ist kein glycol drin, was einen positiven effekt auf die wärmekapazität hat.
auch für reine kupferkreisläufe empfehlen wir ein korrosionsschutzmittel wie aquafluid, g11 oder g12.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Sonntag, 17. November 2002, 15:16

Funzt das Ac-Fluid auch bei nicht reinen CU-Kreisläufen genbau so gut wie g11/g12?
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Montag, 18. November 2002, 16:07

ka aber ich denk schon:
Besonders geeignet für Systeme mit Kupfer und/oder Aluminiumbauteilen.
Steht so im Shop also wiso ned, und die Wärmekapazität is besser

den

Senior Member

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Montag, 18. November 2002, 16:16

zum unterschied: g12 is rosa und g11 is blau . ;D und beides darf man net mischen.

gruß,

den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Montag, 18. November 2002, 16:18

Zitat von »den«

zum unterschied: g12 is rosa und g11 is blau . ;D und beides darf man net mischen.

gruß,

den.


Warum net? *g*

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Montag, 18. November 2002, 17:41

Zitat von »^crazy^«



Warum net? *g*


Weil´s auf der Flasche draufsteht. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

den

Senior Member

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Montag, 18. November 2002, 17:44

Zitat

Weil´s auf der Flasche draufsteht.


genau des. deswegen is des eine blau un des andere rosa. damit mans erkennen kann. ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Wasserzusatz Wakü ?

Montag, 18. November 2002, 18:54

gibt's G11/12 auch mit Apfelduft? ;) ;) ;)

Nachtrag

Dienstag, 19. Oktober 2010, 00:50

8| ?(

G12 ist rötlich und darf nur mit anderen silikatfreien Mitteln (zB Glysantin Alu Portect) gemischt werden. :!:

G11 ist grünlich und ist mischbar mit fast allen im Handel verfügbaren Mitteln bis auf die Silikatfreien (G12 ua). :!:

G12+ kann mit beiden gemischt werden aber ein wasserwechsel mit spühlung empfehle ich . ;)

Die unterschiede sind darin das die einen mittel für Kupfer kühler / Grauguss Motoren sind die anderen nur für Alu Motoren/Kühler was aber auf den jeweiligen gebinden verzeichnet ist oder fragt google /Wiki.
Als nägstes ist zu beachten die Mischung machts nur Glysantin setzt die Kühlleistung drastisch herrab also wie auf den Gebinden zu sehenden Tabellen mischen dann wird die Kühlleistung angehoben bzw.
Die Wärme Transportleistung . Selbstversuche könnt ihr ganz einfach starten eine kleine menge Glysantin mit der gleichen menge wasser Mischen und die hände einreiben dann fenster auf und die hände raus halten und ihr werdet sehen sie fangen recht heftig an zu Dampfen . :D

MFG aus der Schrauberfraktion Berlin :thumbsup:

Hier mal ein Kleiner auszug :
Glysantin






aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
















Markenlogo


Glysantin ist ein Markenname der BASF für eine bei vielen Verbrennungsmotoren eingesetzte Kühlflüssigkeit. Es war das erste Kühlerschutzmittel auf dem Markt und wurde 1926 von dem Chemiker Dr. Jordan entwickelt und 1929 zum Patent angemeldet. Der Hauptbestandteil von Glysantin ist Monoethylenglykol. Je nach dem Verdünnungsgrad mit Wasser ist das Mittel bis unter −40 Grad Celsius frostsicher. Zudem schützt es vor Korrosion. Wegen dieser Vorteile wird es anstelle von Wasser in Wasserkühlungen, insbesondere in Kraftfahrzeugen eingesetzt.

Die zum effizienten Wärmetransport notwendige Wärmekapazität
wird nur erreicht, wenn ausreichend Wasser in der Flüssigkeit vorhanden
ist. Wasser ist einer der Stoffe mit der höchsten Wärmekapazität. Wenn
nicht gerade eine gebrauchsfertige Mischung (Ready Mix) verwendet wird,
sollte – abhängig von der gewünschten Frostsicherheit – höchstens ein
Teil Glysantin auf ein Teil Wasser hinzugefügt werden (ideal 1:1 bis 1:2
Glysantin/Wasser).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GhostDog81« (19. Oktober 2010, 04:57)

Ich Bastel und Schraube an allem rum was geht hab nicht umsonnst nen 5L V12 Ausm 750i BMW in meinen Bj.85 3er BMW Gebaut und nen Kleinen rechner mit dazu :whistling: :thumbsup: :thumbsup:

Dienstag, 19. Oktober 2010, 08:13

also Themen von 2002 kann man getrost unbeantwortet lassen...

edit: ich glaube, das ist das älteste Topic, das je hochgeholt wurde...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (19. Oktober 2010, 08:14)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.