• 25.04.2024, 05:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

x-aess

Junior Member

Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 14:59

Tach allerseits!
Bin mal wieder einer der newbies und hab keine ahnung! ???
Ich werd mir zu Weihnachen eine WaKü leisten, aber hab keine ahnung, was da das beste is, bzw. was ich so a weng brauch!
Hab nen AthlonXP mit 2Ghz, ne Geforce4Ti 4200 und 2 80Gb HDD's in nem Chieftec alutower (die kleinen) drin!
Wollte auf jeden fall in die Front eine Aquatube und der Radiator sollte passiv sein (kann ich den dann auch innen verbauen, wenn ich ein Loch ins Tower"dach" mach?).

Helft mir mal bitte, dass ich auch endlich in den Genuss eines leisen PC's komm! danke!!! ;D

TAE

Full Member

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:10

das mit dem internen Radi und passiv kannst du knicken wenn du da alles kühlen willst.
Mach 2 papst drauf @ 5V die hörst auch nicht und es geht dann 1A. Würde dir folgendes empfehlen:
AT mit Blende
Airplex Evo 240
Heatkiller für NB und GPU
Eheim 1046
und nimm Legris 8x1 Schläuche

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:13

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn Du den Radiator passiv betreiben möchtest mußt Du ihn extern anbringen, so das er möglichst frei in der Luft hängt. Bei einer Montage im Gehäusedeckel wirst Du um Lüfter nicht herum kommen (die dann aber immer noch stark gedrosselt werden können).

Schau Dir mal im Shop das Basisiset an, da ist alles drin was Du unbedingt brauchst um Deine CPU zu kühlen. Das kannst Du dann nach Deinem eigenen Ermessen umkonfigurieren und erweitern. Es lohnt sich evtl. noch ein wenig zu warten da in sehr naher Zukunft neue Sets in den Shop kommen sollen.

Wenn Du die Grafikkarte ebenfalls kühlen willst brauchst Du einen Twinplex mit entsprechender Blende und Deckel. Den Chipsatz des Mainboards kannst Du natürlich auch mit einem entsprechenden Twinplex ausstatten wenn Du willst und wenn Du richtig viel Geld loswerden willst kannst Du die Festplatten noch in Aquadrives stecken (spätestens dann wird das mit dem internen Einbau des Radiators nix mehr da dieser ebenfalls zwei 5 1/4" Schächte braucht und Du hast ja vermutlich noch midestens ein optisches Laufwerk).

Solche Pauschal-Empfehlungen sind immer schwierig, da wir nicht wissen was Du Dir von der Wakü genau erwartest, wie viel Aufwand Du betreiben möchtest und wie hoch dein Budget liegt...

Lies einfach mal ein bischen im Forum mit und riskire vielleicht auch einen Blick in die FAQ, dann beantworten sich sehr viele Fragen von selbst.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:18

ich denke mal du hast nen cs601 (also den midi-tower) dann kannste oben den Airplex Evo 240 ins dach reinbauen, mit blende natürlich! dann brauchste halt noch den AT mit blende.
Die pumpe: beste ist die eheim 1046 weil sie am kleinsten ist und die leistung auf jeden fall total ausreicht....
den cuplex, würde da den normalen cuplex 1.2 kupfer nehmen und nicht den cuplex evo. -wenns geht nehm 4-loch halterung!
dann brauchste ne menge winkelverbinder und schlauch.
wenn du willst, wéiß ja auch nicht wo du jetzt wert drauf legst, leises oder oc-ed system, dann kannste auch noch die graka mit einem twinplex kühlen. -dann brauchste eigentlich nurnoch wasser ;D (destiliert natürlich)

So und dann kommen noch die ganzen sachen die man kaufen kann, aber eigentlich garnicht sein müssen wie z.B. beleuchtung für den At, eheim entkopplungsset, windowkit, Aquadrives, Aquapower etc ;D
Wenn du beleuchtung und tolle effekte etc willst, kannste sowas noch nehmen, aber das ist wieder was anderes...

PS: Den Radi intern zu verbauen und dann passiv zu kühlen geht nicht (oder nur verdammt schwer) weil du dann ja überhaupt keinen luftzug mehr hast, und für den ist dir der radi sehr dankbar. Nehm einfach die leisesten lüfer aus dem shop: Papst 120mm 2GL die haben auf 12V nur ca. 26dB, die kannste dann immernoch auf 7V bringen und dann hörste die überhaupt nicht mehr!!

PS: seh grade du wolltest auch nen leises system; tja! dann kühl graka und evtl nb, obwohl man die besser einfach passiv kühlt ->billiger. Aquadrives dämmen die hdds leider nur etwas, aber die sollten nicht so derb laut sein..

Mann! soviel wollt ich eigenltihch garnicht schreiben :o

x-aess

Junior Member

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:22

ja also danke für die schnelle antwort! ... also reicht der evo 240 ... hmm naja, die platten wollt ich eh nicht kühlen, insofern is das mal weniger ausgegebenes geld! ... aber kann ich nicht gpu und cpu über eine leitung betreiben? also meinetwegen pumpe -> AT -> radiator -> GPU -> CPU? weil ich nehm an, dass die gpu nicht so heiß wird, oder?
und das mit den heatkillern ... ich hab mich mal so umgeschaut, aber die sind ja nirgends lieferbar!
.. und nehm ihc da die plug and cool metall oder plastik kupplungen!?

TAE

Full Member

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:31

doch die sind lieferbar!! Bestelle die bei watercool da bekommst das ganze in 3 Tagen und mußt keine X Wochen warten. Würde es wenn dann so machen: AT > Pumpe > CPU > GPU und den Radi halt nicht vergessen

TAE

Full Member

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:34

außerdem wenn du das zu Weihnachten willst kannst Aqua eh vergesse ;) dauert mindestens 5 Wochen!
Ich hab bei nem Reseller gekauft und mein Zeugs erst heut bekommen und das waren nun 5 Wochen. Leider einige Fehler in der Lieferung drinnen :o

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:36

Ja, alle Elemente im Kühlkreislauf werden in Reihe geschaltet. Man kann ohne weiteres CPU, GPU, Chipsatz und was da sonst noch alles anfällt mit dem selben Wasser kühlen. Die Reihenfolge ist egal. Nur sollte die Pumpe zwecks einfacherem Befüllen und Entlüften direkt nach dem Ausgleichbehälter kommen.

Ob Du bei den Verbindern Metall oder Kubststoff nimmst ist Geschmackssache. Beide funktionieren gleich gut.

Das hier ist ein Herstellerforum, deshalb wirst Du hier kaum Infos zu Produkten von anderen Herstellern bekommen. Für Leistungsvergleicht o.ä. mußt Du unabhängige Testseiten suchen ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 18:44

wenn du es noch bis weihnachten haben willst, würde ich langsam bestellen, denn du wirst bestimmt nicht der einzige sein, der etwas von ac, bzw den resellern bestellen möchte - ich denk mal der versandt aller shops verzögert sich etwas zur weihnachtszeit

JE

Senior Member

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 19:34

Bis Weihnachten dürfte nicht mehr gehen.
Aber du solltest dir sowieso genügend Zeit nehmen, umdie WaKü genau zu überdenken, welche Teile du nimmst und wo du sie genau einbaust, wie du das Wasser wieder raus kriegst, etc.
bei den Preisen sollte man das genau überdenken (Das soll nicht heißen, daß AC teuer wäre, aber viel Geld ist es eben).

Zum technischen:
passiv geht nur extern, ein APe 240 müßte für dein Sys eigentlich reichen (da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher).
Kühlen solltest du CPU und GPU, bei der Nortbridge solltest du durch anfassen testen,ob das nötig ist (ist sie im Luftstrom?, wie warm ist das Teil?).

naja und vor allem, wo welche Teile hinkommen sollen.. ncith daß da was nicht passt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

x-aess

Junior Member

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 19:47

Ich fasse also mal zusammen:
AT + Blende
Airplex EVO 240
Eheim 1046
Couplex1.2 Kupfer
twinplex Rev. 1.2
+schläuche und anschlüsse

is das so richtig??

brauch das für www.ank-attack.de das is stichtag! *G*

JE

Senior Member

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 19:54

sieht ziemlich gut aus.. stell doch mal im shop eine Liste zusammen.. bei den Kleinteilen vergisst man gern mal was. Aber die großen Sachen dürften so hinkommen.

P.S.: Der Link funktioniert nicht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

TAE

Full Member

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:13

naja also bis Weihnachten bekommst es sicher nimmer! Würde wenn du es bis dahin brauchst dann würd ich lieber bestellen wo du es auch sicher bis dahin hast! und verlass dich nicht auf Reseller denn wenn die nix von Aqua bekommen dann bekommst du es von denen auch nicht!

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 23:34

Zitat

und verlass dich nicht auf Reseller denn wenn die nix von Aqua bekommen dann bekommst du es von denen auch nicht

Ganz genau, frag mal bei multimediashop.com, die müssten eigentlich schon stinksauer auf AC sein - ihre Kunden warten jetzt auch schon bis zu fünf Wochen...

BiBo

Junior Member

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 16:29

hi,

naja wenn aqua mal probs mit ihren zulieferern hat muss man da verständniss für haben. ich hab aber die aussage, das sie meine alten bestellungen anfang/mitte nächster woche bei uns ankommt. dann sind wir wieder flüssig und können bis weihnachten die waküs liefern.

BiBo
www.multimediashop.com

Re: Wakü zu Weihnachten, aber weiß nicht was!

Dienstag, 10. Dezember 2002, 23:02

bei low-noise hab ich nicht mal ne woche gewartet...
hatte bei AC storniert
...soll aber keine Garantie sein,dass es noch bis weihnachten klappen kann.... am besten anrufen...

ps: war ich der letzte der posten durfte ?? ;D
Athlon 2400 XP@2406Mhz Innovatek Dual Radi mit 2xEnermax UC-12FAB-B@7v Ac Cuplex AC Twinplex Chipset & gpu Eheim 1048 Und seit dem 18.01.03 Aquqtube horizontal (endgeil)