• 26.04.2024, 20:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 22:27

Also ich hab mir Gedanken über die Korrision und die vergilbung in meinem Sys gemacht...

Als erstes ne Frage: Schutzt dieses Fablose Wundermittel von AC auch gegen die Vergilbung der Schläuche?


Wenn ned hab ich vollgende Idee:
Wie wär's wenn anstat Wasser einfach nen Alkan in die WaKü kippt? Ich mein die sind ja alle samt reaktionstrege...

Würde sich das sehr auf meine Temps auswirken?

Und welchen Alkan nem ich am besten? C4 wär wohl ned so optimal ;)
A sinking ship is still a ship!

gh0sty

Senior Member

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 22:36

Mib du hast über 5000 Posts und stellst so eine Frage??!?! ???

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 23:11

Wiso denn das nun schon wieder?

Ich weiß das für wärmeaufname Wasser wohl am beste ist.

Aber ch weiß ned wie ich das vergilben meiner Schläuche verhindern soll und mit nem Alkan wär da ja eohl kein Prop... weil reaktionsträge und deshlabdürfte es auch keine korrision geben was ein weitere vorteil ist...

Und denk mal drüner nach was Dino und Co schon alles in WaKps abgefüllt haben...

Aber kann mir denn jemand sagen ob dieses Wunderwasserzusätzmittel wirklich das färben der Schläuch vehindet...
A sinking ship is still a ship!

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 23:21

mit ac fluid und glowmotion in RICHTIGER KONZENTRATION (!) hab ich keinerlei probleme. seit es acfluid gibt läufts bei mir und nix ist verfärbt. hab grade erst an den schläuchen gebastelt und sie ohne kühlmittel gesehen.

mit acfluid bekommst du bereits versaute schläuche aber auch nicht wieder sauber.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 23:28

seit wann sind bitte alle alkane inert ???
wär mir neu...

naja aber ich verstehe auch nicht soo wesshalb es den schlauch vom verfärben schützen soll !? ,ich habe mir schon überlegt , den schlauch innen mit einer transparenten schicht zu versehen... , also speziell vorbehandelter schlauch...
oder ein komplett anderes material !? , spezieller kunststoff wohlmöglich... , leider hab ih keine ahnung was in dem acfluid drinnen ist bzw in dem glowmo zeugs , z.B bei meiner glomo flasche ist nochnichtmal ein etikett drauf... und ich glaube nich dass ac verraten wird was in ihrem acfluid drinnen ist......
hmm , das wäre glaubeich ein geeigentes thema für meine facharbeit... , elektrolumineszens ,atomstruktur oder batterien sind mir bissjetzt eingefallen , chemie lk... gott was ist das lustig hier... :-/

MfG

sciron

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 23:29

hmm
ich denke mal wenn man seinen radi und den kühler vorher richtig auspült, verfärben sich die schläuche nich soo heftig!

und wieso sollte acfluid die verfärbung verhindern???

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 00:08

Äm.

Ich hatte die Teorie das das G11/G12 an der verfärbung schuld ist... darumd ie Frage mit dem Aqua-dingsbums...

das die Schläuche davon ned sauber werden ist mir auch klar... daru hab ich mir ja uch zu dem Floran neue Schleuche bestellt...

und alle DOCH ALLE ALKANE SIND REAKTIONSTRÄGE!!! Sie "reagiren" ledeglich mir Luft... aber erst bei hoher erhitzung/endzündug... und dann kanns aber richtig bumsen... vor allem beim Alkan C4...

Und da Alkane reaktionsträge sidn können se ja uch keine verfärbung hervorrufen... (muss halt einen neen der Farblos ist...)

Aber wenn das mit dem Aqua-Fliriette geht ist's natürlich kein Ding...
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 00:35

nimm schwarze oder blaue schläuche dann siehst dus nit!!

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 00:38

also meine durchsichtigen Schläuche hab ich schon mal gesamt ausgetauscht....jetzt hab ich sie gute 2 Monate drin...der UV-Effekt lässt schon nach, die Schläuche verfärben sich schon wieder :-[

naja was solls
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 00:51

Hmm. Schade das es die schläuche ned ohne dieses UV Zeugs gibt...

@ powerslide

Geht ned... mein Schlauch wird an einigen stellen aus dem Tower raus gewürt und da würd nen gefärbter Schlauch weniger gut aussehen... und zudem hab ich damit ne durflusskontrolle...
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 01:10

weil du des ja fliessen siehst.. und ich weiss wie dein tower ausschaut.. und blaue schläcue würden doch opti dazu passen

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 02:00

ich denke mal die verfärbung hat was mit den rückständen im kühler und im airplex zutun!
das is doch keine chemische reaktion (denke ich mal einfach so)

meine schläuche haben sich nich kaum verfärbt, weder bei g11 noch bei acfluid

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 02:44

Also ein bisschen länger als 4 C-Atome sollte es schon sein, Butan ist irgendwie nicht so richtig flüssig...
Oder meintest du mit C4 den Sprengstoff?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 03:29

hi,

wenn´s wirklich an den rückständen liegen sollte, würde ich vorschlagen, alles mit glycerin zu spülen. das sollte gut reinigen, ohne zu aggressiv zu sein.

gruß seaslug

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 05:55

Zitat von »Man_In_Blue«

Hmm. Schade das es die schläuche ned ohne dieses UV Zeugs gibt...



doch


www.wassergekuehlt.de

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 17:39

Alkane können aber evtl. das PU auflösen... und warum nehmt ihr nicht einfach Wasser und das ACfluid?

RA

Full Member

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 19:35

Glaube auch nicht, dass es am G11/12 liegt.
Bin auch eher für die Theorie, dass die Komponenten vor Inbetriebnahme nicht richtig ausgespült wurden und es die Produktionsrückstände sind. Habe am Anfang einfach ca. 30 Minuten lang Wasser durch den gesamten Kreislauf pumpen lassen und das dann hinterher weggetan (da war mal echt VIEL Dreck drin). Meine durchsichtigen Schläuche haben jetzt auch schon 9 Monate Betrieb hinter sich und da gibt es nun wirklich nicht mal den Hauch einer Verfärbung.

RA

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 19:51

ich hab meinen Radi 2 Tage lang gespühlt (warmes Wasser + Spüli) Auch die restlichen Komponenten hab ich gereinigt. Und nach 4 Monaten G12 sind die Schläuche verfärbt. Die haben einen leichten rosa Stich bekommen. Also wenn das nicht vom G12 ist.... ;)

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Freitag, 13. Dezember 2002, 20:00

Also ich hab das schon richtig gespült...

Das heißt alles bis auf den AT... naja... nun ist's eh zu spät...

also ihr meind also Wasser + Fluid und das Prop ist gelös?
A sinking ship is still a ship!

Re: Im Kampf gegen die korision - Alkane...

Samstag, 14. Dezember 2002, 00:14

jo hattest recht , hab eben nochmal in meinem chemiebuch geschaut ... schande über mein ungläubiges haupt :P

hm , also ich hab heut mal meine wakü neu befüllt , sprich entleert , ich hab die trüben schläuche und die sind kein bisschen verfärbt , das kann ich so sagen weil ich noch rest übrig hatte zum vergleich ! , vorher hatte ich nur acfluid mit dest wasser aus dem obi-baumarkt drinnen... , vorher im eimer gemischt , dann in wakü gefüllt und rest in flasche aufbewahrt... :)

jetzt hab ich auch entlich das blaue glowmo in der wakü von meinem "ersten" pc...

möglicherweise liegt es ja auch an anderen faktoren , sprich temperatur der umgebung & des wassers... und dem genauen (!?) mischen von acfluid mit wasser... , mal schauen wie sich das ganze mit dem blauen glowmo verträgt , vielleicht färbts ja dann !?

MfG

sciron

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D