• 19.04.2024, 16:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

warum winkel !?

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 11:27

hi, wollt ich zwar nicht schonimmermal wissen , weis es aber nicht und desshalb frag ich jetzt...

warum haben einige so übertreiben viele winkelstücke in ihrem schlauchsystem ? gibts da irgendeinen besonderen boost odersoo !? oder wird da der chill faktor ;) ;D erhöht ???

ich denk mir immer das es doch besser ist wenn das wasser durch die 'glatten' schläuche schnell durchfliesst anstatt bei jedem winkelstück an "schwung" zu verlieren !?

sagts mir bitte ! :'( :-* ::) ;D

MfG

sciron

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Re: warum winkel !?

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 11:31

schönere verlegung,
keine verspannungen,
und die knicke sind nach dem, was das wasser durchmacht, wenn es durch einen cuplex, 2 twinplex und dem radi durch ist, pipifax...
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: warum winkel !?

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 11:38

Das mit den Winkeln ist wie mit vielen anderen Dingen im Leben, eine reine Geschmacksfrage. ich habe keine Winkel verbaut, ich finde das schaut so viel schwungvoller aus. ;D ;D ;D

luc

Full Member

Re: warum winkel !?

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 12:18

Jupp chillfaktor ;) Sieht einfach besser und Professioneller aus... Ich nehm aber die Plastik, weil die besser aussehen als son standart Grau/metall :D

Re: warum winkel !?

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 21:36

Ich hab nur nen 'kleinen' Bigtower (ST-11) in dessen oberer 'Hälfte' sich 2 Pumpen mit Abschirmung drumrum, APE240+2xPapst(120mm), APO, AT und zwei Laufwerke tummeln. Da wäre ich ohne Winkel verloren gewesen ;)

Gruß
god0815

Re: warum winkel !?

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 21:52

So ähnlich ists bei mir. Im lian li midi tower ist nicht so viel Platz. Ohne Winkel ist ein Einbau kaum möglich, besonders wenn graka chip und cpu gekühlt werden sollen ;)

RA

Full Member

Re: warum winkel !?

Freitag, 13. Dezember 2002, 20:00

Och, man kann auch CPU, Graka und Chipset verbinden, ohne Winkel zu benutzen (ist bei mir so) (kann natürlich sein, dass man da in nem Midi Tower mehr Probleme mit hat, aber da sollte es doch eigentlich nur auf die Gehäusebreite ankommen, die ja doch ungefähr gleich ist). Aber wie in einem anderen Thread schon ausführlichst diskutiert scheint die Durchflussmenge ab einem bestimmten Wert nicht mehr sooo entscheidend für die Kühlleistung zu sein. Daher ist es wohl egal, ob das Wasser schneller durch glatte Schläuche fließt oder etwas langsamer durch Winkel. Und ich finde, dass eine Verlegung mit Winkeln irgendwie professioneller aussieht. Werd mir auch welche reinbauen (sobald sie da sind ;)).

Re: warum winkel !?

Freitag, 13. Dezember 2002, 21:39

hab vor anfang nächstes jahres mir ein kompletumstieg auf waku zu leisten - also das volle programm 8) - und möchte auch keine winkelstücke verbauen. holle mir stattdessen 5-6 m schlauch und mache weiter kurven *schönfindediedinger* ::)
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: warum winkel !?

Freitag, 13. Dezember 2002, 22:42

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie ihr ohne winkel die graka einbinden wollt. die anschlüsse gehen doch in richtung seitenteil weg. und dort ist nicht genug platz, um den schlauch ohne berührung mit dem seitenteil zu verlegen. folglich übt der schlauch druck auf die graka samt mobo aus, was sicher nicht als gesund zu bezeichnen ist.
ne möglichkeit wäre, die twinnie-blende um 90° zu drehen. ::)
und wie ihr von der northbridge zur cpu kommen wollt, ohne nen halben meter schlauch dazwischenzupacken, das müsst ihr mir auch erklären.
Gruß, Micha.

Re: warum winkel !?

Freitag, 13. Dezember 2002, 22:47

Hab auch keine Winkel, weil wenn ich einen hät hol ich mir gleich viele und viele=teuer.
Aber ich werde mir wahrscheinlich auch keine mehr holen.


is ca 2cm Platz bis zum Window.
Hab grad kein andres Bild hier.

Re: warum winkel !?

Freitag, 13. Dezember 2002, 23:05

hi

jan/chu/akula hat in seinem case keinen einzigen wikel verbaut, obwohl er alle 3 kühler benutzt. es geht also immer "ohne". "mit" ist aber meist praktischer.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: warum winkel !?

Freitag, 13. Dezember 2002, 23:56

so. jetzt schau dir mal an, wie sich die beiden schläuche biegen. die üben eine gewisse kraft auf die ohnehin schon schwere graka aus. das kann gut gehen, muss aber nicht.
Gruß, Micha.

RA

Full Member

Re: warum winkel !?

Samstag, 14. Dezember 2002, 11:58

@Al_Borland
Meine Lösung sieht ziemlich genauso aus wie auf dem Bild von Vitektim und du hast absolut recht. Über die Spannung der Schläuche auf die Kühlkörpers habe ich mir auch schon Sorgen gemacht und will deshalb auch jetzt Winkel einbauen. Aber bisher hält es...

Re: warum winkel !?

Samstag, 14. Dezember 2002, 12:01

naja, wie gesagt: es muss nicht - es kann.
Gruß, Micha.

Re: warum winkel !?

Samstag, 14. Dezember 2002, 12:07

Meine Kühler sind auch ohne Winkel befestigt, habe alle 15 Winkel in der oberen, übervollen Gehäusehälfte verbraucht...

Meine Graka hat keine Spannung, weil ich einfach gewinkelte Anschlüsse drangemacht hab ;)

Gruß´
god0815

Re: warum winkel !?

Samstag, 14. Dezember 2002, 13:17

Zitat von »god0815«

Meine Kühler sind auch ohne Winkel befestigt, habe alle 15 Winkel in der oberen, übervollen Gehäusehälfte verbraucht...

Meine Graka hat keine Spannung, weil ich einfach gewinkelte Anschlüsse drangemacht hab ;)

Gruß´
god0815



15??? Darf man Bilder sehen?!?!??!?!

Und: Deine Graka hat keine Spannung? das ist aber doof :\ ...wie funzt die denn ohne Strom??? :p :D ;)

Re: warum winkel !?

Samstag, 14. Dezember 2002, 17:25

1. Sieht professioneller aus.
2. Man brauch weniger Schlauch.
3. Beim Graka-Twinpex enstehen ohne winkel starke belastungen für den Slot und Das Board.
4. Das ganzer wird etwas übersichtlicher.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: warum winkel !?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 14:39

Zitat von »Al_Borland«

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie ihr ohne winkel die graka einbinden wollt. die anschlüsse gehen doch in richtung seitenteil weg. und dort ist nicht genug platz, um den schlauch ohne berührung mit dem seitenteil zu verlegen. folglich übt der schlauch druck auf die graka samt mobo aus, was sicher nicht als gesund zu bezeichnen ist.
ne möglichkeit wäre, die twinnie-blende um 90° zu drehen. ::)


ach das war normal, dass die Schlauche in Richtung Seite gehen... ich dachte schon, meine Graka hätte einfach nur bescheuert reingemachte Löcher, ich habe die Blende aber dann um 90° gedreht ;)

Re: warum winkel !?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 14:41

ich nehme mal an, dass die anschlüsse deshalb nach "oben" wegzeigen, weil so am wenigsten ram's verdeckt werden. es soll ja leute geben, die ram-kühlung betreiben...
Gruß, Micha.