• 16.04.2024, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schlauchstücke mehrmals verwenden ??

Sonntag, 15. Dezember 2002, 16:28

Hallo , hab jetzt begonnen meinen Comp mit den AquaComp Teilen aufzubauen .
Was mich Intressieren würde ist ob man wenn man mal den Schlauch in ein PlugandCool Stück gsteckt hat man nochmal verwenden kann oder nicht ??
In den Faqs steht man soll sie nicht nochmal verwenden bzw. die Enden abschneiden ,nun ist es aber so das ich das ganze System mal zwecks Längen und Konfiguartionsmöglichkeit zusammengebaut habe aber noch nicht befüllt habe .
Habe einige Anschlüsse dann wieder verlegt und den Schlauch mehrmals aus der Verbindung gelöst .
Müsste ich nun alle Schläuche die ich schon mal gelöst habe kürzen (was zum austausch führen würde) oder kann ich sie weiterverwenden ohne das sie undicht werden ??
THX an alle !!

Re: Schlauchstücke mehrmals verwenden ??

Sonntag, 15. Dezember 2002, 16:32

Ich habe bisher 4 Verbindungen gelöst und wieder verbunden, ohne dass jetzt nach Monaten etwas ausgetreten wäre.

Eine Verbindung habe ich schon mindestens dreimal wieder benutzt, auch ohne Probleme.

Trotzdem gilt: Um wirkliche Sicherheit zu haben, hilft nur der Ersatz oder das Kürzen!

Deshalb alles auf eigene Gefahr!

Gruss,

MIC

Stuntpearl

unregistriert

Re: Schlauchstücke mehrmals verwenden ??

Sonntag, 15. Dezember 2002, 17:07

Man kann diese sachen auch 100 mal ein / aus stecken, ohne das es undicht wird. Wir arbeiten damit mit wasser / luftdruck täglich. Und die dinger sind immer dicht bei 6 Bar. Nur wenn der Schlauch "haarig" wird, also ausgefranzt, dann wäre es nötig ;)

Das mit dem "nach jedem mal kürzen" diehnt AC nur zur absicherung.


Darum gilt auch, um wirklich sicher zu fahren -> kürzen ;)





stunt

Re: Schlauchstücke mehrmals verwenden ??

Sonntag, 15. Dezember 2002, 17:58

Naja jetzt gehts mir schon besser  :D dachte schon ich muß alle Schläuche neu schneiden und einbauen .
Vom Anschluss her sind sie ganz gerade und sauber geschnitten (mit Schneidegerät von Aquacomp) also das sollte passen .
Möchte mich sehr herzlich bei euch für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken !! :-*