• 16.04.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maximale Temperatur zur Kühlung für GF4

Sonntag, 15. Dezember 2002, 20:11

Hallo,
weiß jemand wie hoch die Temperatur maximal sein darf, um eine MSI GF4 Ti4400 (macht momentan Lärm) kühlen zu können. Ich möchte es nicht nochmal ausprobieren (die erste Karte hat auf einmal so seltsam geflackert ;)), ohne sicher zu sein dass es funktioniert (hab glücklicherweise eine Neue gekriegt).
Mein System:
AMD Athlon XP2000+
512 MB-DDR333
MSI GF4 Ti4400
Mainboard: ASUS A7V333
Momentan habe ich eine Temp. von 56-62°C. Das Mainboard liest so viel ich weiß die Kern-Temperatur und nicht die Sockel-Temperatur aus.
Danke, f.
AMD Athlon XP2000+ - 512MB-DDR333 ASUS A7V-333 - MSI Geforce4-Ti4400 128MB cuplex - twinplex - MaxXxpert Radi aquatube - Eheim 1048

Re: Maximale Temperatur zur Kühlung für GF4

Sonntag, 15. Dezember 2002, 20:27

hi

halbleiterchips vertragen in der regel viel. cpus ca. 70-80°C gpus mehr, da sie in der regel nicht so gut gekühlt werden wie cpus, also ca. 90°C.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Maximale Temperatur zur Kühlung für GF4

Sonntag, 15. Dezember 2002, 20:39

Hallo nochmal.
Das erstaunt mich :o.
Beim Einbau meiner WaKü habe ich auch den GPU-Kühler gleich miteingebaut. Jedoch hat sich dann nach ca. einer 1/2 h meine GF4 verabschiedet, obwohl die Temperatur laut ASUS-Probe damals (Sommer ca. 25° Raumtemperatur) ca. 80°C war.
Nach Optimierungen an der Gehäusebelüftung (Zusatzlüfter vorn) habe ich jetzt (Winter ca. 18° Raumtemperatur) ohne GPU-Kühler eine Temperatur von ca. 60°.
Ich würde jetzt sehr gern den GPU-Kühler wieder draufbauen, weil der ja Geld gekostet hat und die Karte immer noch röhrt.
Ich fürchte bloß, daß ich die Karte nicht nochmal ersetzt bekomme. Irgendwelche Ideen?
Habe übrigens den maxxpert-Kühler (was anderes hätte in den Midi-tower nicht reingepasst).
Danke, f.
AMD Athlon XP2000+ - 512MB-DDR333 ASUS A7V-333 - MSI Geforce4-Ti4400 128MB cuplex - twinplex - MaxXxpert Radi aquatube - Eheim 1048

Re: Maximale Temperatur zur Kühlung für GF4

Sonntag, 15. Dezember 2002, 20:44

90°?
nee, dino, das is nu doch n bissl viel!
mei geforce ddr hier macht bei etwa 70° die ersten pixelfehler und bei 75° geht bereits gar nix mehr... ::)

Re: Maximale Temperatur zur Kühlung für GF4

Sonntag, 15. Dezember 2002, 21:11

Abr warum sind die temps so hoch, allgeimen gesehn! Mit der selben Konfig(selbe cpu, selbes MB, nur Asus TI4400, is ja egal!) hab ch in ruhe nur 40°C interne Diode! Last 48-51°C MBM zeigt an, ob es die Interne ist, sie heisst dann so!