• 20.04.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maximilian

unregistriert

Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:02

Hi,
meinen Beitrag von gestern hat`s irgendwie daniedergestreckt...deswegen hier nochmal meine Frage.
Also Ich spiele mit dem Gedanken meinen kommenden Rechner von vornherein mit einer Wasserkühlung auszustatten, da bei mir die Rechner aber häufig im Dauerbetrieb laufen wollt ich mal wissen wie sich die Wasserkühlung so im Dauereinsatz macht, denn alle Test`s die Ich bisher gelesen habe beziehen sich immer nur auf quasi kurze Testfahrten und nie auf den Hardcore Einsatz...desweiteren wollte Ich noch wissen wie es mit der Lautstärke der Pumpen ist, was ich so bis jetzt gesehen habe scheinen diese Pumpen ja so ähnlich wie die Pumpen aus`m Zimmerspringbrunnen zu sein.
mfg Max

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:12

Hmm naja ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht von wegen Dauereinsatz. Wenn das Wasser immer schön runtergekühlt is (genügend Radis/Lüfter) geht das schon. Meiner lief auch schon ab und zu 2 Wochen ohne Probs.

Achja mal noch ne Frage am Rande, wie is denn die durchschnittliche Lebensdauer von ner 1048? :D


Greetz!
blubb

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:22

Die Pumpen kommen ja bekanntlich aus dem Aquaristik-Bereich und sind alleine schon deshalb für den Dauerbetrieb ausgelegt. Die Fische würden sich bedanken wenn man täglich für ein paar Stunden die Pumpe abschaltet.

Was die Lebensdauer angeht würde ich mir da auch keine Sorgen machen :)

Kleiner Vergleich zur Lautstärke: Jeder Lüfter der nicht radikal gedrosselt ist, ist lauter als eine Pumpe. Man muß die Pumpe nur gut vem Gehäuse entkoppeln damit die Schwingungen nicht übertragen werden, dann kann man sie getrost als "lautlos" bezeichnen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 01:16

Da ich meinen PC auch mal längere Zeit alleine lass hab ich einfach 2 EH1046 in Reihe eingebaut. Auch wenn in ein oder zwei Jahren mal eine abrauchen sollte hab ich keine Probleme deshalb, keine verschmorten Teile im Rechner, keine Probleme mit der Vermieterin wegen Wohnungsbrand usw.

Das einzige Problem ist: Die Dinger sind so leise... wie soll ich merken, ob eine der Pumpen schon ausgefallen ist ? ;)

Gruß
god0815

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 01:31

bei mir ebenso, in schaumstoff eingepackt. ich glaube rekord war so 3 wochen oder so, keine probs....

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 02:12

hmm 3 wochen un 4 tage laut irc skript  :D


so long

rush

edit: *jubel 100 jubel* :D

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 04:48

Da kann ich ja nur müde lächeln. Mein Rechner läuft jetzt mit kurzen Unterbrechnungen von einem Tag oder so schon seit Februar durch. Bisher ohne Probleme. Es wurde allerdings mehrmals bei Umbauten das Kühlwasser erneuert.

Also ich bin zufrieden! Ist in der Signatur der Rechner 1.

Gruss,

MIC

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:02

Und ich dachte immer Wasserkühlungen wären gerade für einen effektiven, leisen Dauerbetrieb erfunden worden??

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 13:28

Warum sollte man seinen Rechner auch ausschalten ;D

Gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 13:51

Hi!

Meiner läuft seit 5 Tagen durch und der ist (bis auf den nervigen NT Lüfter) komplett Passiv gekühlt...

Absolut keine Probleme mit...

Habe vor 3 Tagen 4 Stunden nen Video konvertier (also 4 stunden 100% CPU last) und war nicht über 51°C und rennt immer noch ;D


CUall
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:35

Kann das nur bestätigen. Habe als 2. Rechner (2. von 5en ;D ) ein Datenworkhorse im Dauerbetrieb. Seit min. 3-4 Montan. Athlon B 1 GHz und 2 ADs passiv mit einem externen AP gekühlt.

Grüße

DK

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:33

Also mein pc läuft jetzt genau 1 1/2 wochen mit Wakü ununterbrochen. Der Cpu ist am tag mindestens 12 Std auf 100% weil ich viel videobearbeitung mache. und er wird net heisser als 49 Grad. Und eine Lan hat er am We auch mitgemacht. Also noch mal 36 Std auf voll betrieb..
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:50

Zitat von »mictasm«

Da kann ich ja nur müde lächeln. Mein Rechner läuft jetzt mit kurzen Unterbrechnungen von einem Tag oder so schon seit Februar durch. Bisher ohne Probleme. Es wurde allerdings mehrmals bei Umbauten das Kühlwasser erneuert.


Da lächle ich eher müde ;D

Ich rede hier vom durchlaufen ohne nur eine Sekunde auszuschalten :D

Seit ich im Sept. vor nem Jahr mit nem neuen "I-Net Buiseness" angefangen hab, läuft das Ding so gut wie immer :D

ES LEBE DIE WAKÜ! ;D


Greetz
blubb

Re: Dauerbetrieb die 2te

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:00

Ich sag nur K**lance, da hast du immer Sicherheit dass du den Rechner anlassen kannst, wenn was nimmer gehen sollte, wird runtergefahren, sonst hast du auch ne DualPumpe! So ein system sollte auch hier eingeführt werden, da könnte man es ja net von der Temperatur abhängg machen, sondern einfach vom Durchfluss (kleiner Produktvorschlag!)

Re: Dauerbetrieb die 2te

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 11:52

TCS??? da schlatet der ab wenn die temp zu hoch ist.
und wiede rmal die retorische koolance frage: "wofür haben die wohl zwei von den pumpen drin?"

abschalten bei durchfluss zu niedrig? da gibbet doch selbstbastel-lösung bzw was zum kaufen wo man sowas dann als rpm signal ans board gibt.
dieses kann dann entsprechend bei zu niedriger durchflussmenge abschlaten, wie bei einem defekten CPU-lüfter.


und dauerbetribe ist absolut KEIN problem mit einer wakü, wenn man einen AB drin hat, weil sonst kann es vorkommen das sich noch einzelne luftblasen aus dem radi oder sonst woher sammeln und damit die pumpe zum aussetzen bringen können (wenn nur noch luft in der pumpe ist)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Dauerbetrieb die 2te

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 13:02

ist im dauerbetrieb eher unwahrscheinlich.
der rechner von nem bekannten läuft seit circa februar komplett durch, bis auf ein paar windows-bedingte neustarts, die pumpe lief aber durch. er hat den kleinen ausgleichsbehälter von innotec der auf den ansaugstutzen geschoben wird, und wirklich viel bringen tut es nicht.....letzte woche hat er den rechner mal für ne stunde komplett ausgeschaltet incl. Pumpe, um dem Wasser mal zeit zu lassen sich von Sahne wieder in was flüssiges zu verwandeln ;)

p.s: JA, das system wurde richtig entlüftet!