• 25.04.2024, 00:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex zu weit hinten *JETZT MIT BILD*

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 00:13

Ich habe das Loch für die interne AP-Halterung offensichtlich zu weit hinten positioniert, ich kann den AP mit dem Winkelblech nun nicht an der halterung befestigen.
Ich habe das Chieftec 3001 gehäuse, der Abstand zur hinteren kante ist knapp 3 cm.
Kann man das noch irgendwie retten?

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 00:24

Guck mal nach wo es anstösst. Als erstes müssten sich die Winkelanschlüsse und die NT-Blende in die Quere kommen, dann kann man da was wegbiegen oder dremeln.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 00:31

Ich hab die NT-Blende schon rausgenommen, das passt immernoch nicht, es fehlt etwa 0,5 cm.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als hinten ins Gehäuse ein Loch zu schneiden, so dass der AP noch ein Stück nach hinten rücken kann, die 2 Löcher für die Schrauben der NT-Blende fallen dabei natürlich zum Opfer, ich denke aber wenn ich die Blende wiederum kürze und 2 neue Löcher bohre dürfte sich der schaden in Grenzen halten.

Aus Fehlern lernt man.... ;)

Dabei habe ich den AT nich mal oben eingebaut sondern horizontal....
Ich wollte mir nur die option auf ein Top-Window freilassen,sollte ich mal meine Laufwerke mit nem Window ausstatten.

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 00:35

Ich sehe grade,dass mit zwei neuen Löchern bohren nix is, ich könnte die NT-Blende also nur unten per Schrauben festmachen und müsste das gekürzte Ding dann mit Kleber befestigen.

D' Oh!!!!

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 00:43

Hab selber den APE240 und weiß nicht genau, wie das bei Dir aussieht, aber könntest Du vielleicht das AP-Loch nach vorne verlängern, die Blende nach vorne verschieben und das was von dem Loch hinter der Blende rausguckt dann einfach mit ner schicken Edelstahlblende abdecken?

Gruß
god0815

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 00:46

Diese Möglichkeit ist mir natürlich auch schon durch den kopf gegangen.
Vorteil: ich muss hinten nix raussägen.

Nachteil: Ich weiss nicht genau, mit was ich das entstehende Loch füllen soll und wie ich 2 neue Bohrlöcher für die halterung bekomme.

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 00:56

ich schätz, du hast den norm. airplex-----
versuch doch ma, obs geht, wenn du den airplex umdrehst, wenn ich mich nicht irre, steht der airplex an der seite mit anschlüssen weiter raus(kann nich nachmessen, komm ncih dran.
was anderes würd mir jetz au nich einfalln.....

doch:du machst ein schmales stück metall mit 4 löchern zw. winkel und blende und kannst so den airplex ein stück(eben so schmal wie das stück metall is) nach vorn schieben. dürfte nicht auffallen.
falls du meine beschreibung nich verstehst, kann ich auch nochn bild zeichnen
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 00:57

hm, mir fällt grad auf, dass das net so einfach geht wie ich dacht.....
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 00:58

Umdrehen ist ausgeschlossen bei meinem Case.

Wär nicht schlecht wenn du ein bild davon hättest. :D

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 01:03

Noch ne Möglichkeit:
Du machst Dir zwei Eisenflachs mit jeweils zwei paar Löchern im Abstand der Bohrungen mit denen die Winkel an der Blende befestigt sind. Der Abstand der Bohrungspaare ist etwa 3 cm.

Dann kannst Du die Winkel (und mit ihnen den AP) 3cm nach vorne verschoben montieren und die Blende trotzdem über dem Loch montieren:

Etwa so:

Gehäusedeckel
_________                                                 _________
             _______________Blende__________
 Flach>   _____                           Flach>   ______
                  _________________________________
                  |                       AP                         |
                  |________________________________|




Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 01:25

sorry, ich kann das bild net hochladen, ich schicks dir

edit: habs per mail an dich eben geschickt
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 02:26

ansonsten muss ein neuer deckel her. pc-c****ng liefert sowas auf anfrage!

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 06:13

Wann hast du denn gesägt??

Ich sage es ja immer wieder: Erst Sägen, wenn die Teile vor einem liegen!

Ich würde auch einen neuen Deckel kaufen. Alles andere ist Murks...

Mein Mitleid hast du trotzdem...

MIC

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 08:24

Wenn der Deckel nicht allzuviel kostet, werd ich das wohl so machen, ansonsten schneide ich hinten ins Gehäuse ein Loch rein, so dass der Airplex Platz hat, das erscheint mit noch die beste Lösung, da die Lüfter ja schön über dem AP hängen sollen und nicht verschoben.

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 16:06

Was kostet denn so ein Gehäuse deckel für den CS Bigtower bei pc-c*****g?

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 18:42

Ich hab überall gesucht nach dem separaten gehäuse Oberteil, doch niemand hat das grade auf lager.
Weiss zufällig jemand wo es noch eins geben könnte, bitte mit ziemlicher Sicherheit, diverse Online shops zum Thema Chieftec bin ich schon durchgegangen oder hat ganz ganz zufällig einer eins für das silberne CS 2001 Big-Tower übrig?:D

gh0sty

Senior Member

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 18:59

Auf Anfrage, also Email schreiben! Dann bekommst du ein Teil ;)

Ich hab im übrigen EXAKT den gleichen Fehler gemacht wie du, nur gibt es für meinen Tower keine neue Deckelblende.
Aber hab mir schon was anderes einfallen lassen ;)

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 20:22

was denn? ;D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 20:45

Das Teil gibt es z.T. nicht auf Anfrage, auch nicht bei chieftec selbst.
Das Oberteil ist ja vernietet und nicht verschraubt, deswegen wäre eine motage auch nicht so einfach.
Ich werde jetzt hinten ins Case ein loch reinschneiden, damit der AP Platz hat, hinten sieht man das eh nicht.

Re: Airplex zu weit hinten positioniert...

Freitag, 20. Dezember 2002, 00:32

So, die Sache hat sich erledigt, erstens weil ich wohl ein ungeduldiger mensch bin und zweitens weil es dieses Oberteil fürs Gehäuse nicht zu geben scheint.
Also schnell den Dremel ausgepackt und dem Airplex Platz verschafft, ich musste hier und da noch was nachbessern, aber jetzt ist es fertig, AP ist nun montiert.

Wenn mir jemand Webspace für ein Pic geben könnte, würde ich eins hochladen vom Resultat.