• 25.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

max Temp ?

Freitag, 20. Dezember 2002, 21:06

Hallo,

ich möchte mein Server System passiv betreiben.
AMD 1,1 GHz / NB / NT / AD /

Wie hoch darf den max. die Temperatur werden, vorallem wegen der Festplatte ( IBM )?

Im moment rund 57°C

Muss da wirklich ein Lüfter rauf?

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: max Temp ?

Freitag, 20. Dezember 2002, 21:52

also erstmal: MÜSSEN muss garnichts.kühler sollte das trotzdem sein.aber ich empfehle eher 2 120-Päpste auf 5V an den Radi zu packen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: max Temp ?

Freitag, 20. Dezember 2002, 22:08

wasn das für ne IBM pladde? wenn das ne SSCI ist ja wenn nicht, und sie genug Freiraum hat brauchst das nicht

Re: max Temp ?

Freitag, 20. Dezember 2002, 23:07

57° was? HDD Temp? Sollteste vielleicht schaun ob du da nicht noch bessere Temps bekommen kannst (evtl. auch mal WLP auf die Platte auftragen)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 11:51

Hi,

also 57°C ist die CPU Temp ausgelesen mit MBM 5 - mit geht es auch nicht in erster Linie um sehr Tiefe Temps. Ich möchte einfach nur Ruhe haben.
Da ich ein AD im Kreislauf drinne habe war meine Frage bei rund 50 - 55 ° Wassertemp ist die Festplatte ja auch so warm. Ist das gesund für diese ( IBM IC35L040AVER07-0 ).

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

RA

Full Member

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 12:12

Hi! Wenn du MBM5 hast, dann kannst du bei der Platte mit MBM5 den Tempsensor der Platte auslesen lassen. Da gibt es ne Option wie "Scan for IDE harddrives with temp sensors...". Die IBMs der Baureihe haben 55° als maximale Temp und 40° als normale Temp (bei der z.B. die durchschnittliche Lebensdauer etc. berechnet wird). Wenn du bei der MBM5 Messung also tatsächlich so 55° raus bekommst, dann solltest du dir die Sache mit den 2 5V Lüftern schon überlegen...
RA

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 12:40

Wenn du eine CPU temp von 57° hast dürfte deine wassertemperatur deutlich unter 50° liegen
miß doch am besten einmal nach

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 12:59

Hmm,

MBM liest von meinem Epox K7s5A folgendes aus:

Zimmer Temp 22°C

Sensor 1 : 9°C (Was immer er auch ausliest ??? Hoffentlich beschlägt die sache nicht *g*)
Sensor 2 : 37°C (gehe mal davon aus das dass das Bord ist)
Sensor 3 : 60°C ( wird wohl die CPU sein )
Sensor HDD1 : 51 °C ( Hatt übrigens geklapt mit HDD Temp )
Sensor HDD2 : 51 °C ( Habe zwar 2 Platten Drinne aber eine In AD und eine Normal eingebaut - und beide sollen die gleiche Temp haben ? )

Richtig Wasser Temp messen ist ein bischen ungünstig da kein Ausdehnungsbehälter oder so im System ist.

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 13:06

kann es sein dass es in deinem gehäuse recht warm ist .
meine IBM kommt ohne kühlung selten über 40 °

edit:
hab die 37° übersehen
solltest dir vielleicht wirklich einen 120er Papst auf 5V einbauen

RA

Full Member

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 13:28

Stimme mister_X vollkommen zu! Habe auch ne IBM der gleichen Baureihe, die ohne Kühlung mal vielleicht maximal 42° warm wird. Wenn du deine HDD mit nem Aquadrive kühlen willst, solltest du schon Wassertemperaturen deutlich unter 40° haben (am Besten so um die 30°). Deshalb auch meine Empfehlung: Lüfter dran!

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:10

hi

apropo hdd temp auslesen .. bei welchen platten geht das ?  bzw. hab 2x maxtor diamond max plus 9 drinne  im raid 0 .... ka ob die nen temp sensor ham .. vieleicht klärt mich wer auf ? :D

mfg

rush

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:23

würd ich bei meiner auch gern mal wissen: hab ne Western Digital 1000BB
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

RA

Full Member

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 16:53

@rush
Ist das ein IDE Raid System?
Da MBM5 das Ganze direkt über den IDE Bus macht, kann das bei nem IDE Raid System nicht gehen; da müßte dann ja der Raid-Controller selber die Plattentemps aller Platten auslesen und irgendwie nen Mittelwert oder so bestimmen und den dann über IDE wieder weitergeben. Dass das ein Raid-Controller tut kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

@thetruephoenix
Weiß ich auch nicht genau. Einfach mit MBM5 ausprobieren. Leider kann MBM5 auch nicht bei allen Platten mit Sensor die Temperaturen auslesen. Einfach mal ins Readme davon schauen. Irgendwo gabs auch schonmal nen Thread, in dem jemand geschrieben hat, dass WDs keine Temp-Sensoren haben. Bin mir aber nicht wirklich sicher.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:03

Zitat von »dzvo«

Hmm,

MBM liest von meinem Epox K7s5A folgendes aus:

Zimmer Temp 22°C

Sensor 1 : 9°C (Was immer er auch ausliest ??? Hoffentlich beschlägt die sache nicht *g*)
Sensor 2 : 37°C (gehe mal davon aus das dass das Bord ist)
Sensor 3 : 60°C ( wird wohl die CPU sein )
Sensor HDD1 : 51 °C ( Hatt übrigens geklapt mit HDD Temp )
Sensor HDD2 : 51 °C ( Habe zwar 2 Platten Drinne aber eine In AD und eine Normal eingebaut - und beide sollen die gleiche Temp haben ? )

Richtig Wasser Temp messen ist ein bischen ungünstig da kein Ausdehnungsbehälter oder so im System ist.

MfG

dzvo


epox k7s5a??

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 19:45

@ RA

ja iss nen ide raid ... dann wirds wohl so sein wie du es sagst .. hmm egal sin nichmal handwarm :)


bb


rush

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:36

Zitat von »dzvo«

Hmm,

MBM liest von meinem Epox K7s5A folgendes aus:

Zimmer ....


Sorry ist natülich ein Elitegroup Bord ( wie kom ich auf Epox ??? )

Nee ist auch kein Raid - sind 2 ganz normale IDE Platten.

Kann es sein das MBM nur eine Platte auslesen kann? ( Obwohl 2 Platten zum auslesen angezeigt werden. ) Das beide Platten die gleiche Temp haben ist wohl ungewöhnlich.
Weil eine im AD drinne ist und die andere nicht.

MfG

dzvo

MfG Der Zauberer von Oz

Re: max Temp ?

Samstag, 21. Dezember 2002, 21:52

Hi!

Ich habe zwei IBM 80GB Platten drin...(*noch* keine RAID)
und MBM5 kann bei mir definitiv nur eine Platte auslesen (die Primary Master)....die andere Platte wird zwar in der liste angezeigt, aber die Temp liest MBM5 nicht aus...

ich empfehle DTemp http://private.peterlink.ru/tochinov
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen