• 25.04.2024, 03:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Fragen zur Eheim

Samstag, 21. Dezember 2002, 00:59

Hi,

ist wahrscheinlich schon 1000 mal diskutiert worden.

1. mit welchem Material kann ich das Magnetfeld der Eheim ( 1046) am besten abschirmen?

2.Sollte man die Pumpe ständig anlassen, oder nur laufen lassen wenn der PC an ist. Hab in einem anderen Forum gelesen, es sei besser sie ständig anzulassen, find das aber net so toll.

MFG Hagmak

Re: 2 Fragen zur Eheim

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:05

1. MU-Metall
2.Wenn du deinen PC 10 mal am Tag ein/aus schaltest würd ich Dir raten die Pumpe immer laufen zu lassen. Die sind ja für 24/7 gemacht ;)
Ansonsten auch laufen lassen.
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Re: 2 Fragen zur Eheim

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:39

1. mit mu-metall oder mit trafoblech
2. ist eigentlich egal, weil kein motor vorhanden ist, es gibt also eigentlich keinen verschleiss
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: 2 Fragen zur Eheim

Samstag, 21. Dezember 2002, 09:47

in dem andrern Forum haben sie gemeint, dass die Pumpe beim einschalten jedesmal einen kleinen "Schlag" bekommt, weil das Rad innendrin nicht mit dem Motor verbunden ist oder so und das dadurch die Pumpe beschädigt werden könnte.

Re: 2 Fragen zur Eheim

Samstag, 21. Dezember 2002, 11:11

hi

ich habe jetzt seit ca. 3 jahren einen pc mit wakü, dessen eihem 1046 mit master/slave stechdosenleiste geschaltet ist. die springt jeden tag fröhlich an ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: 2 Fragen zur Eheim

Samstag, 21. Dezember 2002, 13:50

ok danke schon mal für die auskunft. jetzt hätte ich allerdings noch ne frage zur abschirmung. schirmt denn das netzteilgehäuse ab? hab da nämlich ein defektes netzteil rumliegen, dass könnte ich dann verwenden.

Re: 2 Fragen zur Eheim

Samstag, 21. Dezember 2002, 13:58

nein tut es nícht.
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: 2 Fragen zur Eheim

Montag, 23. Dezember 2002, 12:01

schirmen denn die festplattenkäfige der chieftec gehäuse ab?

Re: 2 Fragen zur Eheim

Montag, 23. Dezember 2002, 12:11

Nein, die Käfige der CS-Gehäuse schirmen auch nicht ab. Da hilft nur MU-Metall. Das ist allerdings recht teuer. Gibt's in Platten (dürfen nicht beliebig gebogen werden) oder als Band (sehr schmal) zu kaufen.

Re: 2 Fragen zur Eheim

Montag, 23. Dezember 2002, 12:34

Zitat von »XeeD«


2. ist eigentlich egal, weil kein motor vorhanden ist, es gibt also eigentlich keinen verschleiss

naja, zu der sache mit dem motor kennst du meine meinung, aber du vergisst wohl, das da trotzdem noch ein paar bewegliche teile drin sind (die achsen/magnet/flügelrad-einheit), und wenn sich was bewegt, verschleißt es auch ;)
die eheims sind allerdings sehr robust, und man kann das meiste mit ersatzteilen reparieren, falls mal was passieren sollte
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.