• 25.04.2024, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

G4 + CuPlex wie Hund & Katze?

Sonntag, 22. Dezember 2002, 14:34

Hallo ihr da draussen am 4. Advent!!!

Am gestrigen Samstag hatte ich Besuch von einem G4-Fetischisten und der hat mich natürlich, kaum war er über meine Schwelle getreten, auf meine ach so schwache "Dose" aufmerksam gemacht; er verfügt über einen Dual-G4 (fast 10.000 Euro schwer!!!).

Neidisch wurde er trotzdem, als er meinen Dual-AMD nicht mehr hörte und mich fragte, ob ich ihn nun endlich vor Wut aus dem Fenster geschmissen habe. Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass meine "Dose" unter dem Tisch stünde und 24/7 läuft, weil wassergekühlt und dadurch fast lautlos 8)

Seine Reaktion: :o :o :o :o :o :o Bauklötze hat er gestaunt! Er hat zwar mal ein Gerücht gehört, aber das nicht für voll genommen, hat geglaubt das wäre so ein Spleen um die mindere Leistung der Nicht-G4-Rechner zu kaschieren....

Hehe, Gehässigkeit ist doch was schönes ;D ;D ;D

Jetzt die Frage von ihm (sein Mac ist ziemlich laut!!! :D :D ):
Ist der CuPlex oder auch der Evo in der Lage die Wärme eines G4 abzuführen bzw. ist es überhaupt grundsätzlich möglich so etwas zu vollbringen?
Radi, Pumpe, usw. müssten natürlich ausgelagert werden, da dass Case extrem vollgestopft ist, aber das solle ja kein größeres Problem darstellen!

Vielleicht ist hier ja jemand, der sich eines Mac-Users erbarmt und mir Hilfestellung geben kann, da ich mich schlechtweg gar nicht mit der Architektur eines Mac auskenne.

Gruß und schönen Sonntag
D-I

Re: G4 + CuPlex wie Hund & Katze?

Sonntag, 22. Dezember 2002, 17:21

hi

die wärmeabfuhr (elsitungsmässsig) ist kein problem. problematischer wird es aber bei der halterung. ich bin mir nicht sicher, ob ich weiss, wie ein g4-lüfter montiert ist. die bilder die ich kenne zeigen immer plastikramen ala p4. ich denke, das da ein gutes stück bastelarbeit angesagt ist.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: G4 + CuPlex wie Hund & Katze?

Sonntag, 22. Dezember 2002, 20:55

vielen dank für die schnelle beantwortung! *verneig*
das es nicht ohne viel basteln laufen wird ist klar, das was mich wundert ist, dass die kiste überhaupt laut ist, denn alle bilder, die ich bisher vom innenleben eines mac gesehen habe, ist eine passive kühlung der cpus. kann das sein ???

sollten die case-quirle etwa so laut sein ???

vielleicht reicht ja auch ein mod der selben...

Gruß
D-I

Re: G4 + CuPlex wie Hund & Katze?

Sonntag, 22. Dezember 2002, 21:01

Hi,

mein Vater hat im Nebenzimmer ein G4 System am laufen, und ich hab mit dem Macs schon einiges an Erfahrung, war sozusagen mein "erster PC" ;)

Die G4s sind tatsächlich nur mit einem Passivkühlkörper ausgestattet, der aber in zugeklapptem Zustand von einem 12er Gehäuselüfter versorgt werden. Platz ist in dem Gehöuse wirklich Mangelware, also müsstest du dir da bezüglich Wakü schon einiges einfallen lassen.

Wir haben noch einen 466er drüber, deshalb ist Lautstärke bei dem nicht unbedingt so das Problem. Die neuen Dual Macs sollen aber wirklich ne ganze Ecke lauter sein, kann ich mir auch wirklich vorstellen.
Versuchs doch erstmal mit nem leisen Papst Lüfter, und wenn der nicht hilft mit nem Cuplex (oder Twinplex? Könnte evtl. auch reichen...).

Musst dir dann aber ne geeignete Halterung bauen, und den Gehäuse Lüfter kannst du dann auch nicht ganz weglassen, immerhin ist der Rest der Teile auch auf Luft angewiesen ;)
Aber ein 7V Lüfter sollte es dann auch tun ;)

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: G4 + CuPlex wie Hund & Katze?

Montag, 23. Dezember 2002, 01:43

*nochmalverneig*

ich hatte mir schon sowas gedacht, ich habe bei google ein g4 aufgeklappt gefunden und das sieht super eng aus!!! sieht aus wie das suntek-case zum aufklappen; ist es das vielleicht auch?

wir werden es erst einmal mit einem schicken enermax testen.

Gruß
D-I

dAb

Full Member

Re: G4 + CuPlex wie Hund & Katze?

Montag, 23. Dezember 2002, 15:19

hi
also
mein vadder hat nen 1 ghz dual g4
wir haben das so zusammen gebastelt, dass seine hydor pumpe auf dem oberen superdrive laufwerk liegt...
dann habe ich ihm nen aluab für den zwischenraum von superdrive deckel und NT gebastelt. ich hoffe du weiß wo ich das mein.... also vorne
dann gehts von der hydor zur geforce ti ebenfalls gewaküt....
dann zum g4.2 dann zum g4.1 (ich hoffe das kann man so ausdrücken). nach den prozzi geht es zum blackice extrem als radi der sitzt vorne an der front und da hinter sitzt nen papst 120mm lüfter @7V. vom radi geht es halt wieder zum ab.
ähhh der NT lüfter hat mein vadder glaub ich jetzt auch auf 7V. laufen...
die beiden 5 zoll laufwerke werden ebenfalls nochmal von einem 60mm lüfter gekühlt der ultralaut ist und nicht wirklich nötig ist... der ist auch @7v. am laufen...
ich glaub das warst
wichtig ist nur, dass der radi nur genug platz hat, wenn nur ein superdrive, halt nur ein 5 zoll laufwerk im oberen slot verbaut ist. dann ist genug platz zum internen einbau... extern weiß ich nicht hatten wir nie ausprobiert da es für ihn nicht in frage gekommen ist....
aber ich sag dir das... es ist so EXTREM eng in der kiste....

Re: G4 + CuPlex wie Hund & Katze?

Montag, 23. Dezember 2002, 15:29

*grins*

irgendwie habe ich den eindruck, dass die väter sich nur mit dem besten begnügen und die söhne "nur" das vermeintlich einfachere bekommen.

Vielen dank für die Hilfe
Schöne Feiertage

D-I