• 26.04.2024, 15:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Power

unregistriert

G11? oder G12? ???

Dienstag, 24. Dezember 2002, 13:49

Serv,

ich lese immer öfter, dass sich Leude Frostschutz (G11 oder G12) in ihre Wakü tun. Was soll das, mein Zimmer hat immer 20 Grad.

Leben die im Iglu oder unter der Brücke ??? ;D

Für was ist G11 oder G12 gut? Es ist doch so, dass um so mehr Zusätze im Wasser sind um so schlechter ist die Wärmeaufnahme.

Oder irre ich mich :-/

Help me

Re: G11? oder G12? ???

Dienstag, 24. Dezember 2002, 13:52

Es geht (in fast allen Fällen) nicht um den Frost- sondern um den Korrosionsschutz. Da das System meist aus Kupfer (Cuplex) und Alu (AT, AP) besteht würde sich das Alu so langsam auflösen. Du kannst aber auch das AC-Fluid hier aus dem Shop nehmen. Das ist besser, weil in viel niedrigerer Konzentration, deshalb sinkt die Wärmekapazität nicht so stark.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: G11? oder G12? ???

Dienstag, 24. Dezember 2002, 14:11

Zitat von »Power«

Für was ist G11 oder G12 gut? Es ist doch so, dass um so mehr Zusätze im Wasser sind um so schlechter ist die Wärmeaufnahme.


g11 alias g48 (richtiger nahme) is fuer algemeine anwendungen und g12 is nur fuer alu btw g11 sieht geiler aus als g12 :P

Re: G11? oder G12? ???

Dienstag, 24. Dezember 2002, 14:39

Stimmt für die Anwendung im KFZ. G12 ist von AC ebenfalls für gemischte Kreisläufe freigegeben.
Bei G11 muss man aber auf die Farbe achten, meins war leider giftgrün statt blau. AC-Fluid (farblos) sieht mit ner blauen LED vieeel besser aus.
G11/12 sind genauso richtig wie G48, ersteres ist die VW-Bezeichnung, letzteres die von BASF.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)